Suche einfaches, aber gutes Digital/Stagepiano

  • Ersteller Deepthought
  • Erstellt am
D
Deepthought
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
29.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich spiele mittlerweile seit etwa 8 Jahren Keyboard. Da ich in letzter Zeit allerdings mehr und mehr reine Klavierstücke spiele, will ich mir ein "richtiges" Digitalpiano mit Hammermechanik zulegen. Der Funktionsumfang ist mir eigentlich ziemlich egal (für andere Instrumente, Aufnahmen usw. hab ich ja noch das Keyboard), das Instrument soll eben ein möglichst realistischer Piano-Ersatz sein. Ein normales Klavier kommt aus preislichen und räumlichen Gründen nicht infrage.

Außerdem könnte auch ein Stagepiano plus 2er-Keyboardständer eine Alternative darstellen, sofern dies nicht mehr als ein Digitalpiano mit integriertem Ständer kosten würde.

Welche Instrumente würden für meine Zwecke infrage kommen?

Hier noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 € (absolutes Maximum, nach Möglichkeit eher im 500-700€-Bereich)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ? kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
nur als Klavierersatz für zuhause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
von Klassik bis Rockballaden alles, was man mit dem Klavier spielen kann, ausschließlich Solo

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: klassisches Klavier bzw. Konzertflügel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Ein MIDI-Anschluss sollte vorhanden sein, um es an mein Keyboard anschließen zu können

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Am besten sollte das Instrument keine Rückwand besitzen, sondern nur einen Querbalken (wie etwa das Casio CDP 100)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-
 
Eigenschaft
 
Heute grad mal neben vielen anderen auch am Roland FP4 gesessen. Schlichtes Design, gute Ansprache und beeindruckend guter Klang der internen Lautsprecher für diese Größe. Das könntest du mal anspielen.

Bin zwar kein Freund von DP Videos aber als kleiner Eindruck vielleicht nicht verkehrt. http://www.youtube.com/watch?v=TyTqDeET8rg
 
Da es nicht beweglich/bühnentauglich sein soll würde ich das Roland F-110 empfehlen. Gute Tastatur, toller Klang, schickes Design und entspricht deiner optischen Anforderung... :great:
 
Auch Korg LP-350 würde passen.
 
Hallo nochmal,
danke für die Tipps. Das Roland F-110 und das Korg LP-350 machen schon einmal einen guten Eindruck, das FP4 sprengt allerdings schon mein Budget.
Weiß jemand von euch, ob es andere Roland-Instrumente gibt, deren Pianoklänge und Tastaturen mit dem F-110 identisch bzw. vergleichbar sind?
In dem Musikgeschäft, das es in meiner Nähe gibt, ist das F-110 leider nicht auf Lager und somit kann ich es nicht testen.
 
Zum F-110 gibts auf YouTube auch zwei Videos. Ist zwar nicht wirklich eine große Hilfe, aber vielleicht trotzdem einfach mal anschauen. Das zur weißen Variante ist glaub ich am besten gelungen.
 
Das HP 201 und das RP101 (bzw. bei den neueren Modellen RP201 wenn ich mich nicht irre) müssten meines Wissens nach die gleiche Tastatur haben (PHA alpha).
Vom Sound her sind die neuen Modelle definitiv anders berechnet, darauf würde ich mich nicht 100% verlassen, aber den Riesenunterschied macht das glaube ich nicht. Die älteren Modelle dürften recht ähnliche Samples haben.
 
Hallo,
Nach ausgiebigem Testen habe ich mich nun für das PX-800 von Casio entschieden. Die anderen Instrumente haben mir doch zu synthetisch geklungen bzw. klangen nur mit Kopfhörer überzeugend.
Danke nochmal für alle Tipps! ;)
Gruß deepthought
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben