Selbstständig Singen lernen!?

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar ich kann nicht alleine singen!

Ich kann singen und treff die Töne, wenn ein Klavier die Gesangslinie spielt, oder wenn ein guter Sänger mit singt, aber quasi a capella kann ich nicht singen!

Wie kann ich das lernen, gibt es da Übungen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

einfach viel singen, aufnehmen, kontrollieren. Soweit ich weiß, gibt es auch einige nette kleine Programme, mit denen Du Intervalle trainieren kannst. Die singst Du über irgendein Mikrofon - billigstes Headset geht z. B. auch - wieder ein und das Programm sagt Dir, wie genau Du intoniert hast.
Wenn Du selbst Klavier spielst, kannst Du zur Unterstützung erst mal die komplette Gesangslinie mitspielen, dann immer weniger die Melodie stützen und nur noch die Harmonien reinspielen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

einfach viel singen, aufnehmen, kontrollieren. Soweit ich weiß, gibt es auch einige nette kleine Programme, mit denen Du Intervalle trainieren kannst. Die singst Du über irgendein Mikrofon - billigstes Headset geht z. B. auch - wieder ein und das Programm sagt Dir, wie genau Du intoniert hast.
Wenn Du selbst Klavier spielst, kannst Du zur Unterstützung erst mal die komplette Gesangslinie mitspielen, dann immer weniger die Melodie stützen und nur noch die Harmonien reinspielen.

Viele Grüße
Klaus

geil kannz du mir vieleicht sagen wo es diese programme gibt odr wuieso eins heißt ??
 
Hey, freu doch doch, dass du schon mal so die Töne triffst! :great:

Meine Wenigkeit kann A Capella die richtigen Töne singen, aber wenn auch nur ein Klavier oder eine Person hinzu kommt, ist es aus :D. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass ich mich dann nicht mehr höre oder dann mein eigentlich vollkommen untrainiertes Gehör verwirrt von den anderen Tönen ist, so dass das nix mehr wird.

Wie dem auch sei:
EarMaster oder GNU Solfege sind solche Programme, die ich persönlich kenne.

Ansonsten heißt es wirklich: üben, üben, üben. A Capella soll wohl mit die schwierigste Disziplin sein, viele Chöre oder auch Sänger sacken ein paar Töne ab (warum mir das nicht passiert weiß ich wirklich nicht :gruebel:). Also nimm dir ein wenig Geduld, das wirst du nicht von heute auf morgen können.
 
@Jarie
Wenn du, beim Zusammenspiel mit Anderen oder Instrumenten, Probleme hast dich zu hören, gibt es zwei einfache Techniken. Entweder steckst du dir einen Finger ins Ohr oder einen Ohrstöpsel, Oropax, BW-Tannenbäumchen etc. oder du hältst die flache Hand so vor den Mund das der Klang deiner Stimme zum Ohr reflektiert wird. Viele Sänger behelfen sich so um am Ton zu bleiben wenn es um sie herum zu laut wird. Kein Mensch kann korrekt singen ohne sich selbst zu hören.
das ist völlig normal.
Man muss das auch nicht die ganze Zeit machen sondern nur zwischendurch zur Orientierung oder an den ganz lauten Stellen.
Wenn du mal drauf achtest wirst du das bei fast allen Sängern immer mal wieder sehen. Jedenfalls bei Aufnahmen aus Zeiten als es noch kein InEarMonitoring gab.


MfG
 
Hi,
warum willst Du alleine üben? Ich singe seit einigen Jahren im Barbershop-Ensemble und habe in dieser Zeit gelernt, nicht nur meine Linie zu singen, sondern mittlerweile kann ich meinen Nachbarn beim singen rechts und links (Tenor, Bass) zuhören und weitestgehend auch das singen,was dahingehört (Beim Barbershop wird nicht "temperiert" gesungen, sondern bei den besonderen Akkorden, die Barbershop ausmachen, müssen die Töne auch schon mal ne Zwiebelaut höher oder tiefer angesetzt werden.). Wenn Du nen Chor z.B. in diesem Bereich suchst, schau doch mal bei barbershop.de, da findest Du ne Mitgliedliste fast aller BBS-Chöre in D.
Viel Spass beim reinhören
Mizzi24:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben