Keyboardständer rollbar machen

  • Ersteller guidolinho
  • Erstellt am
guidolinho
guidolinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.07.10
Beiträge
185
Kekse
2.308
Ort
Münster
Moinsen!

Aktuell steht mein Masterkeyboard (30 kg schwer) auf einem handelsüblichen X-Ständer.
Diesen Ständer würde ich gerne beweglich, also rollbar machen, um das Keyboard vor
meinen Arbeitsplatz (PC) rollen zu können.

Hat einer eine Idee, wie ich entweder Rollen unter den Ständer machen kann oder
das Keyboard sonst irgendwie beweglich machen könnte?

Hab schon z.B. nach hohen, einfachen Holzsitzbänken o.ä. Ausschau gehalten, die man
ggf. umfunktionieren könnte, bin aber nicht fündig geworden.

Geht nur um die Bewegung innerhalb des Arbeitszimmers, roadtauglich muss das Ganze nicht sein.

Bin für alle Ideen offen. Sollte aber halbwegs günstig zu realisieren sein.

Grüße,

Guido
 
Eigenschaft
 
Hi,

an einen X-Ständer Rollen zu schrauben halte ich für mindestens gewagt, wenn nicht leichtsinning. Ich hoffe mal, bei 30kg ist es wenigstens ein Doppel-X? Die Dinger basieren nämlich zum gutren Teil auf der Annahme, dass sie auf ebenem Boden stehen und sich nicht verwinden.

Die eleganteste (im Sinne von sauberste) Lösung ist sicherlich sowas wie hier:
http://www.quiklok.com/catalog/?p=productsMore&iProduct=118&sName=ZM-99 und
http://www.quiklok.com/catalog/?p=productsMore&iProduct=481&sName=Z-70

Nicht unbedingt geschenkt, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, die Quikloks halten ewig, wenn nicht länger ;)
Vor allem sind da wenigstens zwei Rollen gebremst.

Wenn es "lower budget" sein soll, dann würde ich den X-Ständer komplett auf eine MDF-Platte stellen, dort mit Montageband (nicht Klebeband, sondern diese gelochten Metallstreifen) oder Schellen an vier Punkten fixieren und unter die MDF-Platte ordentliche Blue-Wheels schrauben. Dann können die Pedale auch mitreisen.

Bei der Lösung könnte es gewöhnungsbedürftig sein, dass die Pedale höher stehen als der Boden. Ich persönlich würde das so machen, dass ich die Höhe des X-Ständers so einstelle wie direkt auf dem Boden auch, und die durch Platte und Rollen hinzugekommene Höhe auf die Sitzhöhe aufschlage. Kann aber Geschmackssache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@guidolinho
Meine Meinung = X-Ständer + Rollen = lebensgefährlich ( zumindest für das Masterkeyboard )
Für mein KAWAI-MP6 (23kg) habe ich mir an zwei einfache Z-Ständer ( 1Xzum Sitzen und 1X zum Stehen ) von Ultimate beim Schlosser jeweils 4 handelsübliche Rollen - je 2 davon feststellbar- schrauben lassen , da ich selbst keine Gewindeschneider besitze. Der einfache Z-Ständer (Jamstand) kostete letztes Jahr keine 20Euro , die Schrauberei gerade 20 Euro . Hält nun alle bombenfest , sowohl zuhause im Studio als auch onstage. Bild anbei , Euer orlando Setup-Proberaum.jpgorlando-set-2011.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ orlando

Ja, ich glaube mittlerweile auch, das ist wirklich keine so gute Idee mit dem X-Ständer und Rollen. Ist zwar ein Doppel-X, aber wäre wahrscheinlich trotzdem zu wackelig.
Die Lösung auf deinen Bildern sieht toll aus, genau sowas schwebt mir vor.

Wenn ich jetzt noch diesen Ständer irgendwo für um die 20 Euro finden würde wär das perfekt...
Für die Befestigung der Rollen würde ich schon jemanden finden.

Kannst du mir den genauen Namen des Ständers sagen? Hab schon ein wenig gegoogelt, aber
bisher noch nichts vergleichbares, vor allem vergleichbar günstiges gefunden.

Grüße,

Guido

Edit: OK, das Modell hab ich gefunden (JS-ZS100), es gibt aber nur einen Online-Shop, der ihn für um die 20 Euro anbietet, der hat aber einen Mindestbestellwert von 500 (!) Euro...
Bei allen anderen liegt er um 50 Euro. Ein vergleichbares, günstiges Modell von nem anderen Hersteller hab ich noch nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen !
der Ständer auf den Fotos kann ich namentlich leider nicht mehr benennen, aber ich hatte ihn irgendwann in der Bucht gekauft . Dieser hat eine ideale Höhe für 2 Keys zum Sitzen. Den anderen gab`s letztes Jahr beim MS für 19Euro und er heisst JAMSTANDS von Ultimate Supports.
In der Bucht hast Du wahrscheinlich die besten Chancen , solch etwas zu finden. Toi,toi,toi orlando
 
Ich habe mir unter die Arbeitsplatte (dient als Schreibunterlage, für PC-Tastatur, Monitor ect.) stabile Schienen für Schubläden montiert. Die gibts in der Bucht für ein paar Euros. Damit kann ich dann eine stabile zugeschnittene Arbeitsplatte mit meinem Keyboard bei Bedarf hervorziehen. Das funktioniert wie bei einem Schreibtisch mit Tastaturschublade. Allerdings habe ich hier einen MotifXS6 stehen, denke aber für ein 88er masterkey o.ä. wäre dieses System auch machbar. Vorteil ist, dass ich Beinfreiheit habe und alles platzsparend untergebracht ist.
 
@ schmatti: das gibt mein Schreibtisch leider nicht her...

Ich hab jetzt mal weiter gegoogelt. Der JS-ZS100 kommt leider nicht mehr in Frage, da er nicht höhenverstellbar ist und mit einer Höhe von 80 cm für eine sitzende Position fast schon zu hoch ist.
Wenn man dann noch die Rollen dazurechnet, wird's definitv zu hoch.

Aktuell habe ich noch nichts besseres (und günstigeres) gefunden als den Fame DF 084, der ist höhen- und breitenverstellbar und liegt bei 39 Euro.
Naja, mal sehen, ob sich noch ne Alternative finden läßt.
 
@guidolinho

der Fame ist doch genauso , wie Du ihn brauchst : Der Preis geht ja auch in Ordnung , oder nicht ?
Den JS-Stand benutze ich - wie bereits geschrieben - lediglich im Stehen , und DA passt die Höhe optimal für MICH .

Also weiterhin viel Glück beim Suchen , orlando
 
Hab jetzt den Fame Ständer bestellt. Muss ich nur noch die Rollen irgendwie organisieren und drankriegen...
 
Hallo,

habe zwei Stative mit Rollen (mache Kurzauftritte/Einlagen, bei denen nicht viel Zeit zum Aufbau bleibt). Live benutze ich ein QUIKLOCK -Scherenstativ mit Doppelstrebe. Mein KAWAI MP5 trägt es wirklich gut. Hatte auch schon ein MP8 drauf, da hatte ich allerdings Bauchweh und habe die beiden Auflagearme mit einem kurzen Spanngurt nochmals gesichert. Ein Tisch ist mit Sicherheit stabil genug. Die Rollen bekommst Du im Baumarkt. Je größer, desto leichter lassen sie sich nachher auch bewegen. Ich habe Rollen mit Gewindestangen genommen und die Stative einfach durchgebohrt, dann kannst Du die Rollen mit einfachen Muttern festschrauben.
Gruß Bobbes
 
Falls noch jemand mitliest oder ähnliches plant:

Der Ständer ist angekommen, ist aber in der Ausführung etwas anders als die Abbildung beim Musicstore. Unten ist noch eine zusätzliche Strebe zum besseren Halt verbaut. Der Ständer sieht genau so aus wie der "Tiger Z Keyboardständer" bei Amazon, in ähnlichen Ausführungen und mit anderen Namen wird er glaube ich auch für andere Musikhäuser produziert. Der Anbieter bei Amazon kommt allerdings aus dem UK, daher ist der Versand etwas teuer und die Lieferzeit wahrscheinlich auch länger.

Was die Rollen angeht: da bin ich bei einem Anbieter bei ebay fündig geworden (delex-rollen), da kosten 4 Stück (2 davon sogar feststellbar) fast so viel (bzw. so wenig) wie eine einzige im Baumarkt... Selbst wenn man den Versand dazu rechnet noch um einiges günstiger.

Das nur als Tipp,wenn noch jemand irgendetwas anderes rollbar machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anderer Tip: (ihr wolltet es ja recht günstig...) kauft 2 Rollbretter (auch unter dem Namen "Hund" bekannt) im Baumarkr. Gibt es auch mit arretierbaren Rollen. Jede Seite des Ständers wird auf einen gestellt, der quer zum Keyboard steht. Da jedes Rollbrett 4 Rollen hat steht das Ganze allein durch das Gewicht sehr sicher. Notfalls kann man es auch mit je 2 Schellen festschrauben. Höhenverstellung ist einfach: Beim Verstellen des X-Ständers rücken die Hunde einfach leicht auseinander. Und in der Mitte steht das Pedal sicher auf dem Boden. Das ist auch eine gut transportable Lösung, falls man mal schnell das kb von der Seite auf die Bühne rollen will.
Nur so meine 2 cts...
 
Wie oben schon geschrieben, das würde ich bei X-Ständern (insbesondere einfach verstrebten) mit so einem Gewicht drauf nicht empfehlen - in sich zu instabil. Wenn überhaupt, dann so, dass ein Brett drunterkommt, so dass sich linkes und rechtes Fußrohr nicht gegeneinander "verrollen" können.

Aber Guido scheint ja eine Lösung für sich gefunden zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben