Keystand wackelt bei zwei Keys

  • Ersteller FreddieQueen
  • Erstellt am
FreddieQueen
FreddieQueen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
12.02.13
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Franken
Hey,


endlich kam heut mein nord stage ex88 an :) habe es gleich unten auf meinen ultimate apex ax48 classic gestellt und oben meinen korg triton le76 draufgelegt.als ich dann anfing zu spielen, fing das ganze teil gleich ultra zu wackeln an.meine frage an euch:
Ist das normal dass es wackelt?kann was passieren,dass was runterfliegt?habt ihr damit erfahrungen?wieviel hält denn so ein ständer aus? Dank euch


vg,
freddiequeen

p.s weiss jemand wo ich das sustain pedal für die orgel einstelle (dass die orgel gehalten wird durch das sustain)?habe es im system menü nicht gefunden....
 
Eigenschaft
 
Komplett normal, daß es wackelt, gerade bei einem solchen Gewicht drauf. Ich meine, du hast zwei Keyboards, die beidseitig weit auskragend auf einem Alu-Hohlprofil mit drei Klappfüßen stehen. Wenn du eine Zentralsäule willst, die nicht wackelt, mußt du dir eine aus Stahlträgern schweißen und den 120×120er I-Träger, der die senkrechte Säule ist, in Beton eingießen.

Wenn da wirklich Sturzgefahr bestünde, würde Ultimate den AX48 sicherlich nicht seit mehr als 20 Jahren unverändert bauen, und würde sich das Ding todsicher nicht verkaufen wie geschnitten Brot.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Auflagearme sind halt beim AX48 (Apex) konstruktionsbedingt ziemlich nah beieinander, selbst wenn Du für die untere Ebene die längeren Arme hast. Ebenso ist natürlich auch der Fuß nicht sehr ausladend. Etwas bessersieht das beim günstigeren Deltex aus, wo sowohl der Fuß als auch die Auflagen länger sind. Dieses Problem hast Du bei Z-Stands oder Tischen nicht, auch bei X-Stands ist das nicht der Fall, wobei die aus anderen Gründen im vergleich zu anderen eher unstabil sind. Ein Grund, warum ich am liebsten einen Z-Stand nutze. Einzige für mich bisher akzeptable Variante, wenn es um Transportfreundlichkeit geht ist der V-Stand, wobei der neue Ultimate immer noch nicht mit zweiter Auflage erhältlich ist.

Ich hab meinen Apex allerdings auch schon öfters mit einem Kurzweil 2500X unten und einem K2500S oben bestückt, was noch funktioniert, solange es sich um eine stabile Bühne handelt. Einmal stand rechts neben mir ein Spider mit K2600X und Korg Triton, der zusammengebrochen ist :eek: :p :weep:
 
Hallo Freddie,

"Ultimate Apex AX-48" sagte mir zunächst nichts, aber als ich mir Bilder angeschaut habe, war alles klar. ;)
Dr_Rollo hat ja schon alles dazu gesagt.
Ein Freund von mir hat seit fast 20 Jahren diesen Ständer, mit DX-7 und Wavestation war das auch kein Problem, aber seit er eine 88er-Hammermechanik hat (Fatar VMK-188plus), wurde der Ständer ziemlich schnell durch einen stabilen K&M-Tisch ersetzt. :D
Mein Kurzweil K2500 stand da auch mal drauf (aber nur ein Mal).


p.s weiss jemand wo ich das sustain pedal für die orgel einstelle (dass die orgel gehalten wird durch das sustain)?habe es im system menü nicht gefunden....

Du kannst im System-Menü bei "Sustain Pedal Use as Rotor" den Wert "No" einstellen, dann fungiert das Sustain-Pedal im Orgelbetrieb nicht als Rotor-Umschalter. Eigentlich sollte das sogar die Default-Einstellung sein...
Wenn auch ein Rotor-Pedal angeschlossen ist, bleibt Sustain in jedem Fall Sustain (und Brautkleit bleibt Brautkleid...)

Achtung:
Du kannst für Orgel/Piano/Synth separat einstellen, ob das "Instrument" auf Sustain reagiert. Wenn die "SUSTPED"-LED in der Orgel-Sektion (links neben den "Zugriegeln") nicht leuchtet, reagiert die Orgel auch nicht aufs Pedal - egal, was im System-Menü eingestellt ist.

Viele Grüße
Torsten
 
Achtung:
Du kannst für Orgel/Piano/Synth separat einstellen, ob das "Instrument" auf Sustain reagiert. Wenn die "SUSTPED"-LED in der Orgel-Sektion (links neben den "Zugriegeln") nicht leuchtet, reagiert die Orgel auch nicht aufs Pedal - egal, was im System-Menü eingestellt ist.


Das hab ich gesucht,danke dir:) ja kann es theoretisch möglich sein,dass der ständer zusammenbricht mit nordstage88(18,5kg) und triton le(ka was das teil wiegt)?oder wackelt er lediglich aber bleibt dennoch stabil?

vg, freddie
 
Ich würde sagen, er sollte nicht zusammenbrechen, wackelt aber so stark, dass ich damit auf keine Bühne gehen würde.
 
Einmal kräftig auf den Baß "gehauen" (wofür hat man schließlich "Graded Hammer Action") ;) - schon kippelt das Ding durch die Dreiecks-Lagerung (V-förmig angeordnete Arme!) wie blöde.
 
Ja, ich glaub, mit der kurzen Auflagelänge sollte man sich sehr leichte 88er Tastaturen und dann intensives Baß- oder Diskantspiel verkneifen. Nicht, weil der Ständer dann umfällt, sondern die Tastatur dann am anderen Ende abhebt. Die langen Arme sind ja auch nur für tiefe Keyboards gedacht, wie Rollo schon sagte, Kurzweil K2500 etwa. Wenn man da die kurzen nehmen würde, würden sie nicht mehr bis unter die eigentliche Tastatur reichen.

Mein Kollege hat den Spider, aber so wahnwitzig viel breiter ist die Auflagebasis auch nicht.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben