Keyboardstand für doppelmanualige Orgel mit Aufsatz

IngoH.
IngoH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.25
Kekse
341
Tachzusammen,

ich habe ein spezielles Problem im Zusammenhang mit meinem 2-manualigen Hammond-Clone.

Genauer gesagt suche ich einen Stand, auf dem die Orgel gut und sicher aufliegt (bei einer Tiefe von ca. 60cm) und ich noch einen Aufsatz für ein weiteres Keyboard
(egal ob Stagepiano oder Synth, derzeit wechseln sich da Alesis ION, Access Virus Kb oder Yamaha MOXF6 ab) anbringen kann.
Ich hatte nur kurz die Hoffnung, eine weitere Tastatur einfach auf die Orgel zu legen, aber dafür reicht die Tiefe dann einfach nicht. Entweder schaut das Board dann zu weit
hinten heraus und liegt nicht sicher oder es versperrt mir weiter vorne den Weg zu den Zugriegeln. Derzeit helfe ich mir im Proberaum damit, einen weiteren Z-Stand (dessen 2. Ebene) passend
eingestellt unter die Orgel (auf ihrem Stand) zu schieben. Das passt zwar überraschend gut von den Höhe und dem Kippwinkel, füllt mir aber quasi den ganzen Fußraum, den
ich doch eher für Pedals nutzen möchte (Volume, Ventilator II und Remote, evtl. weitere Pedals für einen Solosynth ohne onboardFX).
Ich habe schon stundenlang nach solchen Stands im Web gesucht, aber nichts gefunden, was eine ausreichende Tiefe für die Orgel hat, damit die sicher aufliegt (macht ja keinen
Sinn, die Orgel vorne weit überstehen zu lassen).
Der Stand für meine Orgel ist ein Z-Stand, auch für größere Mixer geeignet, Auflagetiefe um die 45 cm, so dass die Orgel nur wenig, aber gut sitzend, hinten oder vorne übersteht.
Da lässt sich leider auch keine 2. Ebene anbringen.
Klar - man könnte sagen: Passt doch; spiel so weiter in der Konstellation. Aber eigentlich brauche ich den 2.Stand für "on the road". Auch ist es Perlen vor die Säue geworfen, dafür einen
Doppelständer zu "missbrauchen" und, wie gesagt, die weiteren 2 Füße nehmen mir mittig den dringend gebrauchten Fußraum.
Es soll ja auch alles schnell ab- oder aufbaufähig, transportabel sein. Zudem plane ich, das gesamte Gebilde auf Rollen (vorne 2 Lenk- hinten 2 starre Rollen) zu montieren, um
die gesamte "Einheit" einfach mal platzsparend an die Wand zu stellen oder einfach nur zu verrücken, wenn wir unsere beliebte Proberaumsession mit anderen Musikern
veranstalten (alle 2 Wochen).
Gibt es einige unter Euch, die auch vor diesem Problem standen und wie habt Ihr das, mit welchem Zeug oder Aufwand, gelöst?

Ich verstehe nicht so recht, wie du spielen willst: Du hast eine zweimanualige Orgel und willst da irgendwie drüber noch ein Stagepiano spielen können? Wäre für mich aussichtslos: Das Stagepiano kommt zu weit nach hinten und ich wüsste nicht, wie ich da die entsprechende Kraft auf die Tastatur ausüben sollte, ohne dass das enorm zu wackeln anfängt (weil man ja nicht nach unten, sondern eher schräg nach hinten drücken müsste). Ist es denn nicht sinnvoll, bei der Kombination von Piano und Orgel beide nebeneinander zu stellen (im 90°-Winkel)?

Einen Synth auf die Orgel kann ich mir leicht vorstellen, aber ein Piano?

Ich bin Klavierspieler von Haus aus und habe die Orgel auf der zweiten Ebene - das geht leicht, zumal vom Piano keinerlei Bedienelemente benötigt werden; aber meine Orgel hat natürlich nur ein Manual, weil ich sie eh nur nebenbei nutze.

Was ist denn deine Orgel?

Nun ja - Stage Piano war vielleicht ein dummes Beispiel. Das habe ich auch tatsächlich, wenn es angebracht ist, in Form eines PC3X
rechts von mir im 90° Winkel (Mehr Rhodes, Wurli oder Clavi Ersatz). Da unsere Mucke auch in den Sessions aber kaum Raum und Bedarf
an akustischen Pianos bietet, habe ich es platzsparend zuhause gelassen. Tatsächlich kommen derzeit nur die o.g. Synths zum Einsatz.
Die Höhe der Orgel habe ich so eingestellt, dass ich sowohl im Stehen als auch mit Stehhilfe im "Sitzen" problemlos die Orgel UND
den Synth spielen kann (ich kann gerne mal morgen ein Foto machen und hier einfügen). Durch die Konstellation mit den 2 Stands
ist der Synth jetzt nicht einen Meter weit weg; sogar näher, als wenn er auf der Orgel liegen würde.
Achso; ich spiele eine KeyB Mk II, die ich wieder ans Laufen gebracht habe und bin sowohl mit der Bedienoberfläche als auch
dem puren Orgelsound sehr zufrieden. Als Leslie eben den Ventilator II und ein Hall of Fame. Hin und wieder habe ich ein
Ibanez Wah drin. Mag ich gerne beim solieren oder für funky Riffs.
Sich als Stütze einen zweiten genau eingestellten Stand so platzieren, dass der Synth quasi halb auf der Orgel und auf diesem 2. Stand
liegt, geht auch, aber das ist ja nicht das, was ich will.
Alle bisher angeschauten Stands mit 2.Ebene haben ein max. Tiefe von ungefähr 45cm auf der 1.Ebene und ich fürchte, dass da die
Orgel nicht mehr sicher aufliegt, zumal man bei Montage der 2.Ebene die Orgel ja auch nicht mehr hinten ein Stück überstehen lassen kann.