Keyboards Klinken auf Mischpult, wenn nur XLR-Anschlüsse am Mischpult

  • Ersteller ThomasNW
  • Erstellt am
ThomasNW
ThomasNW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.01.22
Beiträge
325
Kekse
631
Moin.
Keine Ahnung und davon viel. :)

Von meinem Korg Kronos und meiner Uhl gehen die line out mit Klinken raus. Zuhause habe ich Klinkenkabel (Klinke/Klinke) für das Mischpult. Letztens spielten wir einen gig mit gestellter Anlage. Der Techniker meinte zu mir, mit meinen Klinkenkabeln könne er nichts anfangen. Das Mischpult könne nur XLR. Entsprechende Kabel seien aber nicht bestellt worden und daher auch nicht vorhanden. Zum Glück konnten wir mit Hilfe Dritter das Problem lösen und Klinken-XLR-Kabel verwenden. Das soll mir nicht nochmal passieren.

Wie umgeht man das Problem am Besten? ErsatzKabel Klinke-XLR? Oder Adapter? Nimmt man dafür DI-Boxen?

Danke für eine Rückmeldung und vG
 
Also die optimale Lösung wäre mit kurzen Klinke-Kabeln zu DI-Boxen, und von dort mit XLR-Kabeln zum Pult.
Es sei denn, die Klinken-Ausgänge deiner Maschinen sind eventuell schon symmetrisch ausgeführt, dann wäre ein entsprechend beschaltetes Kabel(Stereoklinke auf XLR Stecker) angebracht.
 
Beim Kronos sind die Outs symmetrisch, also TRS, bei der Uhl weiß ich es nicht.
Weitere Möglichkeit wäre ein Key-Submischer, von dem aus du über XLR zum FOH gehst, so mache ich es auch.
 
Der Techniker meinte zu mir, mit meinen Klinkenkabeln könne er nichts anfangen.
Was ist das für ein Techniker?
Ich habe üblicherweise für Keyboards mehrere passive DI Boxen im Koffer (PAN 04 von Palmer) damit ich dem Keyboarder einen vernünftigen Eingang für die Klinken Kabel, die der Keyboarder mit bringt, anbiete. also die DI Boxen kommen von der der die Anlage bereit stellt und die Klinkenkabel vom Musiker. So ist das bei uns üblich.
Wenn der Keyboarder aber sein Keyboard gleich direkt symmetrisch mit dem Pult verbinden will, dann muss er selber für die passenden Klinke auf XLR Kabel sorgen. Ich liefere XLR Kabel und DI Boxen, das wars dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch gesagt, besorg dir eine oder besser 2 DI-Boxen, wie z.B. diese hier:

[URL="https://www.thomann.de/de/millenium_pocket_di_2.htm"]Millenium Pocket DI 2​
[/URL]

Dann bist du unabhängig von schlecht ausgestatteten Technikern und gehst mit deinen Klinkekabeln immer nur zu den DI-Boxen. Die XLR-Kabel sind dann Technikersache.
Oder alternativ nen kleinen Mini-Mixer, der XLR-Ausgänge hat. Dann kannst du dir sicher sein, dass das Lautstärkeverhältnis vom Kronos und vom Uhl auch zusammen passen und bei schlechtem Monitorsound könntest du dir noch dein Signal auf nen KH legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch gesagt, besorg dir eine oder besser 2 DI-Boxen, wie z.B. diese hier:

[/URL]

Dann bist du unabhängig von schlecht ausgestatteten Technikern und gehst mit deinen Klinkekabeln immer nur zu den DI-Boxen. Die XLR-Kabel sind dann Technikersache.
Oder alternativ nen kleinen Mini-Mixer, der XLR-Ausgänge hat. Dann kannst du dir sicher sein, dass das Lautstärkeverhältnis vom Kronos und vom Uhl auch zusammen passen und bei schlechtem Monitorsound könntest du dir noch dein Signal auf nen KH legen
Einen kleinen Mixer kann ich natürlich mitnehmen. Gute Idee.

2 Di- Boxen heißt: jeweils 2 ein- und Ausgänge. Also 1 Box pro Keyboard, korrekt?

Danke für die Rückmeldung.
 
Je nachdem wie du die Keyboards verteilst:
Pro Keyboard eine 2-Kanal DI (Stereo)
wie oben verlinkt
oder https://www.thomann.de/de/img_stageline_dib_102.htm
oder https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm
oder ...

Wenn du beide Keybords immer zusammen hast und eventuell ein Rack, dann eher so etwas zum Bündeln:
https://www.thomann.de/de/behringer_di4800a.htm
oder
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_03_passive.htm

Wenn man die DI Boxen gut am Keyboardständer befestigt, dann ist das gleichzeitig eine Kabel - Zugentlastung.
 
ich hab zwar kein Keyboard, hatte aber früher einen Submischer für meine Perc. (6+ Mikros) wo ich schon eine Vorabstimmung in Lautstärke zueinander und Hall +/- untereinander getroffen hatte - von meinem Mischer (Klinke) zum FOH wurden auch einfach passive DI-Boxen zwischen gehängt. Hat jahrelang einwandfrei funktioniert.
Bis DI-Box war mein Part, die Kabel danach nicht mehr. Stand so im Rider.
 
Was ist das für ein Techniker?
Ich habe üblicherweise für Keyboards mehrere passive DI Boxen im Koffer (PAN 04 von Palmer) damit ich dem Keyboarder einen vernünftigen Eingang für die Klinken Kabel, die der Keyboarder mit bringt, anbiete.

Das war auch mein erster Gedanke.
Ich kenne es jedenfalls genau so, wie Du es beschreibst: In der Regel hat der Techniker DI-Boxen dabei und wenn er nett ist, auch den einen oder anderen Adapter in seinem Notfallköfferchen.

Dennoch kann es nicht schaden, als Keyboarder eigene DI-Boxen zu haben, ich habe bisher allerdings nie die Kurve gekriegt, mir welche zuzulegen... :redface:
 
Ich hatte live auch immer ein kleines 2he Rack dabei, in dem eine 4-Fach DI Box und ein 1he 4 Kanal Stereo-Mixer drin war. Ist aber halt auch wieder nen Rack mehr zu schleppen 😀
 
Ich hab auch immer eigene DI-Boxen dabei, seit einiger Zeit auch die hier erwähnte Millenium Pocket DI, nachdem wir mal in einem Club gespielt haben, wo ich mich zwar dank vorhandener Adapter von Klinke auf XLR in die Stagebox einklinken konnte, so aber unsymmetriert zum Pult geroutet wurde, und aufgrund extremen Brummens ständig gemuttet wurde. Ein Submischer für ein Keyboard ist vielleicht etwas übertrieben, bei zwei Keyboards würde ich das durchaus in Erwägung ziehen, vor allem, wenn man auch mal in kleineren Clubs spielt, wo man plötzlich keine 4 Inputs für zwei Keyboards zur Verfügung bekommen kann - alles schon passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...vor allem, wenn man auch mal in kleineren Clubs spielt, wo man plötzlich keine 4 Inputs für zwei Keyboards zur Verfügung bekommen kann - alles schon passiert...
das war auch mein Antrieb für den eigenen Submischer damals, "früher" waren oft Eingänge am gr. Mischpult knapp, wenn ich ankam und 4-6+ Mikros einstöpseln wollte, hat man mir nur einen Vogel gezeigt.
 
das war auch mein Antrieb für den eigenen Submischer damals, "früher" waren oft Eingänge am gr. Mischpult knapp, wenn ich ankam und 4-6+ Mikros einstöpseln wollte, hat man mir nur einen Vogel gezeigt.
So war es bei mir auch, habe drei Synths im Setup, aber 6 Eingänge am "großen" Pult konnten wir dafür nicht opfern.

Finde es außerdem ganz praktisch, dass ich meine Kanäle bei Bedarf selbst muten kann (mir ist einmal auf einem Gig meine Orgel eingefroren und bis ich dem Mann am Pult klar gemacht hatte, dass er mich für einen Neustart des Keys muten soll, hat es gedauert...).

Andere Möglichkeit wäre noch, die Uhl durch die Eingänge des Kronos durchzuschleifen - ich vermute, das geht, ich kenne mich mit dem Kronos aber nicht wirklich aus; Line-Eingänge hat er jedenfalls mehrere. Die Ausgänge vom Kronos sind - wie gesagt - symmetrisch, daher bräuchtest du (also der TE @ThomasNW ) dann keine DI-Box, sondern nur die TRS/XLR-Kabel zum FOH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm

den oder den XU Mischer könnte ich natürlich mitnehmen. Beide Mixer habe ich im Besitz.

unser Bassmann meinte nur, das wäre eine zusätzliche, mögliche Störquelle , aber besser auf Nr. Sicher gehen…

Danke für die Rückmeldungen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn der Keyboarder aber sein Keyboard gleich direkt symmetrisch mit dem Pult verbinden will, dann muss er selber für die passenden Klinke auf XLR Kabel sorgen. Ich liefere XLR Kabel und DI Boxen, das wars dann.
Was ich technisch noch nicht verstanden habe… wie erkenne ich das mit dem symmetrisch oder nicht … ist da jedes keyboards anders? Was passiert, wenn ich nicht darauf achte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich technisch noch nicht verstanden habe… wie erkenne ich das mit dem symmetrisch oder nicht … ist da jedes keyboards anders? Was passiert, wenn ich nicht darauf achte?
Manchmal stehts am Line-Output dran ("balanced" = symmetrisch). Oder es gibt ein Steckersymbol mit drei Kontakten (TRS) für symmetrisch oder zweien (TS) für unsymmetrisch. Oder in der Anleitung nachschauen, sowas gehört auf jeden Fall in die technischen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie umgeht man das Problem am Besten? ErsatzKabel Klinke-XLR? Oder Adapter? Nimmt man dafür DI-Boxen?
Vorsorge : einen Tech Rider zur Verfügung stellen, dann kann der Techie vorher reagieren und nicht einfach sagen "wurde nicht bestellt" </klugscheisser off>

Nein klar, hier wurden oben schon die richtigen Lösungen präsentiert. Und die Reaktion des Sound-Tech ist mehr als wunderlich, denn ein Keyboard hat immer ein "Instrumentenkabel" und nie(?) einen XLR Ausgang hat.

Ein Submischer für ein Keyboard ist vielleicht etwas übertrieben, bei zwei Keyboards würde ich das durchaus in Erwägung ziehen, vor allem, wenn man auch mal in kleineren Clubs spielt, wo man plötzlich keine 4 Inputs für zwei Keyboards zur Verfügung bekommen kann - alles schon passiert.
Ja, finde ich auch übertrieben - in Deinem Setting eher eben halt eine Stereo DI Besorgen, wurde ja oben schon verlinkt.

Manchmal stehts am Line-Output dran ("balanced" = symmetrisch).
Genau, oft auch einfach "bal".

Frage : und ist es richtig, dass nichts passieren kann, wenn ich TS Kabel verwende bei einem symetrischen Ausgang!? (ausser Brumm im schlimmsten Fall natürlich, wenn ich keine DI dazwischen nehmen) Wie ist es denn eigentlich umgekehrt, wenn ich ein TRS Kabel verwende (weil ich z.B. als Sound-Tech nicht weiss ob es symetrisch ist, weil es nicht angeschrieben ist) - kann das auch Probleme mit sich bringen im dümmsten Fall? Muss ich zwingend das richtige Kabel nehmen, oder ist das per TS/TSR (mechaniches-Kontakt) Spezifikation gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. DANKE für die Hinweise. Ich habe mir soeben 2 Palmer 04 DI Boxen bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Selbst wenn ein Keyboard symmetrische Outputs hat, kann man auch TS-Kabel verwenden, um eine DI Box anzuschließen, oder in einen Keyboardamp oder einen Mixer zu gehen, das tut dem Sound an sich erst einmal keinen Abbruch. Spätestens ab 10m sollte man aber in jedem Fall symmetrische Verbindungen nutzen, alleine um Einstreuungen von Störquellen zu vermeiden. Wenn der Mixer also 20m entfernt steht, kannst Du auch 20m TRS Kabel Klinke-Klinke verwenden, und du kannst natürlich auch TRS auf XLR Kabel verwenden. In der Praxis macht das aber kaum jemand, sondern dann liegt dort eine Stagebox, die üblicherweise nur XLR Anschlüsse hat. Und am besten fährst Du eh mit einer DI Box, weil die i.d.R. auch noch über einen Groundlift verfügt, falls am Pult ein anderes Potential als auf dem Bühnenstrom liegt.
Aber Thomas hat bereits alles richtig gemacht, hat sich DI Boxen bestellt. Und meine Erfahrung zeigt mir auch, dass es immer hilfreich ist, wenn man das, was man benötigt - zumindest wenn es so ein Kleinkram ist - selber dabei hat. Du kannst zig mal auf einen Techrider schreiben, was du mitbringst, was du benötigst, und es wird häufig einfach nicht gelesen. Sich dann hinzustellen "haben wir aber geschrieben" hilft dir auch nicht, sondern bringt nur Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, im Normalfall sollte das alles problemlos laufen. Da es aber auf der Bühne und im Saal nie normal ist, bevorzuge ich die variante mit DI-Box. Die hat nämlich nebenbei durch die galvanische Trennung den Vorteil, daß eventuell am Pult eingeschaltete Phantomspeisung nicht durchgereicht wird. Normalerweise sollten moderne Keyboards mit Phantomspeisung auf den Ausgängen kein Problem haben, aber... siehe oben :cool:
 

Anhänge

  • klinke_sym.png
    klinke_sym.png
    93,5 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben