[Gitarre] - RAN Guitars, Custom Flying V

jazzz
jazzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.02.05
Beiträge
1.159
Kekse
857
Ort
Graz
RAN Custom Flying V



Technische Daten:
Korpus: Mahagoni
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Ebenholz (ebony)
Inlays: Totenköpfe (Kunststoff, weiß)
Hals-Korpus-Übergang: all access neck joint (geschraubt)
Mechaniken: Schaller M6 Locking
Steg: Schaller Tune-o-Matic Bridge mit Stop-Tail-Piece
Sattel: Graphit
Tonabnehmer: EMG85 (Steg), EMG81 (Neck)
Elektronik: 1x Volume, 1x Tone, 1x 3-way Toggle Switch

Die Klinkenbuchse ist, wie bei einer Jackson King V im oberen Korpushorn eingelassen.



Verarbeitung:
Hier gibt’s wirklich gar nichts zu meckern. Die gesamte Gitarre ist sehr akkurat verarbeitet und sehr sauber lackiert. Auch die Bundstäbchen wurden tadellos abgerichtet und poliert. Lediglich das Volumepoti hat jetzt, nach ca. 2 Jahren täglichen Gebrauchs, einen leichten Wackelkontakt und die Plastikkappe des Toggle Switchs ist mir auch letzte Woche weggebrochen…das sind aber keine Verarbeitungsfehler sondern reine Verschleißerscheinungen.


Bespielbarkeit:
Ich habe den Leuten bei RAN eigentlich nur zwei Vorgaben gemacht, nämlich Neck Width=1 11/16“ und Neck Shape=Jackson King V…. (das Modell weiß ich jetzt nicht mehr genau) und sie haben mir den Hals so geformt bzw. gebaut, wie ich mir das vorstellte. Einfach geil zu bespielen, vor allem für mich!

Die Gitarre klingt unverstärkt schon sehr gut und auch voluminös und „erdig“ (was wohl auch am verwendeten Mahagoni liegt), der Attack lässt aber auch nicht zu wünschen übrig. Da das aber bei einer E-Gitarre eigentlich keinen interessiert, geh ich mal weiter zum Verstärkten Klang.

Clean in der Neckposition gespielt, klingt die Gitarre mit dem EMG81 sehr ausgeglichen. Nicht zu schrill, ein bisschen perkussiv und immer klar akzentuiert. Der EMG85 in der Bridgeposition gibt dem ganzen irgendwie mehr Klangfülle, die Töne verschwimmen aber bei härterem Anschlag im Bassbereich aber leicht.

Verzerrt klingt die Flying V erst richtig geil, das ist ihr Metier! Der EMG85 mach in der Bridgeposition wirklich Dampf und nun verschwimmt auch nix mehr. Einfach nur klar und richtig WIMMS! Der 81er in der Neckposition ist für Soli wirklich gut zu gebrauchen, obwohl ein 60er oder auch ein 85er hier wohl noch mehr „singen“ würde und auch geschmeidiger rüberkommt. Der 81er klingt hier schon fast ein bisschen zu harsch.


Koffer:
Der Koffer von der Firma Kisliewski ist leider nicht wirklich so stabil, wie ich mir das von einem Koffer erwartet hätte. Außen mit schwarzem Leder bezogen, innen mit blauem „Samt“ (eher wohl irgendein Imitat) ausgekleidet und mit 5 Schnappverschlüssen versehen ist das Ding zwar nicht unbedingt tourtauglich, für gelegentliche Transporte zu Gigs ist er aber ausreichend.
Die neuen Koffer sind, im Gegensatz zu meinem, schon mit besseren Schnappverschlüssen ausgestattet wovon einer sogar absperrbar ist.




Bitte hier jetzt nicht ankommen und sagen: der lobt das Ding ja über den grünen Klee, das kann ja gar nicht sein, etc. pp.
DAS IST MEINE CUSTOMGITARRE, ergo auf mich zugeschnitten, so wie ich es wollte und mit der ich alt werden kann, wenn ich will. Das einzige was ich bei dieser Gitarre bereue ist der „Tone“-Regler, denn der steht immer offen und ist somit für die Katz’.


Eigene Bilder kommen noch diese Woche. In der Zwischenzeit hier einige von der Homepage von RAN Guitars:
IMG_2473.jpg


IMG_2507.jpg


IMG_1389.jpg


(das ist übrigens schon meine Gitarre)






greetz
jazzz
 
Eigenschaft
 
holy shit is die geil **sabber**
 
Hammer! Die is mega! Kann man sich da auch die Lackierung Costumen lassen? Wie siehts mit dem Preis aus? Wenns da billiger als beim ESP CS geht, hol ich mir meine Costum da!
 
sehr sehr schönes Ding, ich mag Vs eigentlich nicht so, aber bei deiner mach ich ne Ausnahme...


ein Foto vom Headstock würd ich gerne sehn :rolleyes:

darf man erfahren was du dafür bezahlt hast? :)
 
Ja was haste gezahlt???
 
Kann man sich da auch die Lackierung Costumen lassen?
Ja natürlich, diese Lackierung ist auf meinem und auf Dariusz' Mist gewachsen - sieht absolut geil aus! :D
Der Hals ist übrigens auch weiß...

Chaosschlumpf schrieb:
ein Foto vom Headstock würd ich gerne sehn
Werd ich diese Tage noch machen und reinstellen, klar.

Chaosschlumpf schrieb:
darf man erfahren was du dafür bezahlt hast?
Hetfield2011 schrieb:
Ja was haste gezahlt???
Sam Razr schrieb:
Wie siehts mit dem Preis aus? Wenns da billiger als beim ESP CS geht, hol ich mir meine Costum da!
Also billiger wie der ESP Custom Shop ist es allemal. Gezahlt habe ich für diese Gitarre damals noch rund € 1.000,- in der Zwischenzeit sind aber die Preise angezogen, so dass diese Gitarre heute wohl rund 1.300 bis 1.400 EUR kosten dürfte.

Man sollte aber auch bedenken, dass, falls man sich die Gitarre vorschnell kauft und sie irgendwann wieder los werden will, der Wiederverkaufspreis sehr gering ist. Da ist man mit einer eventuellen ESP Custom Shop Gitarre weitaus besser dran...



greetz
jazzz
 
Ich hoffe du spielst nicht das selbe wie dein nick sich nennt. Wäre nämlich ziemlich unpassend. Aber danke für die Infos. Beim ESP CS kostet meine Traumgitte 3330 €. Mit allem drum und dran. Und wenns sie gut erhalten bleibt hat sie auch einen guten wiederverkaufspreis. Aber warum haben die RAN Guitars das nicht? Mal sehen was ich nehme.
 
Aber warum haben die RAN Guitars das nicht? Mal sehen was ich nehme.

Weil sich die Marke noch nich wirklich etabliert hat und als "massen custom shop" verschrien ist, der angeblich mit CNC fräsen arbeitet :screwy: :D
(Ausserdem gibts leute die trotzdem lieber ESP oder so auf der Kopfplatte stehen haben, egal ob die qualität gleichwertig ist, ich bin auch so einer, auch wenn bei mir Jackson drauf stehen sollte :D )

Ich persönlich kann der Flying V übrigens nichts abgewinnen, konnte ich aber noch nie, egal von welchem hersteller und mit welcher lackierung, und die Totenkopf Inlays sind dazu noch der Overkill an zeug was mir nich gefällt... :D
Aber mir muss sie ja auch nich gefallen :D
 
Ich hoffe du spielst nicht das selbe wie dein nick sich nennt.
Keine Sorge - wir spielen Death/Thrash Metal :p

.
Sam Razr schrieb:
danke für die Infos. Beim ESP CS kostet meine Traumgitte 3330 €. Mit allem drum und dran. Und wenns sie gut erhalten bleibt hat sie auch einen guten wiederverkaufspreis. Aber warum haben die RAN Guitars das nicht? Mal sehen was ich nehme.
Siehe den Post von "chub"...


greetz
jazzz
 
Hast dich nun doch Entschlossen ein "review" zu verfassen?

Ich bin der Meinung, eine custom Gitarre ist entweder genau wie man sie sich vorgestellt hat (und somit kann sie nur perfekt sein), oder sie entspricht nicht den eigenen Vorstellungen, was dann imho mehr oder weniger ein Desaster ist.


Was ich schoen finde, ist dass du (zwar nur kurz) auf den Unverstaerkten Klang eingegangen bist. Ich finde nur so erkennt man die wahre Qualitaet der Gitarre.
Angestoepselt, womoeglich noch mit viel Zerre (und gerade mit EMG's) ists ziemlich schwer ein Urteil ueber die Klangqualitaet zu faellen.
Ranguitars gehoeren zum besten was ich je gehoert hab, unverstaerkt wohlgemerkt.

Bzgl. Koffer: Da hast du recht, die Koffer sind qualitativ ziemlich minderwertig. Bei meiner 2. Ran hab ich nen Koffer hingeschickt, denn 100 Euro fuer so ein Teil zu bezahlen ist schon ein hartes Stueck.

Worauf du noch hinweisen haettest koennen sind die Lieferzeiten.
Die sind naehmlich mittlerweile ins Unertragbare gestiegen. Ich warte mittlerweile seit 7 1/2 Monaten auf mein gutes Stueck. Meine rhoads hat damals auch ueber ein halbes Jahr gedauert, und damals hiess es noch max 4 Monate Lieferzeit.
 
Hast dich nun doch Entschlossen ein "review" zu verfassen?
Nach langem Hin und Her hab ich mich dazu entschlossen, ja. Vor allem, weil ich immer wieder Fragen nach einem Review bekommen habe und ich irgendwann nicht immer ein fast komplettes Review als Antwort auf eine Mail schreiben wollte.

Obwohl ich ja ziemliche Bedenken hatte, nämlich genau deswegen:
Atrowurst schrieb:
Ich bin der Meinung, eine custom Gitarre ist entweder genau wie man sie sich vorgestellt hat (und somit kann sie nur perfekt sein), oder sie entspricht nicht den eigenen Vorstellungen, was dann imho mehr oder weniger ein Desaster ist.
da stimme ich zu 100% mit dir überein!

Atrowurst schrieb:
Worauf du noch hinweisen haettest koennen sind die Lieferzeiten.
Die sind naehmlich mittlerweile ins Unertragbare gestiegen. Ich warte mittlerweile seit 7 1/2 Monaten auf mein gutes Stueck. Meine rhoads hat damals auch ueber ein halbes Jahr gedauert, und damals hiess es noch max 4 Monate Lieferzeit.
Da hast du allerdings recht, das ist schon ziemlich heftig! Die hatten ja damals auch nahezu alles auf Eis gelegt, als sie die Sigs für'n Herrn Jeff Waters gebaut haben.

Ich hoffe mal, dass sich die Wartezeiten in nächster Zeit wieder ein bisschen verkürzen werden :)



greetz
jazzz
 
Mein Meinung üder die Gitarre is dir ja schon bekannt :D
Hast du zufällig Bilder der anderen V ?
 
Die sieht ja mal schick aus. Wobei ich die runden Ecken nich mag. Is ja Geschmackssache. Aber durch die Flammen sieht das viel geiler aus. RESTEKP :D

Yeah 200. Post :D
 
schickes teil...
auch wenn ich die lackierung in schwarz besser fände...
sie muss ja aber auch nich mir 100 % zusagen ^^
auf jedenfall sehr schön, und scheinbar auch recht preiswert
gratuliere dazu, und viel spaß noc damit :D
 
Hast du zufällig Bilder der anderen V ?
Hey,

Bilder von der schwarzen V müsste ich mal machen. Vielleicht komme ich ja dieses WE mal dazu.

CharvelModel1 schrieb:
schickes teil...
auch wenn ich die lackierung in schwarz besser fände...
sie muss ja aber auch nich mir 100 % zusagen ^^
auf jedenfall sehr schön, und scheinbar auch recht preiswert
gratuliere dazu, und viel spaß noc damit :D
Danke!

Spaß hab ich mit der Klampfe sicher, ich habe (fast) noch nie eine Gitarre gespielt, die für mich optimal passt - das ist aber eben so eine, YEAH! :D


greetz
jazzz
 
Nur ma so aus reiner Neugier gibts irgendwo auch ne HP vom Fender Custom Shop oder weis einer wie teuer die Preise und wie lang die Wartezeit da ist? Bei ESP kann ma ja ausrechnen lassen wie teuer die gitarre ungefähr ist (meine Dream kostet 3.400 Dollar:D) und unter 8 Monaten geht ja da nix. Jackson kann ma leider nich ausrechnen lassen wie teuer die Gitarre ist. Gibts den sonst noch Custom Shop Homepages wo man ausrechnen lassen kann wie teuer es ungefähr wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben