Keyboard für Anfänger – Unterschiede Yamaha und Casio

  • Ersteller gerard1009
  • Erstellt am
G
gerard1009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.15
Registriert
25.06.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,

ich möchte auch sehr gerne diesem Kreis beitreten, habe bisher keinerlei prägenden Erfahrungen mit Instrumenten, kann daher natürlich auch nicht Noten lesen. Nun wollte ich aber sehr gerne mit dem Keyboard spielen anfangen.
Unten stehend habe ich definiert, was ich mir so vorstelle und was ich insgesamt mit dem Keyboard anfangen möchte.

Zurzeit tendiere ich stark zu dem Casio CTK 7200, habe bisher darüber auch nur Positives gelesen, vielleicht kann mir hier ja auch jemand seine Erfahrung teilen und mir vielleicht eine Empfehlung geben.
Welches Keyboard ich auch stark im Blickfeld habe ist, das Yamaha PSR E-443 , scheint so nachdem was ich so gelesen habe, ein optimales Einsteigerkeyboard zu sein, nur das Casio CTK 7200 hat ja auch einfach mehr zu bieten und spricht mich auch optisch mehr an, ist aber dafür auch eine Preisklasse darüber.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, womit ich als Anfänger besser beraten wäre?
Was ist denn allgemein so der Unterschied zwischen Yamaha und Casio?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Bisher nicht gedacht!
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
1. Ziel: -Möchte damit so gut wie möglich Keyboard spielen lernen..
2.Ziel: - Gerne gewisse Pianostücke spielen
3.Ziel: -Ich möchte langfristig gesehen einfach gerne es dafür zu benutzen um Songs zu schreiben etc..

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Überwiegend Zeitgemäßes

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ggf. Piano (aber nicht oberste Priorität)
[] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
gerne in der Piano-Optik

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Wie Du schon selbst festgestellt hast, liefert das Casio einiges mehr, u.a. doppelte Polyphonie, mehr Styles, mehr Effekte, klingt vermutlich auch über die eingebauten Lautsprecher besser (meine Vermutung), weil mehr Power und Mehrwege-System, was aber möglicherweise für Dich kein Kriterium ist.
Wo Du bei beiden Abstriche machen musst (Du hast es im Fragebogen angekreuzt), ist Soundsynthese, also Editieren und/oder Erstellen von Sounds, Sampling-Option haben beide nicht, aber mal ganz ehrlich, das kreuzen die meisten an, ohne zu wissen, was da wirklich mit gemeint ist ;) Sampling haben normalerweise nicht einmal Workstations, und wenn dann auch erst ab einer Preisklasse ab 2000 EUR und drüber.
Bei einer Wahl zwischen den von Dir genannten Geräten würde ich persönlich zum Casio tendieren, alleine schon, weil der über ein paar mehr Anschlüsse verfügt. bei Yamaha ärgert mich immer der kombinierte Phones/Line Ausgang, dass ich immer ein Ypsilon-Kabel brauche, wenn ich es mal an ein Mischpult anschließen sollte. Möglicherweise ist das aber für Dich zumindest jetzt noch kein Thema.
Fakt ist, dass ich mir beide Geräte unbedingt vorher anschauen und Probespielen würde, bevor ich mich endgültig entscheide, und das würde ich Dir auf jeden Fall auch raten.
 
Servus,

ich habe mir deine Anforderungen an ein Keyboard angeschaut und möchte ,auch falls du schon ein Instrument gekauft hast, für kommende Leser das Yamaha EZ-220 empfehlen.

Ich habe schon oft mit diesem Gerrät gearbeitet und Preis- / Leistung ist einfach top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben