Keyboard-Emulation mit Akustik und Delay

  • Ersteller Wortaholic
  • Erstellt am
W
Wortaholic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.19
Registriert
01.01.17
Beiträge
7
Kekse
0
Liebe Gemeinde,

ich tüftle rum, komme aber nicht weiter.
Aktuell arbeite ich dran, Shine on you Crazy Diamond in der Akustik-Version von Gilmours Solo-Tour zu spielen. Dazu möchte ich mit der Akustikgitarre einen Klangteppich erzeugen. Gilmour macht das so: Akkord durchziehen, Volume-Pedal auf, Signal in ein Delay leiten und dann Pedal wieder zu. Er hat dafür offenbar nen zweiten Signalweg, ist ja via Y-Box kein Problem. Mit meinem Digitech Digitaldelay funktioniert das aber absolut nicht. Mit keinem der Delay-Modi noch im Looper.

Gilmour benutzt laut Gilmourish.com ein Roland SDE 3000 dafür, aber das ganze kann sich doch kaum an einem Gerät festmachen. Zitat von der Website: "On the intro of Shine On David is simulating keyboard pad his guitar using a very long delay. The guitar signal travels through a volume pedal (a second pedal used only for the SOS effect) and then into Roland digital delay unit with long repeats at 1500ms (20sec sustained repeats).
David strums a chord, lowers the volume pedal and plays a solo fed through the main signal path, while the Sound on Sound pad (the strummed chord) is sustained by the long delay. The pattern is repeated for each chord.

Hier das Video dazu:

Danke im Voraus für Ideen.
 
Eigenschaft
 
Hallo, wie sollen wir denn genau weiterhelfen? :gruebel:
Auf der von dir zitierten Seite steht ja schon, mit welchen Zeiten das geht.
Woran mangelt es denn bei deinem Digitech Digitaldelay? Am Sound oder die Länge des Delays?

Von EH gibt es ein Effektgerät, das speziell Piano-Sounds kreiert, vielleicht wäre das ein Lösungsansatz:


 
Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht. Es stellt sich halt einfach kein Klangteppich ein, sondern es kommen klassische, verzögerte Delays bei heraus.
 
Bei Gilmourish bist du schonmal an der Top-Adresse:great:

Das 3000 hat ja auch den berühmten "Shimmer"-Effekt der auch oft bei The Edge im Einsatz ist. Davon gibts diverse derivate und ich würde mal mit sowas rumprobieren. Muss ja nicht gleich das Timeline sein;)






EDIT:
 
Ein Teil ist die Bedienung. Er macht das Volumen Pedal langsam auf und zu, so dass es ein weiches Einblenden gibt. Und die Delay Zeit ist eher kürzer als die Zeit, in der das volumen Pedal offen ist. Aber dafür extrem viel Regeneration.
 
digital delay unit with long repeats at 1500ms (20sec sustained repeats).
Nur mal zur Klarstelung: Hier wird von einem Delay von 1,5 Sekunden UND 20 Sekunden lang Wiederholungen gesprochen.

Mit meinem Digitech Digitaldelay funktioniert das aber absolut nicht.
Von Digitech gibt es mehrere Modelle mit der Bezeichnung "Digitaldelay" oder "Digital Delay". Soweit ich das feststellen konnte, hat keines davon die Delay-Spezifikationen des von Gilmour verwendeten Roland Delays. Wenn die Kombination aus Echo-Verzögerung und Wiederholungszeit nicht erreicht wird, kommt auch der Effekt nicht dabei raus. Im Übrigen spielt Gilmour offensichtlich den Akkord für das Pad "voraus" (also zu früh), bevor die Harmonie für das Solo auf dieser Stufe ist, und durch die Verzögerung kommt der Akkord dann "rechtzeitig", wenn er mit dem Solo auf dem Akkord spielt. Die Haltezeit des Akkords ist dann theoretisch 20 Sekunden (maximal), wobei aber das Echo eines Akkordes automatisch gelöscht wird, wenn ein neuer Akkord gespielt/eingegeben/aufgenommen wird.

Man braucht also sowohl die Gerätetechnik, um überhaupt die Zeit zum Spielen zu haben und das Pad lange genug klingen zu lassen, als auch die Spieltechnik, um das Pad rechtzeitig aufzunehmen und es wiederum rechtzeitig abzuspielen. Das Timing ist hier genauso absolut kritisch wie die Speicher- und Abspielzeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben