Keyboard für Recordingzwecke

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Nabend,

Ich suche eine Keyboard fürs homerecorden.
Ich hab auch mal den Fragebogen ausgefüllt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________________so gut wie nie___________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____zum reinen spielen und aufnehmen von drums synths etc. als midi______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____________rock, blues, jazz_______________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) (wäre jedenfalls nicht zu verachten)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: _MIDI Funktion, PB Rad, Kopfhörereingang_____________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_______Klavierähnlich, hauptsache schwarz____________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

MIDI Funktion ist wichtig. General midi oder MIDI IN/OUT, vielleicht kann da jemand mal kurz was zu sagen, wo da jetzt der genaue Unterschied ist.

mfg Papalapap
 
Eigenschaft
 
General midi oder MIDI IN/OUT, vielleicht kann da jemand mal kurz was zu sagen, wo da jetzt der genaue Unterschied ist.

MIDI IN und MIDI OUT sind die Buchsen, an die du die Verbindungskabel zu deinem MIDI-Interface (oder deinem Audio-Interface mit MIDI-Port) anschließt. Durch diese MIDI-Kabel werden dann MIDI-Daten übertragen, das sind 7-Bit-Werte, also ganze Zahlen zwischen 0 und 127. Jede Zahl hat eine bestimmte Bedeutung, je nachdem, in welchen Kombinationen welche Werte gesendet werden. Diese MIDI-Daten sind zwischen verschiedenen Herstellern normiert, daher verstehen sich eben auch Geräte unterschiedlicher Hersteller grundsätzlich.

Damit sie sich aber noch besser verstehen, als es der ursprüngliche MIDI-Standard vorsah, wurde der "General-MIDI"-Standard geschaffen. Er legt technische Untergrenzen und Fähigkeiten für Klangerzeuger fest, Details gibt's hier. Eine der wichtigsten Eigenschaften von General MIDI ist, dass alle Klänge über die gleichen Speicherplätze anzusprechen sind: Klavier liegt immer auf Speicherplatz Nr. 1, die Klarinette immer auf Nr. 72, die Kirchenorgel auf Nr. 20. Auch die Drum-Sounds sind auf festen Notennummern anzusprechen. Erst mit General MIDI ist es möglich, MIDI-Files schnell und einfach instrumentenunabhängig zu übertragen und abzuspielen. Für die Zunft der Tanzmusiker ein ganz entscheidendes Kriterium.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, also deine Anfrage wirkt auf mich ziemlich inkonsistent, denn du suchst ein Gerät für Midi-Aufnahmen, das aber eigene Klänge haben soll, klavierähnlich aussieht, aber weniger Tasten hat als ein Klavier usw. - das passt alles nicht zusammen.

Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten:
1) ein Masterkeyboard, das erzeugt nur Midi-Daten und alles andere übernimmt der Computer - folglich hat das Keyboard keine Klangerzeugung. Klavierähnliche Optik gibts auch nicht, dafür aber eine Vielzahl an Tastatur-Konfigurationen und Controllern
2) ein Digitalpiano bzw. Homepiano, das sieht aus wie ein Klavier, hat ggf. auch einen Midi-Out, aber nur sehr wenige Klänge (es soll ja schließlich ein Klavier simulieren)
3) eine Workstation, die hat viele Sounds, natürlich auch Midi, sieht aber nicht klavierähnlich aus

Für 300€ hast du bei den Punkten 2 und 3 allerdings kaum eine Chance - und für Variante 1 musst du bedenken, dass du zusätzlich Software und ggf. auch weitere Hardware (Audio-Interface, falls nicht vorhanden) benötigst.
 
Erstmal ein Dankeschön an Harald. :great:

Kann man das dann also so zusammenfassen, dass General MIDI heutzutage sinnvoller ist?.
Läuft GM denn eigentlich auch über MIDI IN/OUT oder nur über USB? Würde mein Keyboard eigentlich lieber über MIDI IN/OUT betreiben...

@Distance

Mit Klavierähnlichem Aussehen ist eigentlich nur die schwarze Optik gemeint. Ausserdem fänd ichs ganz gut, wenn nicht hunderte von kleinen Knöpfen für Lernprogramme, oder was auch immer auf dem KB zu finden sind. Einfach gehalten wär mir lieber.

Im Endeffekt sagt mir Punkt2 am meisten zu. Interface und Software ist bereits vorhanden.
Wenns für das Geld nunmal nicht reicht, werd ich wohl noch ein bischen sparen müssen...:(
 
Kann man das dann also so zusammenfassen, dass General MIDI heutzutage sinnvoller ist?.
Läuft GM denn eigentlich auch über MIDI IN/OUT oder nur über USB?

General MIDI ist ein veralteter Standard. Schon seit Jahrzehnten gibt es Erweiterungen wie GS, XG, XG2 und XF, die alle den GM-Standard mit beinhalten. Ausserdem gibt esTendenzen, die bei elektronischer Klangerzeugung weg von der Standardisierung und hin zur Individualisierung gehen: die Vintage-/Retro-Welle, die virtuell-analoge Welle und die softwarebasierte Klangerzeugung mit VSTis. Daher existiert GM in seiner Reinform kaum noch. Die Nachfolge-Standards spielen aber durchaus noch eine Rolle im Tanzmusikbereich, wo MIDI-Files abgefahren werden.

Und GM gibt's sowohl über die MIDI- wie auch über die USB-Schnittstelle. Der physische Anschluss ist für die gesendeten Daten nicht von Bedeutung.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Klavierähnlichem Aussehen ist eigentlich nur die schwarze Optik gemeint.
Normalerweise meint man damit ein Holzgehäuse, so wie z.B. bei diesen Geräten: https://www.thomann.de/de/digitalpianos.html

Ausserdem fänd ichs ganz gut, wenn nicht hunderte von kleinen Knöpfen für Lernprogramme, oder was auch immer auf dem KB zu finden sind. Einfach gehalten wär mir lieber.
Kein Problem, da ist die Frage eher, was man braucht. Ein paar Controller sind meist durchaus hilfreich, gerade wenn man mit Software arbeitet.

Im Endeffekt sagt mir Punkt2 am meisten zu. Interface und Software ist bereits vorhanden.
Äh, Punkt 2 war das Digitalpiano... Wenn du Software und Interface schon hast, wäre doch Variante 1 am Günstigsten? :nix:

Wenns für das Geld nunmal nicht reicht, werd ich wohl noch ein bischen sparen müssen...:(
Naja, ein Masterkeyboard wäre ja durchaus drin. Nicht mit Hammermechanik vermutlich, aber mit Synthitasten kein Problem.
 
Du hast schon Recht. Punkt 1 wäre am sinnvollsten, wenn ich nicht ab und zu auch mal drüber spielen wollen würde.
Also abseits vom PC. Es soll ja keine reine PC/MIDI Maschine sein.

Ich habe da was gefunden, was mir durchaus zusagt. Was haltet ihr denn davon?
 
Also ich hab das Vorgängermodell NP-30 für meinen Kirchenchor als Probeninstrument. Die Tastatur ist, ich sag mal gewöhnungsbedürftig, nur anschlagdynamisch, keine Hammertastatur! Und die Lautsprecher (dürften die selben sein wie im NP-31) sind für meine Ohren gar nicht geeigenet.
In den Tiefen ist da keine Fülle, und auch sonst klingen sie ziehmlich blechern. Über eine externe Lautsprecheranlage, z.B. gute Aktivboxen ist der Klang ganz passabel.
Ich würde sagen, auf jeden Fall vorher probespielen!

Leosi
 
Also für 300 EUR bekommt man ein Masterkeyboard. Recording-Equipment muss dann in Form von Computer und Zubehör vorhanden sein. Ein Studiologic VMK 188 Plus mit 88 gewichteten Tasten kostet 499 EUR, vielleicht bekommt man es gebraucht für 300 EUR. Warum soll die Funktion im Keyboard sein und was soll damit recorded werden ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben