midi hilfe benötigt

von Fastel, 30.12.06.

  1. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 30.12.06   #1
    sorry dass der threadtitel etwas unsagend ist aber ich wüsste nun nicht wie ich es besser formulieren kann :o

    ich bin softwaremäßig und technisch nicht sehr belesen (nur so zur info) und habe nun ein problem. habe mir ein keyboard gekauft (mit internen lautsprechern) und würde jetzt ganz gerne über den PC spielen.
    1. möglichkeit wäre über den "Phone out" in die soundkarte zu gehen.
    nun aber würde ich ganz gerne per midi spielen und auch mal ein paar vst plugins benutzen. damit ich keine "dümmster anzunehmender user" fehler mache will ich es mal ganz sicher beschreiben:
    an meinen keyboard gibt es midi in und midi out (5 polig). ich verbinde dort den midi out mit einem der beiden midistecker meiner soundkarte (Audiophile 2496)... auf diesen stecker steht fett "IN" ;)
    der "IN" meines keyboards und der "OUT" der soundkarte bleiben ohne verbindung.
    nun wird alles eingeschaltet und Samplitude angemacht... und ... und dann?
    ich sehe mich bei den einstellungsmöglichkeiten überfordert. klar überall wo sowas wie "Midioptionen" steht wähle ich meine soundkarte aus usw aber ich weiß noch nichtmal wie ich überprüfen kann ob der PC mein keyboard überhaupt erkennt. wenn ich im samplitude ganz links bei einer spur auf "midi" klicke und die aufnahme anwähle sollte doch ein signal zumindest anhand des ausschlag des pegels zu sehen sein?
    andererseits habe ich auch absynth 1. da kam beim ersten start (nachdem das keyboard angeschlossen wurde) eine fehlermeldung bezüglich des "midi device" an die ich mich leider net mehr genau erinnere. auch da wäre es toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich nach dem keyboard suchen kann... muss ich nen anderen kanal nehmen? oder wie oder was?

    die gebrauchsanweisung der soundkarte hat mich ebensowenig weitergebracht wie die des keyboards (in der etwas vom "PC Mode" steht, der angeblich die keyboardeinstellungen auf das exportieren der mididaten optimiert... mehr als dass der klangerzeuger des keyboards umgangen wird konnte ich allerdings nicht feststellen)
     
  2. Fastel

    Fastel Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 30.12.06   #2
    oh grade hab ich es selbst gelöst... noch während ich das theme abgeschickt habe... anscheinend lag es an den keyboardeinstellungen...:o
     
Die Seite wird geladen...

mapping