Mischpult to Amp: Klinke oder XLR

von threshold, 29.07.07.

  1. threshold

    threshold Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.07
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.07   #1
    Hallo zusammen.

    Ich hab neues ein kleines Mischpult, das ich ab und zu für kleine Sachen benutzen will. Es hat aber nur Klinkenausgänge, die Endstufe XLR und Klinkeneingänge.

    Frage: Wie soll ich das verkabeln?
    Klinke-Klinke (meiner Meinung nach nicht optimal), Klinke-XLR-Kabel oder mit DI-Boxen (hab welche übrig) ?
     
  2. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.130
    Zustimmungen:
    875
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 29.07.07   #2
    Typenbezeichnung des Mischers hätte geholfen... ;)

    Es gibt einige Kompaktmischer, die aufgrund von Platzproblemen die Ausgänge als Stereoklinke (besser formuliert: TRS) ausgeführt haben. Der Ausgang ist also bereits symmetrisch und man benötigt keine DI-Box sondern nur einen Adapter von Stereoklinke auf XLR.

    Falls Dein Mischer nur unsymmetrische Klinkenausgänge besitzt, ist die Verwendung eines Monoklinkenkabels oder Adapters Monoklinke-XLR in Sachen Audioübertragung Jacke wie Hose. DI-Box wäre natürlich eine Möglichkeit zu einem symmetrischen Signal zu kommen, allerdings bräuchte man hier wohl eine aktive, um nicht zuviel Pegel zu verlieren. Kommt halt drauf an, wie lang der Kabelweg ist und ob sich die Sache pekunär rechnet.


    der onk mit Gruß
     
  3. threshold

    threshold Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.07
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.07   #3
    Sorry :o
    Phonic Am532


    Danke für die Antwort!

    Hast recht, onk, die haben aus Platzgründen "nur" Stereo-Ausgänge eingebaut. Hab leider keine Stereoadapter auf XLR :( . Na ja, kauf mir wahrscheinlich dann gleich zwei gute Kabel (1m reicht ja).

    Gruß
    threshold
     
Die Seite wird geladen...

mapping