Orgel Marke Eigenbau

  • Ersteller fingertips
  • Erstellt am
F
fingertips
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.10
Registriert
13.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle Tastenfans!

nachfolgenden Beitrag habe ich bereits an andere Stelle hier im Forum gepostet (Sammethread Kirchenorgel) dort ist aber nicht wirklich viel los, daher mache ich hier mal ein eigenes Thema daraus.
Nur als Hinweis für die nicht Kirchenorgler: dieses System ist auch ausbaubar für viele andere Musikstilrichtiungen. Dies jedoch immer mit dem Schwerpunkt auf live Musik.


Hallo liebe Orgelfans!

Hier im Forum bin neu angemeldet und habe beim Ersten lesen Eure Beiträge zu diesem Thema entdeckt. In einem anderen Orgelforum habe ich einen Beitrag veröffentlicht, in welchem ich meinen Eigenbau, basierend auf der Orgelsoftware "Hauptwerk", vorgestellt habe. Ich kopiere diesen Beitrag jetzt einfach mal hierein. Über den eingfügten Link könnt ihr das ganze auch in einer Bildergalerie betrachten. Wer mehr zu dem Projekt wissen möchte, kann gerne nachfragen!

Ab hier das Zitat aus dem andere Forum:

Hallo liebe Orgelfreunde!

In den Vergangenheit war ich in der Regel ein fleißiger Leser hier im Forum und habe auf diesem Wege viele sehr hilfreiche Informationen und Anregungen für mein HW Projekt bekommen.
Eigene Ideen wurden teilweise bestätigt in vielen Fällen aber auch verworfen, da sie sich als unpraktisch oder schwer realisierbar herausstellten.
Den vielen fleißigen Schreiben an dieser Stelle mal mein herzlicher Dank!

Es hat lange gedauert bis ich mein persönliches HW-Projekt im Dezember 2009 gestartet habe, aber jetzt ist es fast fertig und um auch meinerseits mal Informationen, Anregungen und Ideen ins Forum zurückzugeben stelle ich es hier jetzt einfach vor.

Der Aufbau der Orgel beruht auf einem alten Schreibtisch (war vor ca. 25 Jahren mein Gesellenstück zum Abschluss der Tischlerausbildung, ein schöner Beruf welchen allerdings auch seit dieser Zeit nicht mehr ausübe). Diesen Schreibtisch habe ich nun grundlegend umgebaut und auf die neuen Erfordernisse angepasst. Das Möbel wurde regelrecht „entkernt“. Es wurden höhenverstellbare Füße wie sie bei Einbaukücken verwendet werden untergebaut, in der Folge wurde auch der Sockel angepasst. Ein größere Platte wurde installiert, Einlegeböden entfernt und durch Auszüge ersetzt, so dass alle erforderlichen Geräte komplett unsichtbar in dem Möbel verbaut sind. Hinzu kamen Halterungen für Monitore. Die Korpusse der Unterschränke sind aus Tischlerplatte mit Eichenfurnier erstellt, alle weiteren Elemente aus massiven Eicheleimholzplatten. Einen Eindruck vermitteln die Bilder welche Ihr unter dem u.g. Link einsehen könnt. Was ich etwas unterschätzt habe ist Menge an Kabeln welche versteckt werden mussten.



Einige Infos zur Ausstattung:

PC mit Intel Core I7, 12 GB RAM (bis 24 GB ausbaubar)
RME HDSP 9632
Verstärker Alesis RA 500
2 X Touchscrenn 17“ von Faytech
Tastaturblock MS 3 von Hoffrichter
Pedal 30 Tasten von Hoffrichter
3 Schweller
4 Pistons
Lautsprecher Nubert NUBOX 681 mit ABL Modul
Hallgerät von Behringer (technisch noch nicht eingebunden)
Rodger MX 200 (technisch noch nicht eingebunden)
Sampleset CC/Mutin Metz von MDA
Diverse kleine Samplesets

Die Verwendung von HiFi Lautsprechern anstelle von Nahfeldmonitoren mag ungewöhnlich erscheinen, sie bieten aber den aus meiner Sicht wertvollen Vorteil, dass nicht nur mein Platz an der Orgel optimal beschallt wird, sondern der ganze Raum. So können auch Zuhörer den vollen Klang genieße. Weiterhin nutze ich die Boxen auch zum hören von Musik unterschiedlichster Stilrichtung auf akustisch sehr gutem Niveau. Die Boxen sind in der Lage von den höchsten Frequenzen bis in den tiefsten Basskeller (32“) alles sehr gut wiederzugeben.

Die PC Ausstattung geht sicherlich noch über die derzeitigen Erfordernisse – auch was meine „Spielkünste“ betrifft hinaus, lässt jedoch noch deutlich Luft nach oben für zukünftige Erweiterungen und neuere Software.

Beim Sampleset werde ich mich bewusst zunächst auf dies eine (plus der kleineren Orgeln die auch installiert sind) beschränken. Für einen weiteren Ausbau möchte ich zunächst eigene Erfahrungen sammeln und mich dann an die Anschaffung weiterer Sets zu machen.

Die Orgel ist noch nicht ganz fertig, ebenso ist zur Zeit noch keine Intonation vorgenommen, trotzdem ist das Klangerlebnis absolut beeindruckend! Bei allen Zweifeln die vor der Entscheidung für mein HW-Projekt bestanden kann ich heute für mich sagen: Alles richtig gemacht!

Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich in der komfortablen Situation bin einen eigenen Raum im Keller meines Hauses nur für die Musik zu haben. Ein wirklicher Luxus welchen ich nicht mehr missen möchte

Ich kann allen, die sich mit der Überlegung zur Anschaffung von HW tragen nur den Rat geben: Tut es! Gleich in welcher Konstellation, ob mit fertiger Orgel via Midi oder als kompletter Eigenbau soweit die Möglichkeit dazu besteht. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Unter folgendem Link http://fotoalbum.web.de/gast/fingertips ... werk_Orgel geschützt mit dem Kennwort HWOrgel habe ich einige Bilder aus der Bauphase und von der nun fast fertigen Orgel eingestellt.

Jetzt werde ich noch an meine Orgel gehen, etwas spielen und genießen.

Viele Grüße aus Westfalen

Fingertips
 
Eigenschaft
 
Wow, sehr beeindruckend! Tolle Arbeit!

Eine Frage: So wie das aussieht hast du den PC ja rechts in das Schränkchen integriert. Allerdings sind vorne und hinten keinerlei Belüftungsschlitze/-löcher zu sehen. Bist du sicher, dass du da nicht bei längerem Spielen ein Temperaturproblem bekommst wenn der Rechner so eingebaut ist?

Viele Grüße
hisdudeness
 
Hallo!

Danke für den Hinweis, es sind im nichtsichtbaren Bereich mehrere recht große Lüftungschlitze eingebaut. Insbesondere direkt hinter dem Lüfter des Netzteiles.
Habe mit einm Funkthermometer bei geschlossenem Schrank nach einer Stunde Betrieb 23 Grad nicht überschritten, somit alles unkritsch.

Viele Grüße
fingertips
 
Sehr schön!!!
 
Danke für die Blumen toeti!

Es sieht nicht nur schön aus, es klingt auch gigantisch gut. Kein Vergleich zu digitalen Sakralorgeln vergleichbarer Preislage (Invest ca. 7000,--€) Ich kann hier real existierende Orgeln spielen welche sehr aufwändig gesamplet wurden und das mit der orignalen Raumaukustik der Kirche in welcher die jeweilige Orgel steht. Die Instrumente sind sehr dynamisch, auch alle "Schwachstellen" der Orignale sind erhalten, es wird nicht technisch glattgebügelt. Die Lebendigkeit ist wirklich toll.

Hier mal zwei Links für weitergehenden Infos zum Thmea für Interessierte: http://www.hauptwerk.com/ und http://www.orgelbits.de/

Gruß und viel Freude mit der Musik

fingeritps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben