Keyboard mit Drum modul synchronisieren!

MeetU
MeetU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Kekse
0
Hallo,
Und zwar hätte ich eine frage..
Ist es irgendwie möglich von einem Drum-Modul die Midi-Clock informationen an mein Keyboard zu senden.
Sprich ist es möglich das aufgrund des Base-schlags ein Tempo errechnet wird und ich es dann mit meinen Arpeggios synchronisieren kann.
Sprich Beatcounter??
Oder gibt es da geräte die man inzwischen schaltet ?

Mfg

Danke im Vorraus!

Eigenschaft

Das müsste ein Gerät sein, was aus einem Tap-Tempo-Signal eine Midi-Clock generiert. Auch wenn es sowas gibt, sind Temposchwankungen vorprogrammiert :) Ich würde mal in www.schneidersladen.de nachfragen*, ob die dir was empfehlen können. Aber warum muss deine Bassdrum unbedingt das Tempo vorgeben, kann das Arpeggio nicht autark laufen und du gibst dir ggf. einen Klick auf´s Ohr?
Mehr Infos wären hilfreich. Welches Drummodul? Welches Keyboard? Sollen noch andere Geräte synchron laufen?

*
https://www.schneidersladen.de/de/midi-din-sync/midi-clock-din-sync-processor.html

Hallo , danke für die antwort:)
Das mit dem klick is mir klar , wollen wir aber nicht :)
Base drum wär am logischten :)
Unser drummer hat ein Alesis Dm10
Und ich hab den Korg Kronos
Und es sollte nur der kronos synchronisiert werden :)

Der Kronos hat doch sicher eine eigene Tap-Tempo-Funktion, die man per Midi (aus dem DM10) oder per Fussschalter füttern kann. Da würde ich mal ins Handbuch schauen.
Trotzdem: mit Klick wäre die sicherste Variante. So muss dein Schlagzeuger stur die 4tel auf der Bassdrum durchhämmern und das Tempo wird spätestens bei der ersten Variation auseinanderlaufen.