Simples Audiointerface gesucht / Fragen!

  • Ersteller amigo89
  • Erstellt am
A
amigo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
16.02.13
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Audiointerface für mich bin, hätte ich mal paar Fragen und vielleicht hat jemand eine Kaufempfehlung.

Also ich produziere elektronische Musik und benutze daher nur ein Midi-Keyboard.
Das Interface sollte also:
- Die 100Euro Marke nicht groß sprengen
- Gut Laut zu stellen sein, mit dem ich optimal abmischen kann.
- Sowieso eine gute Klangqualität haben.
- einen XLR Mikrofon-Eingang haben
- einen Kopfhörer-Anschluss
- einen Stereo-Ausgang für Monitore
- über USB laufen
- einen in der Haptik angenehmen Lautstärkenregler

Wie ich bereits gelesen habe, haben die meisten Interfaces keinen Midi Anschluss mehr, also macht es Sinn das Keyboard weiterhin über USB laufen zu lassen oder?

Ich hätte vorallem mal eine Frage zum Treiber:
Die meisten (so habe ich es gelesen) Interfaces werden mit ASIO Treiber ausgeliefert.
Kann ich das Interface, also den Treiber z.B. nur über meine DAW laufen lassen, Windows und alle anderen Anwendungen weiterhin über die Onboard Karte, ohne dass ich jedesmal im Windows umstellen muss?
Ich benutze diesen Computer nämlich auch für Skype und sonstige andere Anwendungen, wofür ich ein Headset verwende. Ich würde also mein Stereokopfhörer über das Interface laufen lassen, aber Skype weiterhin mit dem Windowstreiber (an welches das Headset angeschlossen ist).
Ich kenn das außerdem so von ASIO 4all Treibern bereits, dass wenn dieser aktiv ist in der DAW, dass alle anderen Anwendungen blockiert werden. Ist das dann genauso?

Wie laut geht ein solches Interface eigentlich? Viel Lauter als der OnBoard Chip der Soundkarte?


Danke!
 
Eigenschaft
 
Wie ich bereits gelesen habe, haben die meisten Interfaces keinen Midi Anschluss mehr,
Kann ich eigentlich nicht feststellen.

also macht es Sinn das Keyboard weiterhin über USB laufen zu lassen oder?
Letztlich ist es wurscht, du würdest halt einen USB-Port sparen :)

Die meisten (so habe ich es gelesen) Interfaces werden mit ASIO Treiber ausgeliefert.
Das sollte zumindest der Fall sein, du willst ja stabiulen Betrieb bei niedrigen latenzen.

Kann ich das Interface, also den Treiber z.B. nur über meine DAW laufen lassen, Windows und alle anderen Anwendungen weiterhin über die Onboard Karte, ohne dass ich jedesmal im Windows umstellen muss?
Ja, das sollte gehen.

Ich kenn das außerdem so von ASIO 4all Treibern bereits, dass wenn dieser aktiv ist in der DAW, dass alle anderen Anwendungen blockiert werden. Ist das dann genauso?
Das hängt vom Treiber ab. ASIO4ALL gehört zu denen, die die Hardware ganz für sich haben wollen. Ist da aber wohl eher die Ausnahme, bei den meisten ist es nicht so.

Wie laut geht ein solches Interface eigentlich? Viel Lauter als der OnBoard Chip der Soundkarte?
An welchem Ausgang? Kopfhörerverstärker sind unterschiedlich stark, da kann man das jetzt nicht verallgemeinern. Aber an den Monitorausgänge liegt ja eben in der Regel ein Line-Signal an. und ein line-Signal ist eben ein Line-Signal, also sollte das gleich laut sein :) Die Lautstärke der Wiedergabe bestimmen dann ja deine Monitore, aber nicht das Interface.
 
Okay schonmal danke für deine Antwort!
Hmm ja ich stell mir aber vor, dass ein Interface mit Midi Eingang nochmal etwas mehr Geld kostet oder?
Also ich produziere hauptsächlich mit Kopfhörern, dementsprechend sollte der Verstärker dort eine gute Lautstärke mitbringen. Habe keine richtig guten Monitorlautsprecher, aber im moment nicht! Ich möchte also nicht, wenn ich mir in 2-3 Monaten zum Beispiel welche kaufe, mir wieder ein neues Interface zulegen.

ASIO4ALL ist ein Unterschied zu dem ASIO Treiber der mit dem Interface mitgeliefert wird?


Hast du denn auch eine Empfehlung für mich? :)
 
https://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_solo.htm

was haltet ihr von diesem Gerät? Preislich fast soviel, wie ich mir vorgestellt habe. Und alle Anschlüße, Haptik und Optik auch wie ich es mir vorgestellt habe.
Habe mir jetzt mal Testberichte angeschaut, Klangqualität soll auch sehr gut sein, hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Das Einzige was mich so verunsichert, ist, dass es auch für iPads (bzw. wohl hauptsächlich dafür) ist. Könnte sich das negativ auf den PC auswirken?
 
Persönlich sind mir ja 2 Combo Buchsen lieber um auch Line Stereo Quellen anschließen zu können, aber das musst du wissen was welche wieviele Eingänge du brauchst.

Ansonsten sag ich nur Focusrite Saffire 6. Hat alles was du willst, 2 Combo Buchsen, Ausgang für Monitor, smoothe Regler, plus aktuelle Asio Treiber und ein super Support der auch schnell antwortet. Kopfhörer kann man ordentlich laut drehen. Uuuunnd einen Midi Anschluss gibts auch noch oben drauf :)

Gebraucht dürfte man das für 100 Euro bekommen.
 
Danke für deine Empfehlung.
Dein genanntes Interface kann fast zu viel :). Aber nicht unbedingt, für den Preis ist es wirklich sehr attraktiv. Allerdings (und das ist einer der Hauptkriterien): Du sagtest der Kopfhörerverstärker geht ordentlich laut. Leider haben bei Thomann einige genau DIESEN Punkt als negativ bewertet... Das schreckt mich eig. ziehmlich ab :)
Gibt es noch weitere Empfehlungen?
 
Kommt halt auf den Kopfhörer und seine Impedanz an. Hochohmige Hörer brauchen mehr Saft vom Verstärker um den gleichen Pegel zu liefern, dafür klingen sie oft besser.

Bestell dir einfach das entsprechende Interface und probiere es aus. Hast du schon den entsprechenden Kopfhörer?
 
Tja, manche wohlen sich anscheinend mit ihren Kopfhörern in den Himmel schießen. Wie das Interface Live gegen hart aufgerissene Monitore besteht weiß ich nicht, aber fürs Home-recorden hat mir die Laustärke eigentlich immer gereicht, und ich benutze das Teil fürs E-Gitarren recorden via Amp VST'S und Metal/Hardcore mixen, da dreh ich schon öfters recht laut. Und da hat mir der die Power vom Kopfhörerverstärker immer gereicht.

Man sollte sowieso beim Mixen nicht bis zum erbrechen aufdrehen weil irgendwann einfach die Ohren zumachen und dann hört sich alles Platt an und man mischt die Höhen dann unter Umständen zuviel rein.
 
https://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_solo.htm ...
Das Einzige was mich so verunsichert, ist, dass es auch für iPads (bzw. wohl hauptsächlich dafür) ist. Könnte sich das negativ auf den PC auswirken?
das ist einfach ein sogenanntes class-compliant Interface, wie zig andere auch
(das iPad stellt da softwaretechnisch keine spezifischen Anforderungen)
allerdings verbilligt die Device Link Buchse das Gerät für iPad Besitzer um rund 30 Euro, weil man das CCK spart
(und die Verbindung ist weniger wackelig - Focusrite erschliesst sich so eine recht grosse Kundengruppe)

cheers, Tom
 
Also ich denke es wird das iTrack solo. Das reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Die Qualität in verschiedenen Test wird sehr hochgelobt, außer die Verkabelung mit dem iPad soll schlecht gelöst sein, was aber in meinem Fall sowieso egal ist.
Werde morgen nochmal mit Focusrite telefonieren und paar Sachen bezüglich des Treibers nachfragen.

Kommt halt auf den Kopfhörer und seine Impedanz an. Hochohmige Hörer brauchen mehr Saft vom Verstärker um den gleichen Pegel zu liefern, dafür klingen sie oft besser.

Bestell dir einfach das entsprechende Interface und probiere es aus. Hast du schon den entsprechenden Kopfhörer?

Nein, ich habe zur Zeit HiFi Kopfhörer, die aber wohl nicht wirklich dafür geeignet sind.
Ich werde deshalb nochmal ein extra Thema im Unterforum aufmachen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben