Keyboard+Synth für nen eigentlichen Gitarristen :) (Kaufberatung)

  • Ersteller Thomadin
  • Erstellt am
T
Thomadin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.20
Registriert
01.02.09
Beiträge
44
Kekse
116
Hallo Leute!
Meine Situation ist folgende:
Ich spiel schon seit ca. 4 Jahren Gitarre, und weil ich auch sonst ziemlich musikbegeistert bin, dachte ich mir: "Ein Keyboard muss her!"


Ich hab noch keinerlei Erfahrung mit Tasteninstrumenten, also beantworte ich einfach mal den Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 550€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: habe als looper ein BOSS-RC50
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavier und typische Synthesizer - Lead Sounds, Drumsamples wären auch super. Wenn möglich in diesem Preisrahmen eine große Vielfalt an Sounds.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal oder Hardrock, oder hier und da etwas mehr in den elektronischen Bereich. (Wobei der Vorzug klar auf Metal liegt.)
Spiele zurzeit nur zuhause, also loops aufnehmen mit Gitarre und so.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[] 88 (Standardgröße Klavier)
die Tastaturgröße ist jetzt nicht so relevant, sollte es dadurch billiger oder qualitativ hochwertiger werden!

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Ich vermute mal, dass ich in diesem Preisbereich nichts Nennenswertes finden werd. Aber ein Versuch schadet sicher nicht :great:
 
Eigenschaft
 
Neu käme der Roland Juno-Di in Frage. Gebraucht wäre die Auswahl sicherlich grösser!
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort! :)
Na wenn das so ist, dann ziehen wir auch mal gebraucht in die Auswahl hinein, auch wenn ich dabei irgendwie ein leicht mulmiges Gefühl habe :rolleyes:
Wenn dadurch dann was weitaus besseres rauskommt kann man es ja zumindest mal in Betracht ziehen ;)

EDIT:
Hab mir gerade auf youtube ein paar Videos zum Roland Juno Di angesehen, und das ist so ungefähr das was ich mir vorstelle :)
Allerdings kam dazu auch ein Video vom Roland Juno G, bei dem derjenige eigene Samples auf seiner Gitarre eingespielt hat.
Dazu hätte ich noch eine Frage: ist das mit dem Juno DI auch möglich?
Das würde mir nämlich auch gut gefallen :)
Außer der Juno Di hat gute e-gitarren samples, dann wäre das Ganze für meine Bedürfnisse nicht relevant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "keyboard+synth" meinst du ein allround-key, das auch eine synthesizer sektion hat, vermute ich mal. oder willst du ein keyboard UND einen synthesizer?

falls ich mit ersterem richtig liege, dann solltest du dir mal den YAMAHA MM6 ins auge fassen. der liegt auch neu noch in deinem budged und eignet sich als einsteigerkey wohl bestens für dich.

lg
 
Thomadin schrieb:
Hab mir gerade auf youtube ein paar Videos zum Roland Juno Di angesehen, und das ist so ungefähr das was ich mir vorstelle
Allerdings kam dazu auch ein Video vom Roland Juno G, bei dem derjenige eigene Samples auf seiner Gitarre eingespielt hat.
Dazu hätte ich noch eine Frage: ist das mit dem Juno DI auch möglich?
Das würde mir nämlich auch gut gefallen
Außer der Juno Di hat gute e-gitarren samples, dann wäre das Ganze für meine Bedürfnisse nicht relevant
Audio-Aufnahmen - ob nun als Sampling oder als Audio-Tracks - sind mit dem Juno Di nicht möglich. Das kann erst der Juno G(i), oder - vom Gebrauchtmarkt - die Workstations Fantom S, Fantom X, Fantom Xa.

Die Frage ist, ob du dieses Feature WIRKLICH in einem Synthesizer benötigst? Für Audio-Aufnahmen eignet sich ein Rechner mit entsprechender Software viel eher. Es wäre vielleicht auch zu überlegen, ob nicht generell eine Softwarelösung für dich in Frage kommen würde. Für dein Budget wird es schwer, eine reine Hardware-Lösung zu finden, wenn sowas ins Spiel kommt wie Sampling (Aufnahme von Audio), oder Sequenzing (Aufnahme von MIDI). Dann suchst du aber auch keinen reinen Synthesizer mehr, sondern eine Workstation.

Neu ist da nichts zu machen. Die ersten Instrumente mit diesen Features fangen alle so um die 900 bis 1000 Euro an. Beispiele: Roland Juno G(i), Yamaha Mo6, Korg M50, Kurzweil PC361.

Der Gebrauchtmarkt bietet Geräte wie: Roland Juno G, Fantom S, Fantom Xa; Yamaha Motif Classic; Korg Triton Le.
Vom hier schon genannten Yamaha MM6 würde ich eher abraten, da er zwar einsteigerfreundlich ist, aber schnell an seine Grenzen stösst (geringe Polyphonie, wenig Soundbearbeitungsmöglichkeiten).

Wenn du einen relativ aktuellen Rechner besitzt und du mehr im Studio arbeitest, könntest du vielleicht hier etwas investieren. Ein Beispiel:
- Audio-Interface (ca. 100 Euro - 150)
- MIDI Tastertur 61 Tasten (ca. 150 Euro)
- Software z.B. Cubase Essential 5 (ca. 150 Euro)
- Native Instruments Kontakt 7 Elements (ca. 100 Euro)
Damit bist du auch bei 500 - 550 Euro und hast wesendlich mehr Möglichkeiten, als mit einem Synthesizer/Workstation dieser Preisklasse.

Grüße Dennis
 
Wir wissen alle noch nicht (Du vermutlich auch noch nicht wirklich) was genau Du mit einem Keyboard vorhast. Ob Du Dich einfach mal in die Materie einarbeiten willst, schauen, in wie weit Dich ein Keyboard musikalisch voranbringen kann etc. Einfach nur Gitarrensamples einspielen kann ja nicht der Hauptgrund sein, denn dann würde ich in eine komplett andere Richtung gehen (Roland SP404, AKAI MPC etc.)
Schau Dir doch einfach mal einen Korg X50 an. Der liegt neu ein wenig über Deinem Budget, vielleicht kannst Du ja ein Vorführgerät günstiger bekommen, oder gebraucht. Die meisten Musikgeschäfte habend en vorrätig, so dass ich an Deiner Stelle mal ein Geschäft aufsuchen würde, dort mal eine halbe Stunde an jedem Gerät probieren würde. Dann ergibt sich vielleicht das eine oder andere.
Willst Du später irgendwelche Home-Producing Geschichten machen, ist das Einbinden eines PC/MAC's eine einfache Geschichte, wo jedes Keyboard via MIDI Interface genutzt werden kann. Aber vorher solltest Du erst einmal Erfahrung mit einem Keyboard machen, also z.B. Juno-Di oder X50.
 
Da hab ich mich glaub ich wohl etwas falsch ausgedrückt:
Sampling hat sich für mich insofern nur interessant angehört, als dass ich gitarrensounds am
Keyboard spielen kann. Ist aber für meine Bedürfnisse nicht wirklich nötig.

Was mir wichtig ist, ist dass ich Vielfalt bei der Auswahl an Sounds habe, also Streicher, Klavier, Techno-Ledas, Gitarren usw.

Auch toll wäre es, midi-Files abspielen zu können, da ich unter anderem sehr viel
Mit Guitar pro komponiere, und dadurch midi Files exportieren kann.

Also um es nochmal klarer zu formulieren: Sampling ist nicht notwendig. :)
Und warum ich keine softwarelösung möchte:
Ich habe nicht wirklich Lust, jedes mal den Rechner anzuschalten wenn ich spielen will :)

Aber nochmals vielen dank für die zahlreichen antworten :)
 
kauf dir doch ein stinknormales keyboard. da hast du zwar kaum modulationsmöglichkeiten (wie im synthie) aber dafür mehr sounds
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben