Kinderchor live verstärken mit Rode NT5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,

ich soll einen 60köpfigen Kinderchor, der in 3 Ebenen auf der Bühne steht, live verstärken. Zur Verfügung stehen mir dabei zwei größere stabile Stative von Superlux und 4 Rode NT5-Kleinmembran.
Gestern bin ich mit den Stativen jeweils von der Seite in der Chor reingefahren und habe pro Seite 2 NT5 so positioniert, dass sie einmal nach hinten und einmal nach unten zeigen, Abstand jeweils ca. 1m von der Kinderköpfen.
Vor der gestrigen Probe habe ich noch alle 4 Mikros eingepfiffen.
Trotzdem hatte ich während der Probe viel zu wenig Pegel, wenn einzelne Kinder sprechen/singen, aber ich denke, hier habe ich mit Kleinmembranern auch keine Chance, so hoch kann ich gar nicht pegeln, ohne Probleme zu bekommen.
Oder mache ich grundsätzlich was falsch?
Ein Kollege hatte was ähnliches letzte Woche mit Richtmikros gemacht, aber die habe ich leider nicht zur Verfügung. Was ich noch hätte, wären 2 Behringer B5 aus dem Fundus mit Nieren- oder auch Kugelköpfen (die B5 sind meiner Meinung nach nicht mal schlecht auf der Bühne).
 
Was erwartest du?
4 Mikros für 60 Kinder. Und wenn die den Mund nicht aufmachen, kommt praktisch gar nichts an.
Richtmikros helfen da auch nicht, da holst du dir nur einzelne Akteuere gegenüber dem Rest raus.
Also mehr Mikros, Abstand so nah wie möglich (wobei 1m schon ok ist bei einem Chor) und die Frontlautsprecher so positionieren, dass möglichst wenig zu den Mikros zurück strahlt.
Die NT5 sind schon ok für den Zweck (und Achtung: im Titel steht NT4, was ja Stereo Mikros wären)

Einzelsprecher / -sänger mit Handheld Mikros ausstatten (notfalls zum Weitergeben)
 
Grund: Hinweis nach Änderung durch den Moderator durchgestrichen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo steht denn die PA in dem Szenario? Evtl lässt sich noch mehr Gain rausholen wenn man die Lautsprecher etwas anders stellt. Ansonsten haben die NT5 eigentlich kein Problem nen Chor rüberzubringen. 60 Kinderstimmchen sollten auch nicht zu leise sein, wenn sie einigermaßen überzeugt singen. Mikroaufstellung würde ich einmal direkt vor dem Chor wählen in Ortf oder XY Ausrichtung. Und vielleicht noch jeweils von den Seiten kommend auf Höhe der zweiten Reihe, wobei das optional wäre. Hab solche Chor Sachen eigentlich immer mit Kleinmembranern und halt Solostützen bei den jeweiligen Solisten gemacht. Wobei ich da kein Profi bin und sich das immer innerhalb meiner Gemeinde abspielt bei diversen Veranstaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nach unten zeigen
Diese Unart sieht man leider oft - warum, das habe ich bis heute nicht verstanden. Überleg mal, in welche Richtung i. d. R. gesungen wird ;). Deshalb möchte ich den Tipp meines Vorredners dick unterstreichen:

Mikroaufstellung würde ich einmal direkt vor dem Chor wählen in Ortf oder XY Ausrichtung. Und vielleicht noch jeweils von den Seiten kommend auf Höhe der zweiten Reihe, wobei das optional wäre. Hab solche Chor Sachen eigentlich immer mit Kleinmembranern und halt Solostützen bei den jeweiligen Solisten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(und Achtung: im Titel steht NT4, was ja Stereo Mikros wären)
hab ich korrigiert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von der Position würde ich die Mikros vor dem Chor aufstellen, eher knapp vor der ersten Reihe, und nach hinten zielen zu den letzten Reihen. Das, was die vorderen Kinder näher sind, wird durch die Richtwirkung mit dem größeren Abstand zu den hinteren Reigen etwas ausgeglichen.
Und vielleicht auch mit der Chorleiterin reden, die weiß wo man die Mikros eher nicht hin zielen lassen sollte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
würde ich die Mikros vor dem Chor aufstellen, eher knapp vor der ersten Reihe, und nach hinten zielen zu den letzten Reihen.
...so würde ich auch anfangen. Bißchen ausprobieren ist nötig, ich habe Mics in solchen Fällen nicht gaaanz direkt vor der ersten Reihe stehen, dann aber hoch mit den Dingern (ist bühnenabhängig) und, wie gesagt, schräg nach hinten oder in die Mitte des Chores zielen, so kriegt man meist ein relativ ausgewogenes Signal, ohne daß einzelne kräftige Stimmen herausstechen.

Es gibt ja Kinderstimmchen und KINDERSTIMMEN... :D :D :D ... ich habe schon bei einigen Kindermusicals "Ton gemacht", und von superleise, aber glasklar, bis zur kleinen Rockröhre war alles drin ;) Ist vor allem sehr interessant, wenn Solomikrofone weitergegeben werden - auch das kann in Kinderchören super funktionieren! - und man achtet gerade nicht drauf, daß nach dem extrem leisen kleinen Jungen die "große Röhre" das Mikrofon kriegt... :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vier NT5 auf vier Stativen, in einer Reihe nebeneinander vor dem Chor funktionieren schon für sowas. Lieber näher ran, auch wenn das dann nicht super gleichmäßig ist. Geschenkt, Kinderchöre haben ja normalerweise nicht so viele unterschiedliche Stimmen. Normales Galgenstativ reicht von der Höhe her. Kompakte Aufstellung hilft. Mit Gaffa einen Pferch auf dem Boden markieren, wer drinnen steht ist brav, wer draußen steht nicht. Chorleiterinnen, die mit dem Fuß den Takt auf dem Mikrostativ klopfen, sind nicht brav.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch ne Möglichkeit
 
Kinderstimmen sind wenn schüchtern dann so leise daß fast nix rauskommt. Die Idee, ein paar der sichereren Stimmen 2-3 Handmikros zu geben und die mit zu verstärken wäre praktisch. Am Ende kommt es drauf an, wo die Boxen stehen/hinzeigen, wie laut die Kids singen und wie die Akustik da ist.
Wenn der Chor so etwas "frei" mit den Tonhöhen umgeht könnte man - falls vorhanden - einen Pitchshifter zur Hilfe nehmen, ein paar Cents verschieben und das dazumischen, das hilft nochmal für ein paar dB. Das meine ich nicht böse im Sinne von "die Kids können nicht singen", sondern im Sinne von "wenn die Kids evtl. nicht so Tonstabil sind, dann".
 
Und nur dass es mal erwähnt ist: Die NT5 sind dafür sicher nicht ideal, aber was besseres kostet auch deutlich mehr. Die NT5 haben einen total unausgewogenen Frequenzgang über den Einsprechwinkel, was in solchen Situationen zu mehr Feedbacks führt, als bei Mikrofonen, die rundherum gleich klingen (z.B. Neumann KM184).
Ansonsten meine ich auch gleichmäßig von vorne verteilen (evtl. Stimmen erfragen, damit man jede einmal erwischt). Und etwas höher als die erste Reihe. Das wird in der Tiefe sehr gleichmäßig. Spätestens mit 6 Mikrofonen sollte man 60 Kinder überaus gleichmäßig hinbekommen, ich würde dabei aber keine Mikrofone mischen, sondern das nur machen, wenn Du noch zwei weitere NT5 bekommst.
Und jeder Meter, den der Chor weiter von der PA entfernt ist, hilft enorm!
Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben