Kaufberatung: Mittelklasse E-piano

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein E-Piano kaufen, ich habe auch schon verschiedene Probegespielt. Zu Meiner Person: Ich spiele seit knapp 13 Jahren Klavier. Habe eine klassische Ausbildung. Ich spiele sehr gern Dynamisch und lege wert darauf das die Tastatur mir hier entgegen kommt (nicht zu leichtgängig, aber auch nicht undrückbar). Das Instrumment wird hauptsächlich bei mir zu Hause als Klavierersatz stehen. Hier lege ich wert auf einen guten klang (vor allem bei den etwas leiseren klängen möchte ich einen schönen weichen klang).
Aber vor dem auftritt kommt es mit in den Proberaum (da spiele ich normalerweise auf einem einfacherem instrument, aber vorm gig will ich`s natürlich mit dem bühnen eqitment probieren). Und dann natürlich mit auf die Bühne. Logischerweise, brauche ich nichts ohne Line-Out. (Yamaha P85?)

Auch freuen würde ich mich über mehrere Klaviersounds, und etwas auswahl an anderen klängen die man brauchen kann (streicher flächen,....). Letzteres ist aber nicht ganz so wichtig, der synti steht oben auf der 2. etage ds Keyboardständers. Nur die Klaviersounds möchte ich haben. Etwas möglichkeit zum Eingreifen in den klang wäre auch wünschenswert. Aber ich muss nicht jedes Detail verändern können.

Bereits Probegespielt habe ich:
Kurzweil Sp 2X: gefiel mir Klanglich nicht so richtig, ich hab es aber leider nur über kopfhöhrer gehört. Die Tastatur hat ziemlich laut geklappert und ging mir fast schon zu leicht. Hatte leider wenig zeit um es intensiv zu testen.

Roland FP4: Gefiel mir von der Tastatur her, wehsentlich besser. Es spielte sich etwas straffer, der flügel gefiel mir etwas besser. Jedoch fand ich das 7-Segmentdisplay nicht so toll. Ich hätte lieber ein paar schalter mehr und ein etwas mehr einstellmöglichkeiten. Schließlich will ich lange freude daran haben.