Keyboard mit 88 Tasten für mich? (Fragebogen) bis 800€

  • Ersteller uncannysnake
  • Erstellt am
U
uncannysnake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.15
Registriert
12.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 € aber zb beim DGX-650 kann ich nicht beurteilen wie gut das ist bzw ob es vergleichbar billigere gibt
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sehr oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu KA kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Für Zuhause, es sollte allgemein ein "Musikinstrumentersatz" sein

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Filmmusik, werde sicher auch Jazz und Electro damit versuchen wollen, aber letzteres wäre ja mit software wie fruity loops durch midi sowieso möglich?
Was ist eine Besetzung?

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

Weiß nicht recht wie ich das einschätzen soll, natürlich sollte es auch ohne ständig an der Kiste zu hängen spielen können, aber gute PC Unterstützung ist für einen
Technik-Freak immer ideal

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

gewichtet ist immer nett, hab gehört ohne fühlt es sich einfach nur billig und schlecht an. Hoffentlich ist eine Druckpunkttastatur auch anschlagsdynamisch

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung) //geht doch mit Software
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) //geht doch mit Software
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) //geht doch mit Software
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte) //?
[ ] Eingebaute Lautsprecher
//wie gesagt, wäre nur nett wenn es eigenständig spielen könnte. Aber Lautsprecher ist nicht so schlimm wie ständig am PC
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: MIDI-to-USB Anschluss, aber das sollen ja alle haben

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Einziges, es sollte beim Schleppen durch eine Tür passen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie ist das beim Keyboard? Wie sehr wirken sich Marke und Preis auf die Qualität aus?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch das Kawai ES-100 wäre einen Blick wert:




Bis 800€ könnte man vielleicht sogar ein Kurzweil SP4-8 ins Auge fassen:




HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der User fragte nach einer günstigeren Alternative zum DGX-650 Keyboard, soweit ich Beitrag #1 verstanden habe.

Hoffentlich stört ihn dann nicht, dass keines der genannten Digitalpianos etwas Vergleichbares zur "Multifinger"-Begleitautomatik des Yamaha bietet.

Wenn es außerdem auch nicht auf die 147 Voices und die 381 XGlite Sounds des Keyboards ankommt, wäre das Roland F-20 für knapp 600 EUR die günstigste Alternative, das Casio PX-350 für rund 750 EUR am nahesten in Richtung Keyboard-Ausstattung mit vielen Sounds.
 
:( ...dann war's wahrscheinlich ein Versehen, dass er kein 'X' bei 'Begleitautomatik' gesetzt hat.


Zu einem DGX-650 (also die Kategorie 'Arranger-Key mit Hammermechanik') gibt's IMO auch nicht wirklich viele Alternativen... Mir käme da gerade mal ein gebrauchtes Korg PA-588 in den Sinn:




(...wobei dieses gebraucht doch nochmal ca. 200€ teurer wäre, als die 800€ Budget des TE...)



HTH
 
:( ...dann war's wahrscheinlich ein Versehen, dass er kein 'X' bei 'Begleitautomatik' gesetzt hat.
"Versehen" weiß ich nicht, aber weiteren Abklärungsbedarf sehe ich schon.

Der User ist nach eigenen Angaben Anfänger und hat auch hinsichtlich der Tastatur, der Computeranbindung sowie den eingebauten Lautsprechern noch keine Entscheidungen getroffen, jedenfalls finde ich die Angaben etwas widersprüchlich.

Es könnte auch sein, dass die hier übliche Unterscheidung Keyboard versus Digital-Piano (bzw. Compact Piano) nicht klar war, als von ihm das DGX 650 als Beispiel genannt wurde.

Was man hier noch einführen könnte:
Casio mal angeschaut? Cdp Reihe..
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=casio+cdp&src=mozilla-search
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Grenzen der Geräte oftmals verschwimmen, stand ich damals auch vor dem Dilemma: "Was such ich eigentlich genau"? Hier macht es dann wirklich Sinn, sich erst mal in einem Musikladen vor Ort umzuschauen und sich stationäre und transportable DPs, Keyboards und was sonst noch 61-88 Tasten hat, zeigen und erklären zu lassen.
 
Ich besitze das Yamaha P-105 und bin sehr zufrieden als Piano Einsteiger! :great: Die Sounds sind schon was anderes, als die von Pianos m die 300-400. Ich wollte direkt ein Piano haben, was mich nicht nur im Anfangsstadium begeistert. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden!
 
Ok, ich hab jetzt nach langer Zeit den Rat von Exordium befolgt und der Verkäufer hat mir auch sofort das P-105 empfohlen.
Aber was ist an diesem Keyboard so gut/besonders im Vergleich zu anderen?
 
Da hast Dir aber Zeit gelassen. Am P-105 ist nix besonderes. Ich glaube da existiert inzwischen sogar schon ein Nachfolger P-115. Preislich spielt es in der Liga wie auch das Kawai ES-100. Von daher auch dieses mal unter die Lupe nehmen. Beides sind (gute) Einsteiger D-Pianos. Von Roland/Casio gibt es bestimmt auch noch vergleichbares. Es ist wichtig das Gerät selbst anzuspielen und anzuhören und nicht unbedingt nur dem Rat des Verkäufers folgen! Ein seriöser Händler wird Dir alle in Frage kommenden Geräte zeigen und nicht unbedingt nur die Ladenhüter aufdrücken wollen...

Suchst Du jetzt auch wirklich ein D-Piano? Oder nicht doch ein Keyboard? Ich bin aus Deinen Ausführungen hier immer noch nicht richtig schlau geworden.
 
Die guten Vorschläge liegen vor, du musst nur noch testen, das macht alles klarer.
 
Ok, ich bin zugegeben selbst etwas verwirrt. Was macht überhaupt ein gutes Keyboard aus und was ist der Unterschied zwischen einem Keyboard und einem Digital Piano. Ich will einfach nur ein gutes Gefühl beim Spielen haben, es mit Programmen wie Synthesia und Fruity Loops verwenden, somit sollte es eben ein paar Sounds haben, aber jetzt nicht 3000. Wichtig ist eben das Spielgefuhl. Ich weiß einfach nicht was es alles geben würde und wo ich vielleicht falsch denke. Es soll sich wie ein piano anfühlen, ich will damit auch andere Sounds wie Violine wiedergeben können und eine lange lange Zeit damit der glücklichste Mensch auf Erden sein. Wahrscheinlich ist das einfach zu viel verlangt, oder? ^^
 
Was macht überhaupt ein gutes Keyboard aus und was ist der Unterschied zwischen einem Keyboard und einem Digital Piano.
Ein brauchbares Keyboard legt mehr Wert auf die Begleitautomatik, Du nanntest da z.B. DGX-650. Hammermechanik-Tastaturen sind dabei nicht unbedingt vorhanden oder nicht in "pianistischer" Ausführung.

Bei Digital-Pianos steht die Nachbildung des akustischen Pianos im Vordergrund, inklusive Nebengeräuschen und typsichen Verhaltensmerkmalen beim Spielen. Begleitfunktionen sind dagegen nur in einfachster Form enthalten.
Die eierlegende Wollmilchsau von DP inkl. Keyboard nennt sich (oft) Ensemble-Piano, z.B. bei der Yamaha CVP-Serie.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=yamaha+cvp&src=mozilla-search

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn es sich wie Piano "anfühlen" soll, dann kommst Du um 88 gewichtete Tasten nicht herum. Dann wäre das D-Piano wohl das Instrument der Wahl. Einen Midi Anschluss haben sie heute alle, damit Du Software wie Synthesia & Co. ansteuern kannst. Auch ist meist eine kleine Auswahl an Sekundärinstrumenten wie Streicher, Bläser, Orgeln usw. dabei. Deren Anzahl und Qualität ist allerdings stark unterschiedlich und selbst bei teuren Geräten nicht immer top. Der Pianoklang geht bei diesen Instrumenten vor.

Wenn Du jetzt schon beim Händler warst, hast Du da nicht wenigstens mal die Tastaturen, Klänge und Features der Geräte verglichen? Da versteh ich Dich jetzt nicht... Der Händler kann ja auch nicht einfach eine Empfehlung aussprechen, wenn Du nicht so richtig weißt, was Du überhaupt willst.
 
Der Händler kann ja auch nicht einfach eine Empfehlung aussprechen, wenn Du nicht so richtig weißt, was Du überhaupt willst.
Doch - weil bei vielen Händlern nach Budget des Kunden und Absatznotwendigkeit bzw. Ansage der Geschäftsführung verkauft wird.
Bedarf ist da nur ein Stichwort für die Einwandbehandlung des Verkäufers. :eek:
 
Ok, also heißt das wohl, dass ich mit einem D-Piano glücklicher sein werde. Aber was würde mir diese "Begleitautomatik" von der hier immer geredet wird bringen?
 
Nichts. Wenn du sie vermisst kannst du mit band in a box software nachrüsten. Und jetzt auf ins Geschäft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben