Stage Piano Kaufberatung

  • Ersteller Wintersun666
  • Erstellt am
W
Wintersun666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.09
Registriert
11.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem guten Stage Piano.
Es sollte sehr schöne Piano Sounds haben, eventuell noch Streicher/Orgel und eventuell auch noch andere Synthethische Klänge.
Es wäre Hauptsächlich zum Klavierspielen (klassische Stücke) und komponieren für meine Metal Band gedacht.
Bin komplette Klavier-Anfänger!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 2200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause in meinem Zimmer/Gigs/Bandproben

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz und Komponieren/Gigs
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich würde dann alles spielen

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klaviersounds, Streicher, Orgel, anderes Zeugs

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
[x] Keine Ahnung ^^

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher (falls möglich richtig gute)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? piano feeling!)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
egal, die guten Stage Pianos sehen meiner Meinung nach eh gut aus

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?


Ich bitte um gute Vorschläge, und wenn ihr mir ein paar Stage Pianos nennt, nennt mir auch bitte die Vor- und Nachteile genauestens, weil ich sonst nur noch mehr verwirrt bin.
Es kann auch billiger als mein angegebener Höchstbetrag sein, wenn es Preis-Leistungstechnisch gut ist.

Ich hatte entweder mit dem Yamaha CP 300, dem Roland RD700 (oder welches modell das war) und dem Korg PA-588 (kann ich für 1800 euro erwerben) geliebäugelt. Bitte mehr informationen dazu! :)

Vielen Dank im Voraus

Wintersun
 
Eigenschaft
 
Das Yamaha CP-300 hat eingebaute Lausprecher, andere nicht. Das RD-700GX von Roland halten sehr viele Leute für das Top-Gerät. Das Korg PA-588 hat auch einige Keyboard-Eigenschaften und kann eine Menge Sounds produzieren. Außerdem käme noch das Kawai MP-8II für Dich infrage.

Hast Du schon bei einem Händler Deine Eindrücke gesammelt?
 
ich habe noch garkeine eindrücke gesammelt, weil ich persönlich überhaupt kein klavier spielen kann (will ja damit dann anfangen) und auch meine suche erstmal eingrenzen wollte.

Ich wollte auch in meinem Zimmer jetzt nicht unbedingt Aktivboxen bzw Monitore rumstehen haben, oder kann ich die anderen Pianos auch über meine 5.1 Soundanlage vom PC laufen lassen? Wohl eher nein, oder?
 
Ich wollte auch in meinem Zimmer jetzt nicht unbedingt Aktivboxen bzw Monitore rumstehen haben, oder kann ich die anderen Pianos auch über meine 5.1 Soundanlage vom PC laufen lassen? Wohl eher nein, oder?
Du kannst schon, aber die Qualität der PC-Boxen liegt ja weit unter der des Pianos. Und über das Ergebnis entscheidet bekanntlich das schwächste Glied der Kette...
Nebenbei gesagt: Interne Lautsprecher sind der Klangqualität des Gerätes meist auch nicht würdig, jedenfalls nicht in diesen Preisklassen. Bei einem 200€ Spielzeug vielleicht (da ist dann nämlich beides grottenschlecht), aber hier nicht...
 
Es ist mir klar, dass meine 5.1 Boxen (obwohl sie THX zertifiziert sind etc.) der Soundqualität des Gerätes nicht gerecht werden. Das würde ich auch nicht erwarten.

Aber ordentliche Monitore für mein Zimmer kosten nochmal 500-1500 euro schätze ich mal und das geld zusätzlich wird knapp ...

Von daher würde ich eher zum Yamaha CP 300 tendieren, wobei ich denke, dass die Boxen eine ganz ordentliche Soundqualität haben oder etwa nicht?
 
Wie schaut es mit dem Kawai MP-5 aus? Das kostet nur run 1200-1300 Euro und scheint ganz gut zu sein. Was gäbe es in dieser Preisklasse?
 
Wie schaut es mit dem Kawai MP-5 aus? Das kostet nur run 1200-1300 Euro und scheint ganz gut zu sein. Was gäbe es in dieser Preisklasse?
Die FP-Serie von Roland (FP4, FP7) hat eingebaute Boxen, die aber die Qualität des Klangs auch nicht so richtig rausbringen. Immerhin ist man schnell betriebsbereit. Bühnentauglich ist das RD-300GX von Roland - ohne Lautsprecher. Das Kawai ES-6 soll ganz nett sein und hat Lautsprecher. Von Yamaha gibt es ein neues P155 mit und das CP33 ohne Lautsprecher.

Der beste Rat: Geh in einen Laden und teste! Selbst die sehr guten Geräte, über die wir hier reden, sind so verschieden, dass man sie auf keinen Fall nach Katalog kaufen kann. Selbst wenn Du nicht spielen kannst, bekommst Du ein Gefühl für Klang und Möglichkeiten der Geräte. Nimm jemanden mit, der schon spielt, am besten Deinen Klavierlehrer. Geh mehrmals.
 
Also ich hab mir vor einiger Zeit ein "Roland RD 300 SX" gekauft, recht teuer für 3500Euro (gaanz ungefähr). Is aber schon länger her, also wird es da schon einige Updates, Erneuerungen etc. gegeben haben und da du auch gebrauchte Ware annehmen würdest...!
Ich kann das Roland aber auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Geiler Sound, geniale Anschlagsdynamik und etliche Sounds.
Nachteile: Keine integrierten Lautsprecher, also brauch man extra Boxen dafür - ich hab mir zB total geile Yamaha-Boaxen extra für StagePianos gekauft, die lagen da bei 400€ - ansonsten hätte ich das Piano für nur 3100 bekommen. Außerdem ist das ganze Teil etwas umständlich zu bedienen, also ein Yamaha Tyros ist da um einiges fortschrittlicher.
Aber auf den Sound kommt es ja an und der ist echt SAAAAHNE!

http://sweelee.com.sg/catalog/images/R11-RD300SX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an deiner Stelle die Auswahl davon abhängig machen, ob du das Instrument oft transportierst. Wenn du es öfters zu Bandproben mitnimmst, würde ich nur was nehmen, was unter ~20kg wiegt.

Harald
 
dann würde das roland jedoch wegfallen, weil das schon seeeehr schwer ist! :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben