Keyboard - Kaufberatung

  • Ersteller Shallow
  • Erstellt am
Shallow
Shallow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.022
Kekse
455
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich füll mal gleich ohne großes Gelaber den Fragebogen aus, und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
150 bis 200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Wird nur zu Hause benutzt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Soll als Einstiegsinstrument dienen, weil ich mir ein richtiges Klavier in der nächsten Zeit nicht leisten kann - außerdem um zu gucken ob mir das Klavierspielen überhaupt liegt.
Außerdem will ich meine bestehenden Songs mit Klavierparts vervollständigen. (Und irgendwann dann auch mal eigene Klavierstücke schreiben - aber immer mit der Ruhe *g*...)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Spiel seit 5 Jahren Gitarre und da hauptsächlich eigene ruhige Stücke im Stil von Poets of the Fall, Smashing Pumpkins, Death Cab For Cutie & Tomte
Das wird dann auch mit dem Keyboard angepeilt

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Eigentlich würde ich gerne auf diesen ganzen Firlefanz verzichten und EINEN guten Klavierton haben (oder meinetwegen auch 2 oder 3 Klaviertöne) und n Metronom

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Ehm, sorry... ?

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Hab gehört das Anschlagsdynamik besser sein soll - und laut der Definition würde ich das gerne drin haben

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Aussehen ist mir egal - und wenns pink ist und glitzert, wenn der Rest stimmt bin ich zu frieden


Danke!:)
 
Eigenschaft
 
auf das bin ich auch schon gestoßen
ist mit diesem hier bisher in meinen "favoriten"

ich bin ehrlich gesagt ziemlich vorsichtig bei gebrauchten sachen, weil ich schon zweimal pech damit hatte
 
Ich würde zum Yamaha greifen, die Casios klingen etwas kühl durch den DSP. Aber selber anspielen! Alles subjektiv!
 
anspielen ist schwierig wenn man aufm dorf wohnt
aber die yamahas die ich bisher angespielt habe gefielen mir echt gut
werde mir wohl das "wünschen" *g*

vielen dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben