Kindheit

In diesem Satz steckt sehr viel mehr Zündstoff als in deinem kompletten Text. Warum verwendest du nicht solche Fakten statt "Schädelbasisbruch

lassen wirs gut sein, Antipasti, ich hab keinen Bock, den Text noch weiter zerpflücken zu lassen. Ich meine, ich hab schon alles gesagt/geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. Ich hab auch geschrieben, dass ich die Quintessenz der Diskussion hier im Thread beherzigen werde und den Text überarbeite. Dazu brauche ich etwas Zeit und Ruhe. Wenns was Neues von mir gibt, äußere ich mich gern wieder.

Übrigens, falls jemand mal das Video angeschaut hat, der wird feststellen, dass ich den Refrain 1 am Ende des Songs weggelassen habe, weil ich fand, dass es nicht nur überflüssig sondern auch dem eigentlichen Thema "Rettung aus dem Leid" entgegenläuft an dieser Stelle. Schade übrigens, dass dazu bisher gar nichts gesagt/geschrieben wurde, schließlich wird ja hier oftmals darauf hingewiesen, dass ein Songtext erst richtig beurteilt werden kann, wenn man die Musik dazu kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lassen wirs gut sein, Antipasti, ich hab keinen Bock, den Text noch weiter zerpflücken zu lassen.

Keine Sorge, hatte ich auch nicht vor. Trotzdem kein Grund, mich persönlich anzuprechen. Ich habe mich ja nicht als einziger etwas intensiver mit dem Text beschäftigt und auch nicht als letzter.
 
Trotzdem kein Grund, mich persönlich anzuprechen. Ich habe mich ja nicht als einziger etwas intensiver mit dem Text beschäftigt und auch nicht als letzter.

sorry, als ich es schrieb, war Dein Beitrag der letzte gewesen, das hat sich dann wohl überschnitten mit xriff`s Beitrag. Das war auch nicht nur auf Dich bezogen, es tut mir leid, wenn das so für Dich rüberkam.
 
Vielleicht machen wir mal eine Sendepause, solange bis von Dir eine andere Version oder ein Signal kommt, dass es in eine andere Richtung geht ...

Ein online-Forum reizt halt dazu, dann etwas zu schreiben, wenn man gerade angeregt wurde - auch durch Beiträge anderer user - oder wenn einem gerade etwas einfällt und man gerade Zeit hat.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nix für ungut, aber beide sind heute morgen kurz vor neun Uhr verfasst worden.

es war wirklich der letzte Beitrag, auf meinem Laptop, war vermutlich noch nicht aktualisiert, dann passiert sowas.
Danke aber fürs Verständnis, geht ebenso an x-riff! :)
 
Ich hab jetzt ein paar Änderungen vorgenommen, vor allem an Stellen, die auch hier im Board auf Unbehagen stiessen, z.b. den ungeliebten Diplom-Ingenieur, der jetzt ganz raus ist.
Zu dem Punkt der fehlenden Emotionalität hab ich in der letzten Strophe, die ja auch noch unvollständig war, eine Ergänzung geschrieben, die dieses Fehlen hoffentlich verständlich macht. Auch den Titel hab ich geändert in

Freundschaftsring

//Text entfernt//
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege grad, den Titel in „Ohne Tränen“ abzuändern. Was meint ihr? Ist das zu kitschig?
Außerdem, um die Personenzahl zu reduzieren, kam mir grad noch die Zeile
„Doch dann stand eine Fremde in der Tür“, anstelle der Zeile zum Vater, in den Sinn.
Außerdem ändere ich "Selbstbewußtsein" in "Selbstvertrauen" um, das klingt irgendwie weniger hochtrabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel gibt immer die Richtung vor, die Brille, unter der der song und der Text wahrgenommen wird.
Das nicht unterschätzen!

Freundschaftsring zieht auf das positive Ende hin, Ohne Tränen eher auf die bittere Zeit, die dazwischen lag ...

Das mit der Fremden kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen - finde ich persönlich auch eher wertend und verallgemeinernd: für Dich war sie ja nur zu Anfang eine Fremde, für Deine Geschwister war es ja ausgemacht, dass sie immer die Fremde bleiben soll ... Für mich übernämest Du damit die Brille Deiner Geschwister ... die neue Frau des Vaters finde ich zutreffend und wertneutral ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Titel gibt immer die Richtung vor, die Brille, unter der der song und der Text wahrgenommen wird.
Das nicht unterschätzen!

Das sehe ich ganz genauso. Im Verlauf des Schreibens bin ich ja immer zwischen diesen beiden Polen hin und her geschwankt. Irgendwann muss man sich entscheiden. Und im Moment neige ich dazu, dem Trauma, was mir da als kleiner Junge widerfahren ist, durch den Titel "Ohne Tränen" mehr Gewicht zu geben. Im Grunde drückt sich das ja auch schon durch den Anteil der 2 Pole durch die Anzahl der jeweiligen Strophen aus. Zum Thema Freundschaft/Rettung geht es lediglich in der letzten Strophe, gegenüber 4 Strophen zum Thema des Traumas.

Das mit der Fremden kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen

Ausgangspunkt war, daß hier im Board sich einige dafür aussprachen, die Anzahl der Personen im Text zu reduzieren. Ich finde, mein Vater war im Text sowieso eine Nebenfigur, also warum dann nicht ganz weglassen?
Und dann dachte ich an eine der wenigen bildhaften Erinnerungen als dreijähriger Junge: ich erinnere mich, dass ich im Bett lag und sich auf einmal die Tür öffnete und eine unbekannte Frau an der Türschwelle stehen blieb. Und ich erinnere mich, dass ich sofort gefragt habe: "Bist Du meine Mama?" Vermutlich deshalb, weil ich ja ca. 6 Monate ohne Mama war, wegen der Krankheit meiner Mutter vielleicht noch länger. Während ich meine richtige Mutter überhaupt nicht erinnere, beginnt die Erinnerung an meine Mama von der ersten Minute an. KLar, sie war noch eine Fremde für mich, aber offenbar brauchte ich dringend eine Bezugsperson, so dass ihre Fremdheit für mich überhaupt keine Rolle spielte.
 
Und dann dachte ich an eine der wenigen bildhaften Erinnerungen als dreijähriger Junge: ich erinnere mich, dass ich im Bett lag und sich auf einmal die Tür öffnete und eine unbekannte Frau an der Türschwelle stehen blieb. Und ich erinnere mich, dass ich sofort gefragt habe: "Bist Du meine Mama?"
Nach dem, was Du hier schreibst, paßen für mich die beiden Zeilen perfekt:
Mein Vater heiratete bald ne andere
Die neue Mama fand ich wunderbar
Für alle ist klar, dass der Vater eine neue Frau hat - und Du damit eine neue Mama.

Wenn Du bezüglich des songtitels den Schwerpunkt auf die schwere Zeit legen möchtest, dann nimm "ohne Tränen". Ich persönlich würde "Tränen lassen sich nicht erzwingen" vorziehen, weil das im Text vorkommt.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben