King Posaune - Wie viel ist sie wert?

T
tboner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
19.03.13
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Mit-Posaunisten,

Ich habe eine Frage... Ich besitze eine King 2B Posaune, welche noch in Cleveland gebaut wurde. Ich erinnere mich jetzt nicht genau an die Seriennummer, aber sie wurde glaube ich 1936/1937 gebaut. Werde das aber heute Abend, wenn ich das gute Stück wieder spiele, noch nachschauen.

Zum Instrument: Ein paar Dellen hat der gute Rudi ;) ja schon, aber die lassen sich ja leicht entfernen. Der Zug funktioniert einwandfrei, konnte das Ganze einmal mit einer Yamaha Posaune der Custom Z Serie (glaube die Serie heisst so, ein anderer Student spielt das Ding) vergleichen und finde, dass sich meine Posaune überhaupt nicht verstecken muss!
Leider hat das gute Stück einige Rostflecke... Der Lack (der übrigens eine sehr schöne Farbe hat, nicht zu goldig, der Zug ist silberfarben) ist eigentlich sonst ziemlich gut erhalten.

Ich wollte fragen, ob jemand den Wert meiner lieben Tröte ungefähr schätzen kann... Das wäre sehr freundlich!

Liebe Grüsse
Ich :D
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch eine King2b+, vermutlich aus den 70ern. Ich habe 500,- Euro dafür bezahlt, was angesichts des guten Klangs und Zustands ein fairer Preis war. Habe mittlerweile nochmal ca. 200,- in die Lackierung des Schallstücks gesteckt. Vom Neulackieren des Zugs riet mir der Instrumentenbauer ab, dazu müsste erst mal Material abgeschliffen werden, was bei dem jetzt schon dünnen Rohr nicht gut wäre. Auch würde das den Klang absehbar negativ beeinflussen.

Mittlerweile ist die Posaune mein Arbeits"pferd", wir haben uns gut aufeinander eingespielt ;).
Stell doch mal ein paar detaillierte Fotos rein.

Harald
 
Wie? Der Lack ist noch dran?
Dann ist die maximal 400 Euronen wert.
Nee, mal im Ernst, wenn die Tröte gut in Schuss ist schätze ich die auf ca. 800 Euro.
Wenn nicht mehr. Der Zinkfrass ist halt blöd.
Check mal www.ebay.com und den US-Markt.
Ich würde sammlerwütig wohl kaufen, habe aber meine kleine Martin Committee von 1946.
Und die Dame will ja auch bewegt werden. Klingt ja auch toll.
Grüsse

Matt
 
Hallo,

also die Posaune stammt von 1939/1940 habe ich jetzt nachgeschaut.
Die Posaune will ich nicht verkaufen, ist immerhin mein "Arbeitsgerät"... ;)
Ich interessiere mich einfach sehr, wie viel das Horn in ungefähr wert ist.

Danke für die Antworten
R.
 
Ich denke, dass bei so einem alten Instrument der Wert schwer zu schätzen ist.
Objektiv sind sicherlich >500€ drin, wenn sie gut in Schuß ist. Wenn Du aber an einen Sammler gerätst, der genau dieses Instrument gerade sucht, kann es leicht auch deutlich mehr sein. Angebot und Nachfrage sind hier die Stichwörter. Das Instrument hat zudem ein Alter erreicht, in dem jedes weitere Jahr den Wert nur steigern kann.

Je nachdem, wo und wie stark der Zinkfraß ("Rostflecken") ausgeprägt ist, kann man das auch reparieren. Wenn der Stimmzug betroffen ist, kann man z.B. auch einen neuen bauen lassen und den alten original belassen (aber trocken lagern). Am besten mal beim Instrumentenbauer des Vertrauens nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben