Keyboard mit Drum modul synchronisieren!

MeetU
MeetU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
30.11.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,
Und zwar hätte ich eine frage..
Ist es irgendwie möglich von einem Drum-Modul die Midi-Clock informationen an mein Keyboard zu senden.
Sprich ist es möglich das aufgrund des Base-schlags ein Tempo errechnet wird und ich es dann mit meinen Arpeggios synchronisieren kann.
Sprich Beatcounter??
Oder gibt es da geräte die man inzwischen schaltet ?

Mfg

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Das müsste ein Gerät sein, was aus einem Tap-Tempo-Signal eine Midi-Clock generiert. Auch wenn es sowas gibt, sind Temposchwankungen vorprogrammiert :) Ich würde mal in www.schneidersladen.de nachfragen*, ob die dir was empfehlen können. Aber warum muss deine Bassdrum unbedingt das Tempo vorgeben, kann das Arpeggio nicht autark laufen und du gibst dir ggf. einen Klick auf´s Ohr?
Mehr Infos wären hilfreich. Welches Drummodul? Welches Keyboard? Sollen noch andere Geräte synchron laufen?

*
https://www.schneidersladen.de/de/midi-din-sync/midi-clock-din-sync-processor.html
 
Hallo , danke für die antwort:)
Das mit dem klick is mir klar , wollen wir aber nicht :)
Base drum wär am logischten :)
Unser drummer hat ein Alesis Dm10
Und ich hab den Korg Kronos
Und es sollte nur der kronos synchronisiert werden :)
 
Der Kronos hat doch sicher eine eigene Tap-Tempo-Funktion, die man per Midi (aus dem DM10) oder per Fussschalter füttern kann. Da würde ich mal ins Handbuch schauen.
Trotzdem: mit Klick wäre die sicherste Variante. So muss dein Schlagzeuger stur die 4tel auf der Bassdrum durchhämmern und das Tempo wird spätestens bei der ersten Variation auseinanderlaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben