Kaufberatung: Mittelklasse E-piano

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein E-Piano kaufen, ich habe auch schon verschiedene Probegespielt. Zu Meiner Person: Ich spiele seit knapp 13 Jahren Klavier. Habe eine klassische Ausbildung. Ich spiele sehr gern Dynamisch und lege wert darauf das die Tastatur mir hier entgegen kommt (nicht zu leichtgängig, aber auch nicht undrückbar). Das Instrumment wird hauptsächlich bei mir zu Hause als Klavierersatz stehen. Hier lege ich wert auf einen guten klang (vor allem bei den etwas leiseren klängen möchte ich einen schönen weichen klang).
Aber vor dem auftritt kommt es mit in den Proberaum (da spiele ich normalerweise auf einem einfacherem instrument, aber vorm gig will ich`s natürlich mit dem bühnen eqitment probieren). Und dann natürlich mit auf die Bühne. Logischerweise, brauche ich nichts ohne Line-Out. (Yamaha P85?)

Auch freuen würde ich mich über mehrere Klaviersounds, und etwas auswahl an anderen klängen die man brauchen kann (streicher flächen,....). Letzteres ist aber nicht ganz so wichtig, der synti steht oben auf der 2. etage ds Keyboardständers. Nur die Klaviersounds möchte ich haben. Etwas möglichkeit zum Eingreifen in den klang wäre auch wünschenswert. Aber ich muss nicht jedes Detail verändern können.

Bereits Probegespielt habe ich:
Kurzweil Sp 2X: gefiel mir Klanglich nicht so richtig, ich hab es aber leider nur über kopfhöhrer gehört. Die Tastatur hat ziemlich laut geklappert und ging mir fast schon zu leicht. Hatte leider wenig zeit um es intensiv zu testen.

Roland FP4: Gefiel mir von der Tastatur her, wehsentlich besser. Es spielte sich etwas straffer, der flügel gefiel mir etwas besser. Jedoch fand ich das 7-Segmentdisplay nicht so toll. Ich hätte lieber ein paar schalter mehr und ein etwas mehr einstellmöglichkeiten. Schließlich will ich lange freude daran haben.

Damit war mein Musikladen leider schon ausgespielt. (zumindest in der avisierten preisklasse). Ich hab noch ein billiges von Casio getestet, aber ich denke ich greife lieber zu den etwas teureren. Die Tastatur und der gesammte aufbau sahen mir zu billig aus.

Wichtig wäre mir noch ein stabieles gehäuse. (möglichst aus Alluminium)
Und ein guter Herstellersupport. (Wenn mit das gerät in 5 Jahren kaputt geht möchte ich es reparieren lassen können).

Was ich gerne noch testen würde ist das Kawai MP5 und das RD300 von Roland sowie das CP33 von Yahmaha.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es dinge die ich nicht bedacht hab oder auf die ich noch achten sollte?

Schon im Vorraus Danke für eure Hilfe.
mfg. Sebastian


Edit: Was ich vergessen habe zu Schreiben, ich suche ein Stage-Piano. Aber ich glaube das geht auch aus den anforderungen hervor.


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis ~1200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Keyboardverstärker/Monitor, Synthi (Korg X50)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Bühne, Zu Hause, Proberaum, Studio als Masterkeyboard

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Zu Hause: Klavierersatz
Proberaum: Bandarbeit

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rockmusik, Klassik, Sehr gerne moderne Balladen und auch schnellere sachen. Eher kein Jazz

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Schöner Warmer Flügel, möglichst mehrere zur Auswahl

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Siehe 7

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[?] Synthese / Soundbearbeitung (nicht übertrieben viel, aber etwas mehr als Hall hinzufügen darf es schon sein was ich machen kann)
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[?] Masterkeyboardeigenschaften (nicht ganz so wichtig)
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier) (Hier kommt nichts anderes in Frage)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___Schwer)

(Ich weiß leider nicht was Waterfall ist, aber ich wollte eigentlich eine Hammermechanik haben)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Cooles Design ;), möglichst Metallgehäuse. Solide Steckverbindung für das netzteil (Besser wäre natürlich internes Netzteil, aber hier bin ich etwas desilosioniert)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Mir Fallen zumindest gerade keine ein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen in Deiner Preisklasse hast Du ja schon gefunden. Jetzt brauchst Du nur noch Läden, in denen Du sie anspielen kannst. Plane mehrere Termine und eine Menge Zeit ein. :D
 
um das thema abzuschließen, Ich war gestern in Dresden. Und habe mehrere stunden verschiedene Instrumente probe gespielt. Zuletzt blieben noch das Rd300 und der MP5 übrig.
Das kawai bekam den zuschlag weil mir das Gesammtkonzept besser gefiel.

Zeit um dort mehrmals hin zu fahren habe ich leider nicht (es ist einfach zu weit weg). Deshalb musste ein intensiver test genügen. Ich bereuhe die entscheidung aber nciht und hoffe jetzt lange zeit freude an meinem Instrument zu haben.

Die Beratung im Zoundhouse kann ich übrigens weiterempfehlen.
mfg. Sebastian
 
Gratuliere zum MP5! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben