keyboard tuning

  • Ersteller Parkchemiker
  • Erstellt am
Parkchemiker
Parkchemiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.19
Registriert
20.11.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

für kaum mehr als 10 € kann man hier und da ein Keyboard (ab 3 Jahre) kaufen. Die Klangqualität ist nicht gewaltig. Bei diesem Keyboard von Simba Toys


habe ich einen Pitch-Effekt und einen Ausgang für eine Außenanlage nachgerüstet. Außerdem kann man jetzt das Signal über Aktivboxen laufen lassen oder über die Soundkarte aufnehmen oder (per Kippschalter) den internen Lautsprecher benutzen.

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SimbaToys.jpg
    SimbaToys.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt lustig. :)

Kannst Du auch noch beschreiben, wie genau Du das gemacht hast?

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo McCoy,

1. ich habe für den Pitch-Effekt die Taktfrequenz des Prozessors variabel gemacht. Diese Keyboards arbeiten als Sampler, eine Veränderung der Taktfrequenz ändert automatisch die Tonhöhe. Ich habe auf der Hauptplatine (Kabelplatine) passende zwei Kontakte durch Versuch-und-Irrtum herausgefunden, bei denen sich durch Verbinden mittels variablen Widerstandes eine Tonhöhenänderung erzielen lässt (bei diesem Keyboard war es ein Poti von 100K und einem Vorwiderstand von 215K). Ein Foto habe ich gerade nicht, werde ich aber noch machen und dann veröffentlichen - zum Nachbauen.

2. Eine Verbindung zum Lautsprecher habe ich abgelötet und mit einem Umschalter verbunden, der das Signal entweder auf eine 3.5mm-Klinkenbuchse oder auf den Lautsprecher zurück schaltet.

Gruß Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, habe gestern das Keyboard wieder aufgeschraubt (12 Schrauben) und ein paar Fotos gemacht. Außerdem habe ich noch einen Schaltplan über die Modifikationen erstellt. Hier nun die Fotos und der Schaltplan.

BILD4821.jpg BILD4834.jpg BILD4837.JPG BILD4825.JPG BILD4830.JPG BILD4845.JPG BILD4847.jpg Schaltplan.jpg

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hochinteressant! Danke für den Einblick!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben