Keyboard zum solo spielen und für DAW am PC bis ca 200€

R
Rayndi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.18
Registriert
17.02.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute,

Ich suche ein Gerät, mit dem ich einerseits eigenständig spielen kann, andererseits die Signale an den PC an eine DAW weiterleiten kann.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
seltenst

4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
unwichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
einerseits selbst üben zu spielen, andererseits zur Bedienung einer DAW

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
vorwiegend elektronische Musik

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[?] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[?] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
lieber schwarz als silber, aber das ist wirklich nicht Priorität Nummer 1

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Vielen lieben Dank an euch schon mal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gute DAW gibt es mittlerweile umsonst: Cakewalk by Bandlab!

Somit brauchst du also nicht unbedingt ein Neugerät zu kaufen, was eine DAW im Bundle enthält.
 
Somit brauchst du also nicht unbedingt ein Neugerät zu kaufen, was eine DAW im Bundle enthält.
Davon war auch nicht die Rede, oder? (-> Threadtitel falsch gelesen? Hab ich auch erst ;) )

[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
Ich glaub diese Option solltest du rausnehmen. Die meisten würden das so verstehen, dass ein reines Midi-Keyboard für dich okay wäre. Aber du willst ja auf jeden Fall ein Gerät, das selbst Klang erzeugen kann.

Es ist schwer, dir was zu empfehlen. Ich glaube das Gerät, das du gerne hättest, gibt es nicht - zumindest nicht für den Preis. Du schreibst, dass du noch keine vorhandenen Geräte hast, also auch kein Audiointerface mit Midi, richtig? Das kommt je nach keyboard noch dazu, allein dafür musst du mit ca. 130 € rechnen, wenn du neu kaufst (z.B. Steinberg UR22 MK2).

Neue Keyboards haben oft einen USB-Anschluss, mit dem du das Keyboard direkt an den PC anschließen kannst, dann kannst du ein Interface ohne Midi kaufen und ein paar Euro sparen. Ob sich das wirklich lohnt, ist noch die Frage. So richtig lohnen tut es sich, wenn deine normale eingebaute Soundkarte mit Asio4All funktioniert. Einfach mal googlen und ausprobieren. :great:

Soweit also die Sache mit der Midi-Verbindung. Dann zum Keyboard selbst: Du willst ein Rundum-Gerät, das viele Sounds abdeckt (Schwerpunkt elektronische Musik). Da gibts echt viel, je nach Geschmack. Da musst du entweder selbst mal recherchieren was dir gefällt, oder uns genauere Infos geben. Midi haben alle diese Geräte. Lautsprecher haben sie nicht. Das hast du zwar als Wunsch-Feature angegeben, aber das kannst du glaub ich vergessen. Eingebaute Lautsprecher sind Standardfeature bei diesen grausamen Entertainer-Keyboards, und bei einigen Stagepianos. Beides nicht deine Richtung. Und wenn die Sounds gut sein sollen, kanns mal locker das doppelte oder das zehnfache kosten.

Es sei denn du kannst auf die Standalone-Funktion verzichten und setzt erstmal komplett auf eine Sounderzeugung im Rechner, dann wirds realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davon war auch nicht die Rede, oder? (-> Threadtitel falsch gelesen? Hab ich auch erst ;) )

Ja davon war nicht die Rede, richtig. :)

Zum Rest:

Okay gut schade. Ich dachte quasi jedes Keyboard hat im Jahr 2018 auch einen Ausgang für midi oder usb, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Richtig, ein Interface habe ich nicht. Das brauche ich auch nur bei midi, nicht aber bei usb, oder?

Hm also eher ein midi-Keyboard kaufen und wenn ich ernsthaft noch solo spielen möchte besorge ich mir ein zweites extra Gerät? Welches Midi-Keyboard wäre denn dann empfehlenswert in meiner Preisklasse? Auf der Produktion am PC liegt erstmal mein Fokus, daher würde ich erst so etwas kaufen und später ggf. ein zweites Teil.
 
Ich dachte quasi jedes Keyboard hat im Jahr 2018 auch einen Ausgang für midi oder usb, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Nee, haben sie schon. Aber wenn sie 200€ kosten, können sie kaum ordentlich klingen.

Richtig, ein Interface habe ich nicht. Das brauche ich auch nur bei midi, nicht aber bei usb, oder?
Äh jein. Es gibt Audiointerfaces mit Midi und ohne Midi. Mit Midi kostet mehr, aber nicht viel. Deswegen kann man da nur minimal sparen.

Der eigentliche Grund, warum du überhaupt ein Audiointerface brauchst, ist, dass die einen Treiber haben, der auf Schnelligkeit optmiert ist, das nenn sich ASIO. Das ist deswegen wichtig, weil sonst der Ton leicht verzögert kommt. Nicht dramatisch beim Abspielen von Medien, aber es zerhackt dir das Spielgefühl komplett. Manche "unprofessionellen" Soundkarten können mit Asio4All laufen, dann kriegt man mit denen diese Schnelligkeit auch hin. Selbst wenn die Soundqualität nicht auf dem gleichen Niveau ist, was ja auch irgendwie klar ist.

Eine Sache, die du probieren könntest ist das hier (fällt mir gerade ein):
M-Audio Venom

Das ist ein Synth (kein beSONders guter) mit eigenen Sounds an Bord, und er hat einen USB-Midi-Anschluss, und er ist gleichzeitig ein Audiointerface. Ich habe mal damit geliebäugelt, brauch es aber doch nicht. Das Ding deckt alle deine Wünsche ab, sogar zu deinem Preis. Außer halt die eingebauten Boxen, wie gesagt: das wird nichts.

Du kannst dir ja mal ein paar Videos auf Youtube angucken, ob dir die Sounds gefallen. Dazu hasts du ja noch nicht viel gesagt. (Selber hören ist eh besser).
 
Manche "unprofessionellen" Soundkarten können mit Asio4All laufen, dann kriegt man mit denen diese Schnelligkeit auch hin. Selbst wenn die Soundqualität nicht auf dem gleichen Niveau ist, was ja auch irgendwie klar ist.

Der Sound wird doch durch die VST bestimmt! Über USB spielt man ja meist über ein VST-Instrument (z.B. Halion/Cubase). Da hat man keine Einbußen in punkto Soundqualität. Auch funktioniert der Asio4all Soundtreiber ziemlich gut, wo ist das Problem? Er sagte, er ist Anfänger.

Meine Frage an ihn wäre: Wenn er schon eine DAW sein Eigen nennt, warum hat er noch an kein Audio-Interface gedacht? Wie nimmt er denn momentan auf? Directsound? Latenzen hat er wahrscheinlich sowieso!

Also über eine geeignete Audiolösung sollte man sich natürlich Gedanken machen. Aber viele onboard-soundkarten laufen trotzdem sehr gut mit Asio4All. Vor allem, wenn man nur wenige Sachen damit aufnehmen will. Sollte mit nem modernen Laptop kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound wird doch durch die VST bestimmt! Über USB spielt man ja meist über ein VST-Instrument (z.B. Halion/Cubase). Da hat man keine Einbußen in punkto Soundqualität.
Im Computermainboard ist eine winzige Soundkarte eingebaut, die das digitale Signal (ja, das vom VST) in ein analoges Signal umwandelt. Das sind Bauteile, wo der Wert in Cent angegeben wird. Du meinst nicht bei einer professionellen Soundkarte kann man da mehr rausholen?

Auch funktioniert der Asio4all Soundtreiber ziemlich gut, wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass Asio4All bei manchen Soundkarten überhaupt nicht funktioniert. Deswegen hab ich geschrieben: Einfach mal ausprobieren.
 
Im Computermainboard ist eine winzige Soundkarte eingebaut, die das digitale Signal (ja, das vom VST) in ein analoges Signal umwandelt. Das sind Bauteile, wo der Wert in Cent angegeben wird. Du meinst nicht bei einer professionellen Soundkarte kann man da mehr rausholen?

Nein, weil du in diesem Falle nicht den Sound deines Keyboards aufnimmst, sondern die Tasteninformation! Ungefähr so, wie das DI-Signal einer Gitarre, das später in die Software Ampsim geroutet wird. Beim Keyboard ist dies aber rein digital, also verlustfrei (USB). Damit hat die Soundkarte mit der Qualität rein garnichts zu tun. Erst wenn du das Keyboard über seinen Output mit dem Line-In der Soundkarte verbindest (und dessen interne Soundpresets verwenden willst), hast du diese Verluste.

Die VST- und Trackinformation ist rein digital. Was am Output der Soundkarte passiert hat nichts mit der Qualität der Aufnahme zu tun. Du kannst ja z.B. mehrere Soundkarten in deinem Computer verbauen und "on the fly" den Output wechseln. Die Qualität der D/A Wandlung mag dann ja wechseln, die Trackinformation bleibt jedoch dieselbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Ich hab auch nicht von Aufnahmen gesprochen. Der TE auch nicht, es geht erstmal nur ums Spielen. Wie du selbst geschrieben hast, er ist Anfänger. :nix:
 
Es war die Rede von "in die DAW weiterleiten". Das kann man vielseitig auslegen! Außerdem: Auch mit onboard-Soundkarte wird das Signal um einiges klarer und harmonischer umgesetzt werden, als über die Keyboardlautsprecher. Wenn du ihm zum Audiointerface (was ja erstmal nicht verkehrt ist) rätst, dann braucht er auch ne gescheite Abhöre. Sonst macht ein Audiointerface jetzt auch nicht so viel Sinn gegenüber einer Onboardsoundkarte, wo er wahrscheinlich ein 2.1 PC-Soundsystem dranhängen hat. Was soll das Audiointerface da konkret verbessern mit solchen Speakern? Das wird kaum hörbar sein.

BTW: Das Abhören eines VST-Instruments in Realtime ist im Endeffekt nicht viel anders als die Aufnahme.
Welche Soundkarten funktionieren denn nicht so gut mit Asio4all?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der DAW produziere ich aktuell einfach mit Maus und Tastatur. Ich wüsste nicht, wozu ich dabei ein Audio Interface bräuchte, funktioniert gut. :)

Zu den Latenzen: Ich habe eine DJ Konsole, und diese läuft auch über ASIO Treiber mit meiner onboard Soundkarte wunderbar. Ich bediene mit der Konsole Traktor Pro 2 und spüre dabei keinerlei Verzögerungen.
 
Ist das nen Mixer mit eigenem Asio Treiber? Dann hast du praktisch schon ein Audio-Interface:D!

Werd mal konkreter! Wenn du z.B. deine Abhöre/Kopfhörer auch an der DJ-Konsole am Output angeschlossen hast, dann hat das mit der onboard-soundkarte eh nix mehr zu tun! Soweit ich weiß gibt es doch auch solche Mikromixer von Behringer mit ASIO-Unterstützung. Sollte es so sein, dann hast du ein Audio-Interface!
Dann brauch ich mich nicht mit _pole rumzukabbeln;)! (Scherz!)
Ich muss ihm auch Recht geben, bzgl. der 200 Euro. Ich bin jetzt eher gelegentlich aufm Keyboard unterwegs und trotzdem nervt mich bei meinem KeyRig49 (M-Audio), dass die Tasten nicht mal halb-gewichtet sind. Ich hatte diesen Luxus davor und hab das damalige Gerät leider verkauft.
Und bei nem Keyboard mit Sound usw. kriegste bei 200 Euro keine Tastenmechanik, die dich auf Dauer zufriedenstellen wird. Vor allem, wenn man einen ordentlichen Piano Sound haben will (oder eher gesagt das Feeling davon). Ich denke auch, unter 200 Euro ist das wirklich nur was für Einsteiger, wie z.B. meine Tochter, der ich ein Yamaha EZ220 (mit Leuchttasten) kaufen möchte, damit sie mal vom Tablet wegkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarten funktionieren denn nicht so gut mit Asio4all?
Keine Ahnung welche, aber das hatte ich erst vorletzte(?) Woche in einem anderen Thread. Ähnliche Situation, jemand wollte VSTs spielen und wollte wissen, was er braucht. Bei dem ging die eingebaute Soundkarte nicht mir Asio4All. Es ist halt auch ein bisschen ein Workaround, bei dem die Kompatibiltät nicht garantiert ist.

Auch mit onboard-Soundkarte wird das Signal um einiges klarer und harmonischer umgesetzt werden, als über die Keyboardlautsprecher.
Das ist jetzt schwer zu vergleichen. Ich weiß schon, was du meinst, aber von Lautsprechern haben wir ja noch gar nicht gesprochen. Die würd ich an dieser Stelle auch außen vor lassen, weils das ideale Keyboard mit Lautsprechern wahrscheinlich nicht gibt. Außerdem kann man die eingebauten Keyboardlautsprecher sowieso nur für die Sounds des Keyboards nehmen, es sei denn das Keyboard hat noch ein Audio-In und man kann dessen Lautstärke unabhängig von der Lautstärke der eigenen Klangerzeugung regeln... also das ist dann schon fummelig. Um eine ordentliche Abhöre kommt man nicht drum herum. Die bekommt man auch nicht einfach so im Keyboard eingebaut mitgeliefert, das wäre utopisch.

Ich bediene mit der Konsole Traktor Pro 2 und spüre dabei keinerlei Verzögerungen.
... Sollte es so sein, dann hast du ein Audio-Interface!
Wäre toll, aber ich glaub nicht. Diese Konsolen sind einfach nur Eingabegeräte für die DJ-Software Wie eine Maus, nur das man Drehteller und Knöpfe hat. Rayndi schreibt ja selbst, dass er trotzdem die Onboard Soundkarte benutzt. Es ist etwas missverständlich formuliert:

Ich habe eine DJ Konsole, und diese läuft auch über ASIO Treiber ...
Wenn man nur den Teil des Satzes liest, kann man zu dem Schluss kommen, dass die DJ-Konsole den ASIO-Treiber benutzt. Das ist nicht der Fall, es geht weiter mit "...über ASIO Treiber mit meiner onboard Soundkarte".
Aber immerhin wissen wir jetzt, dass der Asio-Treiber mit seiner Onboard-Soundkarte funktioniert. :cheer:

@Rayndi Hast du mal das M-Audio Venom angeguckt?
 
Aber immerhin wissen wir jetzt, dass der Asio-Treiber mit seiner Onboard-Soundkarte funktioniert. :cheer:

LOL, ja, allerdings!

Du, das mit dem Asio4All im anderen Thread! Kann durchaus sein, dass es normalerweise laufen würde, aber vielleicht ein upgegradetes Win7 auf Win10 oder solche Scherze. Da gab es auf meinem Laptop auch diverse Probleme, so dass ich wieder auf Win7 (dat beste Windows aller Zeiten!) zurückgesattelt bin. Vor allem hatte ich einen Bug, der mich jetzt noch in die Weißglut treibt, da ich alle Ratschläge in Foren befolgt hatte und dieses beschissene Skype sich trotzdem immer wieder mitsamt OS "einfror"! Auf 7 läuft alles, einfach alles!
Aber ist ja auch Wurscht, was kostet ein (Usb-)Audiointerface heutzutage!! Wie wurde das Problem gelößt? Kauft er eins?
 
Ah, dass es am OS liegen kann, war mir nicht in den Sinn gekommen! Ich hatte vermutet es hängt an der Hardware.

Ein USB-Interface würde bedeuten, dass dann (fast) alle Keyboards der letzten 35 Jahre angeschlossen werden können. Dann müssen sie nur noch die anderen unrealistischen Bedingungen erfüllen. :evil:

Rayndi, wie wichtig sind dir denn eingebaute Lautsprecher? Ist das für dich wirklich essentiell, oder ist das nur son Ding, das du im Fragebogen gesehen hast und gedacht hast "das nimmst du auch noch mit"? Denn selbst wenn ein Synth eingebaute Lautsprecher hat, kann man nicht viel von denen erwarten. Das würd ich getrennt angehen. Vielleicht erstmal mit Kopfhörer... aber wie gesagt, sag mal wie wichtig das für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seid ja wild am diskutieren hier. :D Also wenn ich die DJ Konsole am Rechner anschließe, kann ich mir darüber auch den normalen Sound vom PC ausgeben lassen. Ich kann das Ding unter Windows als Standardwidergabegerät auswählen. Ist eine Hercules DJ RMX. Ich denke ich brauche daher erstmal kein USB Interface.

Eingebaute Lautsprecher sind nicht soo wichtig. Der Fokus liegt erst mal da rauf, damit bisschen was in den PC einzuklimpern.

Jo dieses Venom habe ich mir angeschaut. Allerdings habe ich keinen Vergleich und bin Einsteiger, eine Bewertung dazu fällt mir also sehr schwer.
 
Eingebaute Lautsprecher sind nicht soo wichtig. Der Fokus liegt erst mal da rauf, damit bisschen was in den PC einzuklimpern.

Dann bekommst du unter 200 z.B. dieses hier:
https://www.thomann.de/de/swissonic_controlkey_61.htm

Vor allem ein Grand Piano plugin macht mit semi-gewichteten Tasten richtig viel Spaß.

Ich bin aber nur mit M-Audiogeräten vertraut, deswegen kann ich über Swissonic nicht viel sagen. Warte mal die Empfehlung von _pole ab.
Besteht die Möglichkeit, mehrere Geräte zu bestellen? Dann kannste in Ruhe zu Hause testen.
 
Ok ich beobachte mal auf ebay ein paar Sachen, und sonst kaufe ich mir eins von den vorgeschlagenen. Ja klar gehen auch mehrere, muss man dann nur wieder x-1/x zurück schicken. Und erstmal sind etliche hundert Euro weg vom Konto. :ugly:

Aktuell gibts bei mir in der Umgebung bspw. ein Neuron 6G2 für 40€. Leider finde ich nicht gerade viele Infos zu dem Gerät. Was meint ihr?
 
Aktuell gibts bei mir in der Umgebung bspw. ein Neuron 6G2 für 40€. (...) Was meint ihr?
Gerade mal gegooglet, sieht doch ganz gut aus. Wichtig ist das Stichwort "class-compliant" - das bedeutet, dass es mit Standardtreibern funktioniert, du brauchst keinen individuell programmierten.

Ich bin aber nur mit M-Audiogeräten vertraut, deswegen kann ich über Swissonic nicht viel sagen.
Ich auch nicht, außer, dass ich das Swissonic mega hässlich finde :p Ich kann da auch nicht so viel beisteuern, am Ende muss man wahrscheinlich selbst ausprobieren, was einem gefällt. Wichtigstes Kriterium ist das Spielgefühl. Fast alle anderen eventuellen Nachteile kann man irgendwie ausgleichen.

Hier mal ein Video, das einen kleinen Überblick gibt. Das ist zwar schon drei Jahre alt, aber das Swissonic ist z.B. mit drin. Und ich finde bei solchen Videos kommt man immer noch auf neue Ideen, welche Kriterien man vielleicht noch nicht bedacht hat.




Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Lautsprecher haben wir ja als Kriterium schon hinter uns gelassen - aber die eigene Sounderzeugung jetzt auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben