King V seit neuer Bridge kraftlos

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe eine Jackson King V Dave Mustaine Model.
Die Gitarre hat meinen Traum-Rock/Metal-sound gehabt.
Die Kahler fixed Bridge war leider total verschlissen und so musste eine neue her.
Ich habe mich für die Schaller 3d bridge entschieden.
Ein Profi Gitarrentechniker riet mir dazu.
Unter die bridge musste noch ein spacer.
Nun klingt die Gitarre kraftlos, ohne Eier.Als ob da so ein "Radio-effekt" drauf wäre und man wartet das der ton gleich wieder fett wird.
Woran kann das liegen?
muss ich tatsächlich sie bridge wieder verkaufen und mir ne neue kahler kaufen?
die ganze kohle...oh mann!
 
Eigenschaft
 
Versuch doch die Bridge bei dem Gitarrenbauer wieder auf nen Kahler System umzubauen, ohne zusätzliche Kosten
 
hey, ich habe die gleiche Gitarre und überlege ständig den Kahler-Steg rauszuschmeißen.

Meine eigenen Eindrücke, und das was ich so gelesen habe, klingt der Steg eher Bassarm und hohl und stark mittig.
Über Klangeigenschaften des Schaller 3D weiß ich nichts. Scheint von der Konstruktion ziemlich ähnlich zu sein. Dh. ihr habt nur ein paar neue Löcher für Schrauben gebohrt?

Musstest du für den Kahler denn keine keine Unterlegplatte verwenden? Das könnde natürlich ein Grund für den dünnen Klang sein; oder der Steg muss sich einfach noch ein bißchen mit der Giturre "verbinden".

Warum habt ihr euch nicht für die Schaller Hannes entschieden? Darauf wäre meine Wahl gefallen. Mit der String-Through-Body Konstruktion hast du wohl erheblich mehr Druck auf den Satteln, was dem ganzen meist zu gute kommt. Außerdem könntest du auf die Unterlegplatte verzichten.

Ich denke, der Kahlersteg ist nicht umsonst umstritten.
Immerhin gilt der Klang der KV2 als kraftvoller, obwohl sie Floyd Rosette hat.
 
hi saitenhexer,
ich werde den gitarrenmeister mal fragen, ob er mir nen deal machen kann...die bridge ist ja bereits einige wochen drauf.
wegen konzerten hatte ich keine andere wahl.

hi beaver,
ich fand den klang mit kahler gut, habe über eq am amp alles gut hinbekommen früher.
im vergleich zu meiner musicman petrucci geht es aber garnicht mehr. ich wechsel die gitarren wegen verschiedenen stimmungen. der unterschied ist halt ziemlich scheisse...
ich habe mir von der schaller 3d einen noch besseren sound versprochen, aber pustekuchen!
und ja, es wurden für die schaller neue löcher gebohrt.
bei der kahler war kein spacer drunter.

was meinst du damit "der steg muss sich mit der gitarre verbinden"? was soll da noch passieren, was nicht jetzt schon passiert ist?!

ich hatte mich für die ed entschieden, weil ich den sound gut fand wie er war, aber jetzt muss ich mich wohl doch umorientieren...

oder ne kv2 auschecken.
 
Na, wenn der Steg schon ein paar Wochen drauf ist, wird sich da nicht mehr viel tun. Manchmal dauert es zwei, drei Tage, bis sich so Teile eingeschwungen haben.

Ich denke es liegt an der Unterlegplatte.

Tja, die Kahler-Dinger sind halt unbegründet teuer.
Was ist denn an deinem alten so verschlissen? Kannst du nicht einfach wieder draufknallen?

Oder, halt die Schaller Hannes installieren. Aber ich glaube, auf noch einen Versuch hast du keinen Bock. Obwohl man von dem Steg nur gutes hört...

PS: wenn du für deine alte Kahler keine Vewendung mehr hast, würde ich sie dir abnehmen.
 
bei der kahler waren diverse gewinde ausgelutscht und auch ein finetuner abgebrochen (war zu verschmerzen). jedenfalls habe ich die bridge bereits verkauft nach schweden...
für experimente wäre ich schon bereit, aber ich kann und will es mir nicht mehr leisten ohne gewisser
vorraussicht auf guten ton.

ich quatsch nochmal mit dem guitartech.

nach der hennes erkundige ich mich aber doch mal, bin jetzt neugierig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben