erste Drumabnahme für Live-"Demo". Vorhandene Mikros, vorgehensweise!

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Hallo ans Forum,

nach 2 Jahren Heimstudio mit Programmierten Drums wird es endlih mal Zeit
sich an echte Drums zu wagen.

Das Projekt sieht wie folgt aus:

Musikrichtung: HardcorePunk / Metal
Stil, bzw. Ziel: 3-Song Live- Demo (der sound soll aber schon ordentlih sein)
Verfahren: Drums Sowie gesang und beide Gitarrenspuren Live zusammen aufnehmen (wie frühers eben
so üblich schön DIY )
Bass: soll später per DI- aufgezeichnet werden.


Zur Verfügung stehen uns:
8-kanal Interface ( ohne möglihkeit weitere Preamps ein zu binden)
- Rode NT5 Stereo Paar als OH
- 3x Sennheiser e845 (gesang und Amp-abnahme )
- Kondenser für Hihat (namen weiß ich gerade nicht)
- sm57 für die snare (ggf. das günstige T.bone MB75 also der klon )
...
Welches BD-Mikro sollte man sich anschaffen
a) AKG d112
b) Shure Beta 82a
c) Shure PG52
d) t.bone BD300 (ist für den preis sicher ok, aber zufrieden für die ewigkeit
wird man damit wohl nichdt oder? )


Mein Plan sieht so aus.

1x Gesang (E845 Sennheiser)
2x Gitarren Amp (E845 Ohne Korb, sollte ähnlich wie ein SM57 funktionieren oder? )
5x drums (BD , HH, 2xOH und Snare )



1. wie müsste ich die OH anordnen um die Toms möglihst gut ab zu decken, den
für die fehlen uns einfach die eingänge am Interface.

2. inwiefern kann man das Sennheiser E845 für Snare/ amps
(ohne korb) verwenden? oder ist die Superniere im vgl. zur
Niere des SM57 zu "heftig"
Frequenzverlauf müsste eig. gut passen.

3. wir sind noch nicht sicher ob wir noch ein SM57 auftreiben können
für die Snare. Was haltet ihr von dem günstigen T.bone
mb75, dem Shure klon?
für eine Live-Demo siche ausreichend und für 30€ als
backup tut das ding zuhause nicht weh, oder was meint ihr? :D :D


So weit so gut.
bin dankbar für alle impressionen.



Zum Thema Räumlichkeiten:
Der raum sieht in etwa wie folgt aus:
Die Bühne aus Euro Paletten ist wackelig.
Mikrofoniert wird das rechte set.
Kann man das so stehen lassen oder wöre es im raum am günstigsten?
da es ein gemeinschaftsraum ist habe ich nicht viele möglichkeiten.

Wo sollten die gitarren positioniert werden? Richtiing drums oder davon abgewandt?

image.jpg

image.jpgimage.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer die erste Frage: Wie sieht der Raum aus in dem das Ganze stattfinden soll?
 
Da ke für die erinnerung!
bilder und fragen dazu wurden
hinzugefügt.
 
Ich würde zunächst "nur" 2xOH und 1xBD mikrofonieren. Die OHs nicht LowCut, damit die Toms gut rüberkommen. Ein wenig BD in den OHs musst du dann tolerieren.
Wenn du meinst und es ausprobieren möchtest, vielleicht noch die Snare. Leichter Abstand zur Snare, Mikro auf den Riem gerichtet, damit du möglichst viel Teppich mitbekommst. Auf die HiHat würde ich zunächst verzichten. Das wird sonst oft sehr aufdringlich im Mix.

Bei BudgetBassDrumMikro die hier oftmals empfohlene Grenzfläche von Superlux bei "T". Das ist auch im Hinblick auf die Zukunft kein rausgeworfenes Geld. Später dann mit der Grenzfläche den Kick, mit einem D112 (z.B.) den Tiefbass im Schalloch des Resos.

Grüsse Jörg
 
Auf den Bildern sieht man nicht wie groß der Raum ist und aus welchen Materialien er aufgebaut ist. Akustikbehandlung scheint nicht vorhanden sein, von daher ist bei einem kleineren Raum fraglich was überhaupt von der Stimme und den Gitarren übrig bleibt.
 
kann jemand etwas zu dem vorhaben
sennheiser e845 an gitarre und snare sagen?


kann die HH ja auch minrofonieren und wenn zu aufdringlich
einfach weg lassen.


Der raum ist ca. 4,7x7,7m und knapp 3m hoch.
2 wände sind komplett mit noppenschaumstoff beklebt.
Die hälfte der decke ebenso. 1x grosse couch und teppichboden.
Eine lange seite 4 leider sehr grosse fenster.

Das Set steht derzeit möglichst weit weg von diesen in einer raumecke?!


Stimme und gitarre wird nur mit einem Nierenmikrofon close
abgenommen, ich denke das wird kein problem.
Amps sind 100w vollröhre über 4x12 cabinets.

(Wenn wir proben müssen wir uns noch eher zurückhalten mit dem volume regler :DD)


Liefert das D112 im schalloch keinerlei kick?
Dann würde ich ggf gleich das nehmen.


 
Wenn Du schon einen grossen Raum hast, würde ich einfach mal die Snare aus dem Ständer nehmen und im Raum herumgehen und hören, wo es am besten klingt. Gleiches auch mit einer Tom machen.

Ist die Stelle gefunden, dort das Drumset aufbauen und mikrofonieren.

Das D112 würde sich für die BD gut eignen. Probiere aber verschiedene Positionen in der BD aus!
 
Ich würde bei der BD auf ein Shure Beta 52 setzen... und das Hihatmikrofon weglassen, die fängst du durch die OHs genug ein... Am Drumset ist es sehr wichtig mit den Positionen zu experimentieren... Phasenprobleme und aufgenommene Töne aufgrund der Richtcharakteristiken und der Frequenzwiedergabe verschiedener Mikrofone.... einfach mal an verschiedenen Stellen verschiedene Mikrofone aufbauen.
Als Startposition mal herkömmliche Techniken der Mikrofonierung anwenden (siehe Youtube Drummikrofonierung) und dann abweichen und hören!

Mir entzieht sich der Sinn den E-Bass später aufnehmen zu wollen... wenn das nur aus Grund von Kanalmangel geschieht, dann nehmt lieber den Gesang später auf mit einem Kondenser...
 
Habe jetzt einfach das AKg bestellt, da mir klar ist
das dieses votum 50:50 ausgehen wird... :D



1. Weil unser Basser zwei wochen nicht zur
verügung steht, die demo für einen gig aber fertig sein soll
2. klnnen wir keinen amp minrofonieren der git genug wäre
d. H. Wir müssen sowiesi mit DI arbeiten...
Sprich unser basser hört sich nicht wirklich ausser man splittet das signal
vielleicht...


Ja die studio version der si gs existiert bereits wenn alles klappt
und wir nach click spielen, klnnte man diese gesangsspuren verwenden

ais dem grund versuchen wir den live gesang möglichst
nicht auf den mics zu haben :)
 
Frei nach Massenburg... versucht nicht möglichst keine anderen Instrumente auf anderen Mikrofonen zu haben, sondern versucht das was zB die Drum Mics von den E-Gitarren mit aufnehmen gut klingen zu lassen...
Also was er halt mal gesagt hat ist, 1. er nimmt am liebsten alles simultan in einem Raum auf und 2. es ist nicht so wichtig ob man über jedes Mikrofon alles einzeln hört wichtig ist, dass die anderen Backgroundinformationen immernoch gut klingen... auch nach Nachbearbeitung...
Also experimentiert am besten viel mit Positionen herum ;)
 

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