Kaufberatung - Suche preisgünstigen Klavierersatz

  • Ersteller jones123
  • Erstellt am
J
jones123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.11
Registriert
03.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich habe folgendes Problem: Vor 4 Jahren sind wir von zu Hause ausgezogen und seither hat meine (inzwischen) Frau keine Möglichkeit mehr regelmäßig Klavier zu spielen, da wir in unserer Wohnung keinen Platz haben um das Klavier der Schwiegereltern unterzubringen.

So kam ich zu der Idee meiner Frau zu Weihnachten ein E-Piano/Digitalpiano/Stagepiano (sorry, ich habe keine Ahnung wo der Unterschied liegt) zu schenken. Lieder bin ich ob der Auswahl völlig überfordert und das Budget ist auch noch beschränkt (Student).

BITTE UM HILFE!!!
____________________________________________________________________________________________

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2-3 mal pro Jahr (meine Frau ist angehende Lehrerin und könnte es vielleicht in der Schule benutzen)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
hier kann ich leider keine exakte Aussage treffen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klavier-Sound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
es sollte eine Kombination aus Gerät und Ständer sein, damit wir es zur Seite räumen können (Platzmangel)
_______________________________________________________________________________________________________________________


Falls ihr der Meinung seit die Anforderungen sind mit dem Budjet auf keinen Fall zu realisieren, ist das für mich auch eine Erkenntnis. Dann muss die Anschaffung eben verschoben werden bis wir entweder mehr Platz haben oder mehr Budget.

Bitte schreibt mir eure Meinungen. Schon mal vielen vielen Dank und liebe Grüße.
 
Eigenschaft
 
Hallo Jones123! Eine schöne Idee, deiner Frau ein Digitalpiano zu schenken - aber es gibt einige Fallstricke, die du bedenken solltest.

Zunächst einmal: Wenn sie an einem akustischen Klavier geübt ist (und nicht mehr Anfängerin ist), wird sie mit billigeren DPs wahrscheinlich nicht sehr glücklich werden. Für Geübte am Klavier sind erst die Pianos ab etwa 1000 Euro halbwegs befriedigend (typisches Beispiel: in der Yamaha-Serie ist das P155 das billigste Instrument, das für solche Leute ein halbwegs passables Spielgefühl bietet; bei anderen Herstellern kostet es z.T. noch mehr). Das liegt weit über dem genannten Budget. Ein Gebrauchtkauf wäre denkbar, kann aber auch leicht in die Hose gehen, da die Haltbarkeit von DP nicht gerade ewig ist. Nur nach sehr ausgiebigem Testen würde ich gebraucht kaufen. Und das führt zum eigentlichen Punkt: Eine halbwegs erfahrene Spielerin sollte ihr Instrument in jedem Fall selbst durch persönliches Ausprobieren aussuchen. Schließlich muss sie damit zufrieden sein. Geübte erkennen sehr schnell, welche Instrumente sie mögen und welche nicht. D.h. das Geschenk macht (jedenfalls in meinen Augen) nur so Sinn: Du sagst ihr, dass du ein DP schenken willst, und sie geht dann (mit dir oder allein) in einen Laden und probiert aus. Von einem Überraschungsgeschenk würde ich entschieden abraten - die Freude wird übrigens nicht kleiner sondern größer, wenn sie sich selbst ein Instrument sucht, das sie mag.

Tut mir leid, dass diese Antwort vielleicht etwas ernüchternd klingt, aber sie ist ernst (und gut) gemeint.

PS. Wenn die genannte Preisklasse nicht ganz utopisch ist, würde ich übrigens tatsächlich zu einem Stagepiano mit Unterbau raten - da bekommt man am meisten für sein Geld. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich (bei begrenztem Budget) wahrscheinlich das P155 nehmen (und vorher noch das Roland FP4F, das Kawai MP6 und vielleicht noch andere ausprobieren). Die erschwinglicheren Instrumente (es gibt eigentlich nur drei halbwegs diskutable: Yamaha P95, Korg Sp170 oder Casio Privia 130) würden mich nicht befriedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip ist dem, was maurus da geschrieben hat, nichts mehr hinzuzufügen. :great:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und an maurus: Es muss dir nicht Leid tun. Genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um mich entsprechend beraten zu lassen.
Ich werde meiner Frau jetzt von der Idee erzählen und vielleicht machen wir daraus ein Geschenk für uns beide zusammen (somit könnten wir das Budget anheben). Ich selbst habe vor einiger Zeit mal Keyboard gespielt und könnte mir gut vorstellen mit dem Klavier bzw. E-Piano anzufangen. :D
 
Etwas billiger zu haben als die schönen oben genannten Teile wäre noch das Korg SP-250. Für meine Finger die preiswerteste Tastatur, die tatsächlich zum Klavierspielen taugt. Der Klang - naja, ist ja Geschmackssache ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben