Keyboard für Anfänger

  • Ersteller sim1005
  • Erstellt am

S
sim1005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.13
Registriert
30.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr,also ich habe mich vor kurzem entschlossen Keyboard zu lernen.Nun jetzt stellt sich hald die Frage,was ich für eins brauche.1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350€


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät


Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?

[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)


Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
Und ich wollte fragen was ihr von der Yamaha PSR-E433 haltet?Oder eher etwas in Richtung Casio CTK-4200 ?ich würde mich über antworten freuen lg sim1005
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benetti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
01.07.07
Beiträge
190
Kekse
297
S
sim1005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.13
Registriert
30.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Okay,ich schau mal danke :)
 
A
Andreas2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
16.06.07
Beiträge
341
Kekse
380
https://www.thomann.de/de/casio_at3_oriental.htm

Sampling hat dieses Keyboard leider nicht, dafür kannst Du aber Stimme und ein externes Instrument auf einer SDHC Card aufnehmen / abspielen, ebenso Sequenzen. Für den Preis ist das Teil zZt. unschlagbar, ein echter Allrounder mit Langzeit-Lerneffekt :)

LG
 
toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.115
Kekse
21.918
Ort
Herdecke
Morgen,

Keyboard lernen ist ja nun ein weiter Begriff und jeder versteht etwas anderes darunter. Was willst du denn lernen und damit machen? Einfach nur für dich spielen? Mit ein wenig Begleitung? Denkst du schon weiter und willst später mal etwas aufnehmen? Sampling und Sequenzer liest sich so.

Gruß
Thorsten
 
Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.22
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.069
Kekse
22.823
Ort
Hamburg
Richtig, so'n bißchen sehen die Kreuze bei Sequenzer und Sampling aus wie "keine Ahnung, was das ist, klingt aber cool, will ich haben".

Die meisten Newbies, egal, was sie letztlich wollen, wählen Sampling, weil sie nicht wissen, daß a) ein vollwertiger Sampler in Neugeräten nur jenseits der 2000-€-Grenze zu finden ist und b) Sampling im eigentlichen Sinne ziemlich kompliziert zu bedienen sein kann und mitnichten etwas mit Keyboardspiel zu tun hat.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben