Keyboard für zehnjährigen Anfänger bis 300.-€

Melo
Melo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.18
Registriert
10.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Sohn hat vor einem Jahr angefangen Keyboard zu spielen (Musikschule).
Bis jetzt hatte er ein Yamaha PSR 520 Leihgerät von der Musikschule, allerdings muss er das Gerät wieder zurückgeben.
Jetzt wollen wir uns natürlich verbessern und das neue Keyboard soll einige features mehr haben (USB Anschluss zum Aufspielen von Musik oder so). Ich kenn mich da absolut nicht aus.Deshalb hier meine Anfrage.
Ich hab schon mehrere solcher Anfragen hier gelesen allerdings sind diese schon etwas älter und ich denke das es mittlerweile andere Keyboards in dieser Preisklasse gibt die auch eine bessere Ausstattung haben.

Danke schon mal im Voraus.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________einmal pro Woche__________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse und für den Zweck wäre ein Roland Go:Keys meine erste Wahl, gibt es in Schwarz oder Rot.
 
Casio MZ X300 ist prima und kann nach Kauf via Internet auch ein Firmware Update erhalten

https://support.casio.com/de/support/download.php?cid=008&pid=20

weitere Sounds sind im Internet auch kostenlos erhältlich:
http://www.casiomusicforums.com/index.php?/files/category/47-mz-x/

Casio MZ X300 hat gute Lautsprecher - jedoch keinen Batteriebetrieb, und ist daher mehr auf dem Keyboard - Ständer einzusetzen.

Rhythmussektion verfügt auch über 4 Variationen, 2 Intros und 2 Endings, Touchdisplay erleichtert Bedienung, ebenso wie Soundkategorie-Tasten
Pitchbend und Modulationrad sind in der Preisklasse bis 300 € auch nicht häufig.

MIDI und Audiorecorder sind gut bedienbar.



Ein Roland BK 3 wäre noch eine schöne Alternative mit tollen Klängen - auch schon für 333 EUR neu zu haben.

 
Vielleicht das Yamaha PSR-E 463? Entspricht in vielem deinen Erwartungen. Recording auf USB-Stick in wav-Format z.B., Batteriebetrieb, guter Sound, gute Ausstattung, 295€.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

habe mit dem Musiklehrer geschrieben und hab ihm sowohl von dem Casio MZ-X300 wie auch von dem Yamaha PSR-E463 berichtet.
Er meinte das es schon Yamaha sein sollte und hat mir das Yamaha PSR-EW 410 Keyboard empfohlen. Allerdings übersteigt der Preis von 385.-€ mein Budget etwas.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob der höhere Preis gerechtfertigt ist und was EW 410 mehr kann.

LG Marco
 
Es gibt auch das günstigere Yamaha PSR-EW 300(76 Tasten 1,16 m breit), das natürlich keine so lauten Lautsprecher hat, aktuell für ca. 260 EUR.
Hier zudem in einem Bundle mit Ständer, Tasche, Kopfhörer und Hocker für ca. 300 EUR
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-PSR-EW300-Deluxe-Set/art-KEY640


Auch recht leicht mit knapp 6 kg. War vor kurzem etwas günstiger, um die 210 EUR zu haben. Habe ich auf Familienfahrt dabei wegen des größeren Tastaturumfang. Im kleinen Rahmen (Zimmer) kann man da schon vorspielen. In größeren Räumen sind mindestens 2 x 6 Watt Speaker besser(Yamaha EW 410).

Mir persönlich liegt bei Yamahas PSR-E Serie die " Main /Autofill " Taste der Begleitung nicht. Ich bevorzuge getrennte Tasten für Normal und Variation ohne automatischen Wechsel. Auch ist der Soundwechsel während des Spiels schwer, wenn die " Main /Autofill " Taste im Display dazu führt, dass unnötig von Voice auf Style gewechselt wird. Das ist für mich nicht intuitiv. Das Spielgefühl der Tastatur des EW-300 ist jedoch gut. Das EW-410 ist aktuell gut 125 EUR teurer und hat dafür einen leicht besseren Klavierklang, stärkere Lautsprecher und Pitchbendrad sowie Jog-Dialrad zur schnelleren Soundauswahl, Live-Knops sowie weitere Klänge.

Meines Erachtens kann ein etwas höheres Budget (bis 400 EUR) langfristig mehr Spass bringen. Meine Kinder haben Einzelunterricht und üben auf Tastaturen mit Hammermechanik zuhause. Bei 400 EUR sind auch sog Stagepianos interessant, die aber hier meist über keine Begleitautomatik verfügen und natürlich mit 130 Breite im Kinderzimmer Platz nehmen bei 88 Tasten. Demnächst kommt das Yamaha P 121 raus mit 73 Klavier-Hammertasten (111 cm breit).

Musiklehrer von Musikschulen empfehlen oft Yamaha - Keyboards - weil sie auf diesen unterrichten. Oft kennen sie andere Keyboards nicht so genau. Klanglich liegt Yamaha, Roland und Korg vorn. Casio hat aufgeholt.

Meines Erachtens ist auch die Bedienung wichtig - z.B. mit Sound-Kategorietasten. D.h. hinter der Taste Brass liegen die Brassklänge(Trompeten, Saxophone),hinter der Taste Guitar die Gitarrenklänge, hinter der Taste Strings die Strings oder Einzelviolinen. Der letzt ausgewählte Klang merkt sich das Keyboard(meist ein favorisierter Klang) und bei Drücken der Soundkategorie-taste erreiche ich mit einem Druck sofort meinen Wunschklang und kann dann munter zwischen den Klanggruppen während des Spiels wechseln, ohne diese vorher in Registrations festlegen zu müssen und mir dort zu merken. Spielt jemand nur auf einem Klang(z.B. Piano) wird ihm das nicht so wichtig sein. Ein Keyboard mit Begleitautomatik sollte m.E. aber schnelle Soundwechsel ermöglichen.

Momentan ist auch das Casio CTK 6200 günstig für 189 EUR zu bekommen, dass hinsichtlich der Bedienung recht gut ist.

Auch Korg hat ein neues Einsteiger Keyboard - allerdings ca. 450 EUR - das KORG EK 50


Auf Youtube werden die Keyboards auch vorgestellt

Yamaha PSR EW 300


Vamaha PSR E 463 und EW 410


Korg EK 50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unerwünschte Affiliate-Werbung
Hol dir lieber ein größeres Gebrauchtes. Dein Sohn wird schnell besser und mit so einem kleinen nicht lange Freude haben. Suche nach einem gebrauchten
PSR 700 oder noch besser ein Tyros 1. Gibts schon ab 400€ und ist ein Geniales Gerät das du auch wieder gut verkaufen kannst. Anfängergeräte bekommst nicht mehr los.
Einen Tyros 1 oder 2 bekommst du 2 Jahre später immer wieder los
 



 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben