Kinderschlagzeug bei getrennten Eltern

  • Ersteller cybergnom
  • Erstellt am
Ich kann mal aus meiner Erfahrung sprechen: unsere Tochter interessierte sich auch für das Thema Schlagzeug. Bei dem Tag der offenen Tür in der hiesigen Musikschule war es das Instrument, was sie total faszinierte. Wir hatten sie dann zum Unterricht angemeldet und es ging dort im Gruppenunterricht los. Es ging dann nicht sofort ans Schlagzeug, sondern es wurde mit einzelnen Trommeln wie Djembe usw. an das Thema Rhythmus herangeführt. Die Instrumente konnte man bei der Musikschule ausleihen und sie sind auch sehr einfach zu transportieren. Insofern glaube ich, dass ein sinnvoller Unterricht auch ohne Schlagzeug machbar ist. Ein Schlagzeug kam dann natürlich auch nach 1-2 Jahren ins Haus (so genau weiß ich den Zeitpunkt nicht mehr), aber bis dahin weiß man schon, ob der Wille so stark ist. Ein 4-jahriges Kind kann oft ja noch nicht so richtig einschätzen, wieviel Disziplin und Arbeit nötig ist, um so cool zu spielen usw...
Zum Thema "Schlagzeug in der Wohnung": das ist durchaus nicht verboten. Das Gesetz gibt jedem das Recht, sich persönlich zu entfalten. Es gibt zahlreiche Fälle und Gerichtsurteile auch im Internet, die sich um diese Streitfrage drehen. Man wird sich an gewisse Zeiträume pro Tag halten müssen und an eine maximale Zeitdauer, aber gar nicht spielen dürfen ist nicht. Sowas finden manche Nachbar vielleicht nicht so toll, aber so ist das mit Rasenmähen und anderem Lärm ja auch. Manches muss man ertragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Gesetz gibt jedem das Recht, sich persönlich zu entfalten.
Ok,aber deshalb muss man sich ja nicht trotzdem mit den Nachbarn überwerfen,nur weil man es darf.
Der einzige Weg ist in diesem Fall nicht ein E-Drum oder ähnliches,sondern sich mit der Mutter wegen des Geschenkes vernünftig beraten
und abstimmen.Egal,ob die Dame erwünscht ist oder nicht.die Tochter lebt bei ihr,also mindestens 50% Entscheidungsrecht.
Ich durfte bspw.damals nicht Schlagzeug,höchsten! Gitarre.....aber nicht elektrisch!!
Ich da war Ich schon 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei kleinen Kindern ist das ja noch nicht ganz so laut


Aber vielleicht tut es für den Anfang auch sowas


Während meinem Cello-Unterricht in der Musikschule haut im Nebenraum eine ganze Schar kleiner Kinder auf solchen Cajons herum. Offenbar mit viel Vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

nochmal danke für das super Feedback. Das hat mir sehr geholfen.

Ich werde jetzt den Weg gehen, dass Sie hier bei mir ein Schlagzeug bekommt. Nach ein paar Monaten schaue ich dann mal, wie sich die Motivation entwickelt.
Falls der Elan und die Freude weiter groß ist, versuche ich Unterricht für Sie zu organisieren.

Da ich nicht nochmal nen neuen Thread aufmachen will:
Welches Schlagzeug würdet Ihr denn empfehlen? Auf den ersten Blick ist die Auswahl ja sehr begrenzt, was "Kinder" bzw. "Junior" Schlagzeuge angeht.
Preislich würde ich bis 500€ investieren.

Aktuell habe ich zwei gefunden, die ganz vernünftig zu sein scheinen:
Pearl Roadshow Jr. Jet Black
XDrum Junior Pro Kinder Schlagzeug Laser Silver
Mapex Tornado Komplettset Junior TND5844FTC
 
Welches Schlagzeug würdet Ihr denn empfehlen? Auf den ersten Blick ist die Auswahl ja sehr begrenzt, was "Kinder" bzw. "Junior" Schlagzeuge angeht.
Preislich würde ich bis 500€ investieren.
Hm, sehr fundierte Antworten, sowie Kauftipps, würdest Du hier erhalten: https://www.drummerforum.de/forum/ (Die Drummer-Dichte ist dort halt ungleich höher ;) )

Vielleicht kurz das Ergebnis dieses Threads dort zusammenfassen und, wie zitiert, konkret nach Schlagzeugen fragen.

Viel Erfolg Euch beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was es für einen Unterschied macht, ob ich hier antworte oder um Drummerforum - aber okay :geek:

@cybergnom von XDrum ganz dringend die Hände lassen. Das ist teures Spielzeug.
Das Mapex Tornado ist auch eher nicht so pralle, zumal ich schätze, dass für eine 4jährige selbst eine 18" Bassdrum zu groß sein dürfte, um ernsthaft darauf zu üben.
Das Pearl Roadshow dürfte qualitativ auch nix dolles sein, das hatte ich noch nicht unter den Händen - aber zumindest dürfte die 16"-Kick wesentlich angenehmer sein.

Vielleicht findest du sowas ja gebraucht. Für den Anfang muss es ja nicht nigelnagelneu sein und unterm Strich sparst du teils die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, sehr fundierte Antworten, sowie Kauftipps, würdest Du hier erhalten: https://www.drummerforum.de/forum/ (Die Drummer-Dichte ist dort halt ungleich höher ;) )
Danke für den Tipp.
Aber peinlicherweise scheitert es an der Registrierung. Ich kapiere beim besten Willen die Sicherheitsabfrage (drölf??) nicht und egal was ich mit kombiniere, es klappt nicht o_O:geek::ugly:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht findest du sowas ja gebraucht
Meinst du eins von den Vorgeschlagenen? Oder sollte ich nach was "vernünftigem" suchen?

Ich hasse es Geld für "Müll" auszugeben.

Was wäre denn ne range (eventuell mit Modellen), die ich anpeilen muss?
 
Nee, im Ernst. Du kannst natürlich auch im DF fragen. Dort sind auch viele nette, kompetente Leute unterwegs :)

Und wenn du möglichst effektiv investieren willst - und gleichzeitig sicher gehen, dass du minimal Wertverlust im Falle eines Wiederverkaufs hast - dann wäre ein Gebrauchtkauf eigentlich die erste Wahl.

Ich denke, dass man bei einem kleinen Kind ehrlich gesagt noch gar nicht dick auffahren muss. Das Pearl dürfte da schon reichen für den Anfang. Ggf. musst du, je nachdem wie wild sie spielt, zeitnah Felle und Becken erneuern. Und Sticks natürlich :D
Wichtiger wäre denke ich, dass sie bequem sitzen kann und überall rankommt. Gerade bei den Pedalen ist das in dem Alter gar nicht so leicht.

Insofern halte gerne mal Ausschau nach Kits mit 16" Bassdrums. So viel wird's da auf dem Markt leider nicht geben. 18" kannst du natürlich probieren, aber könnte halt eng werden. Ist dann im Zweifelsfall Trial and Error.
Es sollte dann aber auf jeden fall schon eine gängige Marke sein und nix vom Discounter oder der Hausmarke eines großen Händlers sein. Das ist meistens eher nix.

Im Zweifelsfall poste hier gerne Links rein, wenn du was gefunden hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, im Ernst. Du kannst natürlich auch im DF fragen. Dort sind auch viele nette, kompetente Leute unterwegs :)
Wenn ich denn nicht zu blöd für die Sicherheitsabfrage wäre :ugly: :LOL:


Ich denke, dass man bei einem kleinen Kind ehrlich gesagt noch gar nicht dick auffahren muss
Es geht ja weniger um dick auftragen. Ich bin nur ein Fan von Qualität und stehe so garnicht auf Klappergestelle ;)
Gebrauchtkauf eigentlich die erste Wahl.
Ich hab mal auf die schnelle ebay Kleinanzeigen in meinem Umkreis geschaut. Viel gibt's nicht, Billigdinger, u.a. von eben XDrum oder Milenium.


https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-kinderschlagzeug-milenium/1932607057-74-5964

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kinderschlagzeug/1931037396-74-5905

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kinderschlagzeug/1924733018-74-7575

Und so weiter...

Hmm...

Wie lange kann man ungefähr auf so nem Kinderschlagzeug so spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, jetzt haste es doch geschafft 😃👍🏻

Also ich denke mal, zwei oder drei Toms machen erstmal keinen Unterschied. Die Basics wären sowieso erst mal, gleichmäßige Schläge hinzubekommen, Arme und Beine zu koordinieren, erste Beats zu spielen und vielleicht dann sogar schon mal Abläufe zu erlernen.

Allein damit ist man meistens schon mal ein gutes Jahr beschäftigt, in dem Alter vermutlich etwas länger - kommt natürlich aufs Kind an.

An Stelle der zweiten Racktom kann man auch immer flach und gut erreichbar ein Ride hängen, was ja auch kein Nachteil sein muss.

Ansonsten würde ich behaupten, geben sich das Fame, das Ludwig und das Pearl nicht viel. Bei dem Preis braucht man kein High-End Instrument erwarten, aber für den Anfang sollte sowas dicke ausreichen. Plan wie gesagt mal zeitnah mit nem neuen Satz Felle, das dürfte den Sound deutlich aufwerten. Von Werk ab wird in der Preisregion ziemlich gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch, jetzt haste es doch geschafft 😃
Yessss, Beharrlichkeit zahlt sich aus. Nach dem 6534677. Versuch hats geklappt :geek: :LOL:


Bei dem Preis braucht man kein High-End Instrument erwarten,
Das ist mir klar. Es geht mir nur darum, keinen Müll zu kaufen.
Die XDrums und Mapex wurden ja gleich ausgeschlossen, ich hätte das nicht gewusst. Von daher schonmal ein Erfolg bei der Selektion :D


Grundsätzlich vielleicht noch die Frage, ob es eventuell auch Sinn macht, die Komponenten nicht im Set sondern einzeln zu kaufen?
Also quasi ne hochwertigere Bassdrum, Snare und Tom um das dann erweitern zu können...

So hab ich mir, auch wenn es ein ganz anderes Thema ist, über die Zeit mein Soundsystem im Wohnzimmer zusammengestellt. Erst nen hochwertigen AVR mit Center und Fronts, danach einen (und dann nen zweiten :D) guten Woofer und dann die Sourrounds.
Anstatt "gleich" ein Mittelklasse-Komplettset zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man bei Null anfängt, ergibt es denke ich eher weniger Sinn, einzelne Komponenten zusammenzusuchen.
Denn neben Snare, Bass und Toms bräuchtest du ja noch Hardware (Fussmaschine und Hihatmaschine, Beckenständer, Hocker und Becken.

Ich schätze, da wärst du unterm Strich schlechter bedient (zumal das ja auch echt Zeit braucht, bis du alles gefunden hast) und teurer dabei, als bei einem Komplettset.
Im Zweifelsfall würde ich eher dazu neigen, ein Komplettset zu besorgen und mögliche „schlechte“ Komponenten mit dem Restbudget zu ersetzen.

Die genannten Sets von Pearl und Ludwig, und wahrscheinlich auch Fame, sind nicht per se „Müll“. Wie gesagt, die werden dem Preis entsprechend angemessen funktionieren und mit guten Fellen nachgerüstet auch klingen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, da ja nicht alle fleißigen Tippgeber von hier auch in drummerforum dabei sind möchte ich auch euch kurz auf den neuesten Stand bringen:

Ich habe jetzt für Zwergi einen Mapex V-Series Kesselsatz (18" Bass Drum), ein Zanki Hihat und eine Zilco Crash für insgesamt 340€ erstanden.

https://www.ebay.de/itm/154518099190#vi__app-cvip-panel

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...rash-ride-alte-schlagzeuge/1887324609-74-7482

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...vintage-schlagzeug-drumset/1929686821-74-4491

Ich denke (hoffe :D), damit haben wir nen guten Anfang gemacht.

Ich halte euch über die Entwicklung der kleinen Nachwuchsdrummerin auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, gutes Gelingen und viel musischen Spaß Euch beiden :cool:
 
Wie wäre es mit E-Drums? Die gibt's auch schon für kleines Geld und machen weit weniger Lärm

wobei ich "richtige" Drums sexier fände. Zumal bei mir im Keller die Lautstärke wurscht ist.

Aber dem Gehör einer Vierjährigen vielleicht nicht?! :eek:

Von wegen! Dieses "Not-Set" [es ging um Übungspads] ist ja stinklangweilig, gerade für ein Vorschulkind. Das muss doch crashen, rumpeln, Spaß machen .... (ggf. mit Gehörschutz).

In der Tat ist es m.E. kontraproduktiv, nach leiseren Alternativen umzuschauen, wenn das Kind ein Faible fürs Schlagzeug hat. Denn gerade die hohe Lautstärke ist ja die Haupt-Eigenschaft dieses Instruments - und daher wird der Wunsch nach einem Schlagzeug gerade kommen, wenn man es gerne laut mag.


Aber vielleicht tut es für den Anfang auch [URL="https://www.thomann.de/de/schlagwerk_cp402_high_five_kids_cajon.htm]sowas[/url]

Cajons müsste man ausprobieren.... mein Fall ist das nicht, da man sehr tief "nach unten" spielen muss. Aber das ist echt Geschmackssache.

Ich würde dieses Instrument als ernsthafte Alternative in Erwägung ziehen:
https://www.thomann.de/de/lp_281_pro_maracas.htm
Damit kann man vielerlei Arten von Rhythmen üben, und sie sind auch für Vorschulkinder bestens geeignet, wie z. B. dieses Video zeigt:


Diese Dinger haben den Vorteil, dass sie fast genauso laut wie ein normales akustisches Schlagzeug sind, so dass sie zusammen mit einem solchen perfekt harmonieren. (Achtung: Die meisten anderen Maracas-Modelle auf dem Markt sind deutlich leiser.) Das Transportproblem erübrigt sich hier übrigens auch, da diese Teile in jeden Rucksack passen. Übrigens steht ja Weihnachten vor der Tür... da sind die sicherlich ein ideales Geschenk für die Kleine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben