Mischpult to Amp: Klinke oder XLR

  • Ersteller threshold
  • Erstellt am
T
threshold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.08
Registriert
04.07.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich hab neues ein kleines Mischpult, das ich ab und zu für kleine Sachen benutzen will. Es hat aber nur Klinkenausgänge, die Endstufe XLR und Klinkeneingänge.

Frage: Wie soll ich das verkabeln?
Klinke-Klinke (meiner Meinung nach nicht optimal), Klinke-XLR-Kabel oder mit DI-Boxen (hab welche übrig) ?
 
Eigenschaft
 
Typenbezeichnung des Mischers hätte geholfen... ;)

Es gibt einige Kompaktmischer, die aufgrund von Platzproblemen die Ausgänge als Stereoklinke (besser formuliert: TRS) ausgeführt haben. Der Ausgang ist also bereits symmetrisch und man benötigt keine DI-Box sondern nur einen Adapter von Stereoklinke auf XLR.

Falls Dein Mischer nur unsymmetrische Klinkenausgänge besitzt, ist die Verwendung eines Monoklinkenkabels oder Adapters Monoklinke-XLR in Sachen Audioübertragung Jacke wie Hose. DI-Box wäre natürlich eine Möglichkeit zu einem symmetrischen Signal zu kommen, allerdings bräuchte man hier wohl eine aktive, um nicht zuviel Pegel zu verlieren. Kommt halt drauf an, wie lang der Kabelweg ist und ob sich die Sache pekunär rechnet.


der onk mit Gruß
 
Typenbezeichnung des Mischers hätte geholfen... ;)

Sorry :redface:
Phonic Am532


Danke für die Antwort!

Hast recht, onk, die haben aus Platzgründen "nur" Stereo-Ausgänge eingebaut. Hab leider keine Stereoadapter auf XLR :( . Na ja, kauf mir wahrscheinlich dann gleich zwei gute Kabel (1m reicht ja).

Gruß
threshold
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben