Keyboardverstärker für Klassische Piano Sounds gesucht

  • Ersteller zillator
  • Erstellt am
Z
zillator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
26.01.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi,

ich ich habe mir vor ein paar Monaten vorgenommen nochmal klassisches Klavierspiel zu lernen, jedenfalls soweit das mit Ende 20 noch möglich ist ;)

Nun spiele ich auf meinem Yamaha S-90 die ganze Zeit mit Kopfhörer und denke es ist mittlerweile an der Zeit einmal über die Beschallung meines Kleinen 12 qm Zimmers nachzudenken.

Ich würde gerne etwas Geld in einen Keyboardverstärker investieren, an den ich dann zwei passivboxen hängen kann und an den ich auch meine Kopfhörer anschließen kann. Es geht mir eigentlich hauptsächlich darum, einmal etwas über die Boxen zu spielen, wenn ich einmal Besuch habe.

Könnt Ihr mir etwas preisgünstiges empfehlen, ggf. sogar unter 100,- € ? Ich werde mir in ein paar Jahren sowieso ein Klavier kaufen und benötige den Vestärker nur als Übergangslösung.

Also ich fasse noch einmal zusammen:

- ein Verstärker für ein Yamaha S-90 möglicherweise unter 100 €

- Anschluss von passivboxen und Kopfhörer

- Geeignet für klassische Klaviersounds.


Für Eure Vorschläge bedanke ich mich im voraus:great:
 
Eigenschaft
 
Geht es dir jetzt tatsächlich nur um den Verstärker selbst, ohne Lautsprecher? Wenn ja, liegt das daran dass du schon Lautsprecher hast?

Ich glaube nämlich, dass es relativ Wurscht ist, welchen Verstärker du benutzt. Einen viel größeren Einfluss haben die Lautsprecher...
 
Nein Lautsprecher habe ich keine, ich wollte nur eine Verstärker/ Passivboxen Variante wählen, da ich denke das Aktivboxen für meine Bedürfnisse im Moment noch übertrieben sind, zumal ich nur in einem kleinen Raum mit geringer Lautstärke spiele.

Ich wäre auch an einer ordentlichen Verstärker/Lautsprecher Kombination interessiert, hauptsache ist halt ich kann meine Kopfhörer dann auch an den Vestärker anschließen, denn der Kopfhörerausgang an meinem S-90 ist glaube ich nicht so toll, rauscht manchmal etwas bei tiefen Frequenzen, das macht mich wild.
 
Beim Klavier ist es ja so -- anders als bei E-Gitarren -- daß der Verstärker den Klang möglichst unverfälscht verstärken soll.
Im einfachsten Fall reicht da ein normaler HiFi-Verstärker einer Musikanlage.
Das Problem sind aber, wie es auch Distance schon andeutete, die Boxen. Einfache HiFi-Boxen haben meist zuwenig "Bumms" im Bassbereich.
Verstärker werden sowieso überbewertet - viel wichtiger sind gute Boxen.
 
Nein Lautsprecher habe ich keine, ich wollte nur eine Verstärker/ Passivboxen Variante wählen, da ich denke das Aktivboxen für meine Bedürfnisse im Moment noch übertrieben sind, zumal ich nur in einem kleinen Raum mit geringer Lautstärke spiele.
Was hat es denn mit Übertreibung zu tun, ob du Aktiv- oder Passivboxen benutzt? :confused:
Der Unterschied liegt doch einzig und allein darin, dass Aktivboxen den Verstärker schon eingebaut haben, während du für Passivboxen einen externen Verstärker brauchst. Für dich (im kleinen Raum) wären die Aktivboxen also sogar sinnvoller, weil du dir den Platz für die Endstufe sparst.

Ich wäre auch an einer ordentlichen Verstärker/Lautsprecher Kombination interessiert, hauptsache ist halt ich kann meine Kopfhörer dann auch an den Vestärker anschließen, denn der Kopfhörerausgang an meinem S-90 ist glaube ich nicht so toll, rauscht manchmal etwas bei tiefen Frequenzen, das macht mich wild.
Sowas wirst du kaum finden. Ich habe jedenfalls noch keine Endstufe mit Kopfhörerausgang gesehen. Die einfachere Möglichkeit wäre, ein Mini-Mischpult in den Signalweg zu schalten und von dort in die Lautsprecher und Kopfhörer zu gehen.

Oder aber du schaust doch nach aktiven Studiomonitoren. Dass du für 100€ da was tolles findest wage ich zwar zu bezweifeln, aber immerhin gibt es in dieser Preisklasse Angebote. Manche davon haben sogar einen Kopfhörerausgang.
 
Ich will mal so sagen, du hast mit dem S90 eine super Synthesizer-Workstation im Piano-Look, welche neben den Pianos noch über andere herrvorragende Sounds mit unterschiedlichen Frequenzspektrum verfügt, die auch mal bis in die 50Hz- oder 16.000 kHz-Bereich reichen können.
Ich würde für deine Zwecke schon in relativ gute Studio-Monitore mit diesem Frequenzgang investieren, damit dieser Frequenzbereich auch ehrlich und gut wiedergegeben wird. Für 100 Euro ist da aber leider noch nichts zu machen, aber der klangliche Unterschied zwischen eienr 100 Euro-Notlösung und etwas Besseren ist dafür recht gewaltig.

Für die Arbeit mit dem Kopfhörer sollte eigentlich der Phone-Ausgang des S90 ausreichen. Bedenke... es muss nicht laut sein um gut zu hören, oft hört man leise wesentlich differenzierter und besser.
Falls übermäßiges Rauschen am Phone-Out des S90 anliegen sollte, würde ich von einem Defekt ausgehen und das Gerät mal in einer Yamaha-Service-Station checken lassen.

Du kannst dich jetzt natürlich auch auf dem HiFi-Markt nach einem Verstärker mit Phone-Out und entsprechenden Boxen umschauen, aber HiFi bildet des Signal des S90 nicht ehrlich ab. Deshalb verwendet man i.d.R. Studio-Monitore.
 
Ich würde bezweifeln, dass sich damit das Rauschen vermeiden lässt. Allenfalls wegfiltern kann man es.
Bei einem alten High-End Clavinova, das ich mal repariert hatte, war der Line-Out über einen 1k Widerstand einfach vom Kopfhörerausgang abgezweigt. Der Rauschabstand wird dadurch nicht besser.
Allerdings rauscht bei so einem Clavinova auch nichts, schon garnicht der Kopfhörer.

Wenn der Lineout und der Kopfhörer mit ein- und demselben Lautstärkeregler geregelt werden, dann ist das wohl immer so, denn technisch betrachtet, ist das die billigste, aber auch die vernünftigste Lösung.

Es könnte aber sein, dass Dein Kopfhörer einen zu guten Wirkungsgrad hat. Z.B. wenn es In-Ear Stöpsel sind. D.h. evtl. ist er ganz einfach zu laut. Dann muss man den Volumeregler weit runterregeln, und dadurch wird der Rauschabstand schlechter, denn das Grundrauschen der Endstufe vermindert sich dadurch nicht. Das gleiche Problem kann auch beim Anschliessen eines zu empfindlichen oder einer zu unempfindlichen Endstufe entstehen. Im letzteren Fall muss man dann den Volume soweit aufregeln, dass das Grundrauschen der Vorstufe durchschlägt.

D.h. immer, wenn es notwendig ist, den Regler fast voll oder fast null einzustellen, besteht die Gefahr das das Rauschen wegen Fehlanpassung der Pegel durchschlägt.

Peter
 
Wie schon gesagt, bringt Dir eine reine Endstufe gar nichts, nicht nur weil die eigentlich nie über einen Kopfhöreranschluss verfügen - ich kenne zumindest keine Endstufe - sondern weil das Signal vom Keyboard auch noch einen Vorverstärker benötigt. Also muss es entweder ein Powermixer sein, die bei etwa 200EUR losgegehen, z.B. diesen hier, oder Du nimmst tatsächlich einen Hifi-Verstärker, wo Du das Keyboard dann über einen AUX/CD Eingang anschließt. Dann hast Du aber immer noch keine Lautsprecherboxen, die, wie auch mehrfach schon erwähnt für den Klang wichtiger sind als die Endstufe. Insofern fährst Du mit einer Aktivbox besser, z.B. Roland CM30. Hier hast Du für 169EUR alles in einem, zwar nur Mono, aber der Kopfhörerausgang wird vermutlich in Stereo sein, und Du kannst Dir ja bei Bedarf - auch später - noch einen zweiten dazuholen.
Eine weitere Alternative wäre ein gutes PC-Sound-System. ich hab mir gerade für meeinen PC ein Teufel System geholt, Concept B200 für 200EUR, das klingt wirklich "teuflisch" gut, und ist auch für Keyboardwiedergabe - zumindest im Hausgebrauch - geeignet. Damit hast Du gleich mehrfachen Verwendungszweck, und wenn Du mal Dein S90 durch ein "richtiges" Klavier ersetzt, hast Du immer noch eine Verwendung für das System.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben