Keyboard verzerren

  • Ersteller Megahorn
  • Erstellt am
M
Megahorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.13
Registriert
03.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Mitmenschen.
Ich habe vor einigen Wochen ein Yamaha PSR E303 erworben, woraufhin ich es über den Lautsprecherausgang mit meinem VOX VT15 Gitarrenverstärker und meinem MXR Fullbore Metal Verzerrerpedal verband. Damit wollte ich Noise spielen. Wenn ich nun allerdings gleichzeitig tiefe und hohe Töne spiele, wird höre ich immer nur den, den ich zuletzt gespielt habe. Der Verstärker kann nur einen Ton auf ein mal wiedergeben.
Weiß zufällig jemand von euch ob ich das irgendwie beheben kann, oder wie ich sonst mehrere Töne auf einmal verzehren kann? Ich habe momentan noch kein MIDI-Kabel, würde mich jedoch auch eines zulegen wenn das nötig wäre.
Ich hoffe, das ich hier im richtigen Unterforum bin.
Megahorn
 
Eigenschaft
 
Ein Verstärker gibt genau das wieder das ihm mit kleinerer Leistung am Eingang angeboten wird.
Der Amp nimmt keine Töne weg - er gehört allerdings auch nicht an einen Lautsprecherausgang angeschlossen.
Wenn du zwei Töne gleichzeitig spielst werden die auch so wiedergegeben. Allerdings befürchte ich dass du den Amp mit deinem (zugegeben etwas exotischem Setup) nicht gerade sachgerecht behandelst. Wenn du Töne verzerren (verzehren ist mir da zu schwierig) willst dann kann man das durchaus mit einem Verzerrer tun - man sollte aber den Line-Ausgang mit dem Verzerrer verbinden und vielleicht nicht alle Regler auf Rechtsanschlag drehen.
IMHO liegt da ein massiver Bedienungsfehler vor der sich in zu starker Verzerrung äußert und alle anderen Töne platt macht.
Also:
Alle Lautstärkeregler erst mal auf kleine Lautstärke, ohne Verzerrung beginnen und dann entsprechend hochregeln; das aber langsam und immer hören was dann rauskommt.....
 
Sowohl bei der kleinst mögliche Verzerrung meines Verzerrers, sowie der verstärkereigene Verzerrung "überdecken" sich die Töne gegenseitig. Könnte ich vielleicht über eine MIDI verbindung mit meinem Computer das gleichzeitige wiedergeben von einzelnen, stark verzerrten Tönen erreichen?
 
Nein, da MIDI lediglich Steuersignale überträgt und keinen Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es, mal zu überprüfen, ob der Klang des Keys nicht sowieso monophon ist? Synthbässe z.b. sind nicht selten so programmiert...

Ob ein PSR-e303 und ein Verstärker samt Zerrpedal wirklich das richtige ist, steht auf einem anderen Blatt. Andererseits sind durch verrückte Kombinationen nicht selten weltbekannte Sounds entstanden...
 
Ich weiß nicht obs hilft :

Ich hab ein altes Yamaha Keyboard , irgendwas mit PSR .... .

Das ist über den Kopfhörer Ausgang an einen HiFi Verstärker angeschlossen :

cansn4oqq59actphv.jpg


Hier bei darf man den Lautstärkeregler des Keyboards aber nicht zu hoch stellen !

Schließt man nun das Keyboard aber , anstelle des HiFi Verstärker , an einen Gitarren Verstärker an , muß man mit dem Gain Regler des Amps schon ziemlich weit runter . Verzerrt kann ich aber immer noch alle gleichzeitigen Töne hören ...... aber es klingt schrecklich .

Was aber geht :

Mein Keyboard ist Stereo . Ich hab mir dann eine Widerstandsmatrix gebaut ( das Käschtle unter dem Keyboard ) mit dem ich mir ein Mono Signal zusammensetze . Dieses Mono Signal geb ich in einen Gitarren Line 6 Pod und misch es dann wieder stereo zu dem cleanen Signal .

Das ist keine technisch ordentliche Lösung , aber man kann zumindest mal ein wenig Experimentieren .

... vielleicht hilft der Tip ja .
 
Hallo Mitmenschen.
Ich habe vor einigen Wochen ein Yamaha PSR E303 erworben, woraufhin ich es über den Lautsprecherausgang mit meinem VOX VT15 Gitarrenverstärker und meinem MXR Fullbore Metal Verzerrerpedal verband.
Wie hast du das denn jetzt genau verbunden und welche Amp Sim und Effekte sind bei dem VT 15 eingestellt?

Gruß
Klaus
 
Erst einmal solltest Du checken, ob auch unverzerrt die Töne gleichzeitig klingen, sonst hätte das nämlcih eine ganz andere Ursache. Desweiteren ist das schon ein bisschen problematisch, wie Du das Keyboard am Amp anschließt. Meinst Du wirklich über die Lautsprecherausgänge? Dein Keyboard hat werkseitig nur einen kombinierten Phones/Lineout (Meines Wissens haben so gut wie alle Keyboards mit eingebauten Lautsprecher keinen Lautsprecherausgang), den müsstest Du dann schon intern abgreifen, was ich mal unterstelle, nicht der Fall ist. Also nutzt Du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Phones/Lineout des Keyboards. Dieser hat - wie oft bei Yamaha-Billig-Keyboards üblich - ziemlich viel Dampf, da er halt auch für Kopfhörer ausgelegt ist. D.h., Du solltest den Lautstärkeregler am Yamaha ziemlich niedrig einstellen, damit Du bei der Wiedergabe über einen Gitarrenamp noch ein sauberes Signal lieferst.
Ich gehe weiter davon aus, dass Du von dem Ausgang am Keyboard erst in den Verzerrer gehst und von dort in den Amp. Auch der Verzerrer würde zu hohe Pegel nicht so gerne sehen. Die Verzerrung wird ja erst dort gemacht, und Sinn eines Verzerrers ist ja, aus einem sauberen Signal ein verzerrtes zu machen. also wenn du da zu heftig reinkommst, kann hinten nichts vernünftiges rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich mir Deine Verstrickung auf dem Foto so ansehe, wundert es mich das da überhaupt was rauskommt. Du brauchst auf jeden Fall ein Keyboard mit einem Line out Ausgang (L&R) was eigentlich Standart ist wenn man nicht gerade die Kategorie "Tischhupe" vom Lidl kauft. Das kommt dann über Klinkenkabel an ein Mischpult über dessen Effektweg den Du dann gflls. einen Verzerrer einschleusen kannst. Endstufe und Boxen dahinter und fertig. Allerdings habe ich auch noch nie gehört, daß jemand ein Keyboard verzerrt. Das ist doch eher ne Gitarrensache, oder kauf Dir ein Keyboard in dem gleich vernünftige verzerrte Gitarren als Sound vorhanden sind.
 
Also wenn ich mir Deine Verstrickung auf dem Foto so ansehe, wundert es mich das da überhaupt was rauskommt.

Das Photo ist von mir :D

.... und ich hab keine Probleme ;) .

Keyboard hat einen eigenen Stereo Verstärker mit Boxen , ist dann noch ordnungsgemäß am Mixer angeschlossen und kann ( bei Bedarf ) da noch weiter mit Effekten Versorgt werden .

Und ich geb Dir Recht , Zerre hört sich nur " Beigemischt " gut an ...... das hab ich glaub auch so oben geschrieben ;) .
 
Mein Keyboard ist Stereo . Ich hab mir dann eine Widerstandsmatrix gebaut ( das Käschtle unter dem Keyboard ) mit dem ich mir ein Mono Signal zusammensetze.
Das klingt interessant, gibt es dazu eine Schaltung oder mehr Informationen online? Danke schonmal.
 
Das klingt interessant, gibt es dazu eine Schaltung oder mehr Informationen online? Danke schonmal.

Wenn ich meinen Scanner im Griff hab , mal ich das mal auf .

Vorab :

Ich nehm das Stereo Signal des Keyboards und geb es auf die Kiste unter dem Keyboard ( siehe Photo ) . Dort landet es auf eine Mischstufe ( bestehend aus zwei Potis ) wo man das original Signal und das bearbeitete Signal mischen kann , bzw die Balance dazu einstellen kann . Das originale Stereo Signal des Keyboards geht dann über zwei Widerstände ( 22k Ohm ) noch zusammengefasst auf einen Mono Ausgang , an dem ich das Line 6 Pod anschließe ( das Teil hat nur einen Mono Eingang , aber einen Stereo Ausgang ) . Diesen Stereo Ausgang misch ich dann über die Potis dem original Signal wieder zu und geb es dann auf Keyboard Amp und Mixer .


..... und bitte mich jetzt nicht verhauen , ich hab das einfach nur mit dem Zeugs , was ich hier habe , ausprobiert .

Meine Tischhupe klingt einfach nur scheixxe und ich hatte Langeweile ;) .

..... was aber auch geht ( vor Jahren ausprobiert ) :

Man nehme " Mutters alte Röhrenorgel " und klemmt das Teil einfach mal an ein Orange Full Stack :D . Was da dann rauskommt ( natürlich mit dem Gain ein wenig spielen ) ist unglaublich ! :rock::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben