Kickpedal mit Unterschenkelprothese, gibts Erfahrungen hier?

  • Ersteller wilfrieduc
  • Erstellt am
W
wilfrieduc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.15
Registriert
02.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich hab vor sehr langer Zeit Schlagzeug gespielt. Inzwischen bin ich vor über 25 Jahren mein linkes Bein unterhalb des Knies losgeworden. Ich trage eine Prothese. Kein großes Problem, ich kann Bergsteigen u Skifahren wie viele nicht mit zwei ganzen Beinen, im täglichen Leben sieht das keiner und ich bin auch kaum beeinträchtigt damit.

Das Trommeln hat mich halt im Kopf nie ganz losgelassen und vor zwei Wochen ists passiert. Wir haben auf einer Messe ausgestellt und neben uns war ein Stand mit Profimusikern die jeden eingeladen haben mitzuspielen. Da war dann so ein Drumpad wo ich ein bisschen rumgeklopft habe und der Musiker meinte ich solle das wieder versuchen - der Virus ist wieder ausgebrochen!
Am Freitag hab ich mir nach web-info´s und Beratung bei drum-tec ein Roland TD-4K gekauft.
Da ich auch noch links spiele, war das Aufbauen sowas wie eine kreative Inschinörsleistung, naja. Dabei sind die Roland-Teile alle echt super gemacht u sehr durchdacht, Respekt!

Jetzt bin ich aber einigermassen gefrustet, denn was sich beim probieren im Geschäft so leicht angefühlt hat, ist jetzt doch schwieriger. Aber vielleicht bin auch nur zu ungeduldig.

das Timing auf der Kick (Prothesenbein) ist funktioniert bei weitem nicht so wie erwartet und mit der geschwindigkeit wirds dann auch noch hapern.

Hat jemand hier Erfahrungen? Ich muss ja nicht das Rad neu erfinden, vielleicht gibts Tips zur Einstellung etc.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hat jemand hier Erfahrungen? Ich muss ja nicht das Rad neu erfinden, vielleicht gibts Tips zur Einstellung etc.
Erstmal Respekt das du dich trotz deines Handicaps für Drums interessierst und nicht aus Bequemlichkeit von vorneherein aufgibst. Zu deinem Problem: ich befürchte die Bassdrum vernünftig mit einer Prothese zu spielen ist relativ unmöglich. Deshalb würde ich dir raten, dein Drumset als Rechtshänderset aufzubauen und einfach Open-Handed zu spielen, also ohne die Arme zu überkreuzen, denn das Hi-Hat-Pedal ist zunächst mal längst nicht so wichtig und braucht (wenn man nicht gerade Jazz spielt) erstmal nur recht simpel getreten zu werden, während du auf der Bassdrum bei ziemlich vielen Gelegenheiten Doppelschläge brauchst, für die du kleinere Bewegungen aus dem Fußgelenk benötigst um schneller spielen zu können. Das währe eine Möglichkeit, dir das Leben zu erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe das eigentlich genau wie De-loused.

Tut mir leid, wenn ich jetzt recht offen spreche, aber ich denke mal, so wie du das beschreibst kann man bei dir ohnehin nicht von Behinderung sprechen. Du scheinst ja alles sauber kompensieren zu können - also denke ich, dass du so oder so schon den wichtigsten Schritt gegangen bist, wieder schlagzeug zu spielen. Und Hey, es gibt ja auch einen Schlagzeuger mit nur einem Arm. Mir fällt gerade nur der Name nicht ein.

Ich denke, dass das größte Problem bei deiner Prothese ist, dass diese dir kein Zehenspitzengefühl geben kann. Soweit ich weiss, wird da zwar schon heftig geforscht und es gibt bereits Ergebnisse, aber ob die Teile erschwinglich sein werden - frag mich nicht.

Jedenfalls: Das Gefühl im Fuß gehört leider bei der Bassdrum dazu. Von daher unterstütze ich selbst auch den Rechtshand aufbau. Oder aber du veränderst den Aufbau so, dass du praktisch nur HiHat und Bassdrum tauschst. Bei einem E-Drumset dürfte dies ja das geringste Problem sein.

Bei dem Ehrgeiz, den du in deinem Post beschreibst gehe ich eh davon aus, dass du dein gesundes Bein so trainieren wirst, dass du damit Problemlos alleine spielen kannst. Selbst für Doppelpedalspieler gibt es Maschinen, mit denen du - mit etwas Übung - mit einem Bein sogar Doppelbassgewitter hinbekommen solltest. Öffnen und schließen der Hi-Hat dürfte mit der Prothese eigentlich kein Problem darstellen, denke ich.

Von daher: Äußersten Respekt, dass du dich da jetzt wieder dahinter klemmst und alles Gute bei deinem Werdegang: Vielleicht dürfen wir dir ja schon bald aus dem Publikum herausjubeln :) Mach weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das ist eine gute Idee. So habe ich auch angefangen. Rechtshänderaufbau und open handed spielen.
Oder evtl. mit Doppelpedal spielen, dann hast du den Aufbau gewohnt Links (ich bin auch Linkshänder), kannst aber mit dem rechten Fuss spielen.
 
Hi wilfrieduc und willkommen im Forum.

Ja, man kann auch mit Handicap Schlagzeug spielen. Ich habe selbst eine Versteifung im Rücken und eine künstliche Bandscheibe. Bin zwar nicht mehr so beweglich, aber es geht.
Bei mir was das ähnlich: die Lust geht nie weg. :)

Ich würde auch raten, die Bassdrum mit dem besseren Bein zu bedienen. Gerade im Rockbereich hat die getretene Hihat eher eine untergeordnete Rolle.
Je nach musikalischer Richtung hat der Bassdrum-Fuss aber schon einiges mehr zu tun. Da ist es wohl doch besser, wenn du den mit dem gesunden Bein spielst.

Bedenke auch, dass du das Drummen ja nicht mehr gewohnt bist. Selbst für einen Gesunden ist es schwierig nach so langer Zeit wieder in den Fluss zu kommen.
Dein Ehrgeiz ehrt dich, aber den wirst du etwas zurückschrauben müssen. Zuviel solltest du dir auf einmal nicht zumuten.

Auf alle Fälle ist es sehr lobenswert, dass du dich aufraffst und kein Trübsal bläst. Alle Achtung!

@ThaInsane
Der Drummer mit einem Arm heisst Rick Allen von der Band Def Leppard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal danke an Alle!

Also werd ichs oben links rum und unten rechts rum probieren/neu lernen.

Trübsal hab ich eigentlich nie geblasen und besondere Beachtung brauchts dafür nicht. Keiner weiss, welche Energien freigesetzt werden, bevor ihm sowas wirklich passiert. Also nehm ich das nicht so wichtig, ich bin nach einiger Zeit gut damit klargekommen und mir gehts gut.

Mit dem open-handed bin ich mir sehr unsicher, ich habs so sehr im Kopf, dass ich auf der rechten Seite das HiHat hab und die Toms links rum gehen. Aber die Kick mal rechts hinstellen und das HH-Pedal links ist ja kein Problem, werds mal versuchen.
Der Kauf und´s aufbauen war je schnell getan aber jetzt fehlt wieder die Zeit und vor allem die regelmäßige Zeit, weil ich sehr viel unterwegs sein muss. Aber ich hab keinen Endtermin fürs trommeln!
 
Von mir auch erstmal ein dicken Respektpunkt. Hatte es mal mit nem Doublebass pedal versucht um das linke Bein zu trainieren, hab ich NUR mit dem linken Fuss gespielt ist zwar erstmalig ungewohnt und frustet die erste Zeit aber danach kann man super drauf los trommeln, es gibt auch diese Hi hat clutch's für Doublebass drumming, da hauste oben drauf und die geöffnete Hi hat wird zur geschlossenen, hab das Ding auch ma ausprobiert und klappte sehr gut, sollte also alles eine Sache der Gewöhnung sein aber ich denke mit nem linken doublebass pedal kommst du gut klar nach einiger Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

nach einigen Versuchen mit 3 mal alles umbauen hab ichs dann irgendwann mal sein lassen aber nicht aufgegeben. Vor kurzem kam dann eine etwas verrückte Idee - werde ich dann später mal hier posten, weil es ist etwas schräg - welche von einem Profischlagzeuger für gut befunden wurde.
Ich hab schon fast alles dazu gebaut aber jetzt muss noch die Kickdrum sehr tief gesetzt werden, so ungefähr 10 bis 15 cm über dem Boden und fürs erste am besten in der Höhe verstellbar. Ich habe ja diese Roland KD-8 und da ist das nur mit extremen Bastelaufwand möglich.
Ich habe gesehen, dass die Roland KD-9 einen ganz anderen Ständer hat, nämlich mit 2 Rohren, das wäre wesentlich einfacher zum tiefer legen. Aber nur, wenn ich diese Rohre auch aus den Klemmen rausnehmen kann.
Kann mir hier jemand sagen, ob diese Rohre einfach aus den Klemmen oben oder/und unten rausgenommen werden können bzw. wie die geklemmt sind. Aus der Roland-Anleitung geht nichts hervor.

Vielen Dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben