Kings of Leon + Placebo Frage

  • Ersteller Scarlett1985
  • Erstellt am
Scarlett1985
Scarlett1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
22.03.05
Beiträge
66
Kekse
24
Hey

hab mal zwei Fragen zu den Einstellungen am Verstärker, Effekten...

1. "Use somebody" (Kings of Leon) Tabs soweit klar, aber wie spielt ihr das? Vers ganz clean? wie angezerrt ist der Refrain? wisst ihr was für Effekte die benutzen?

2. "For what it's worth" (Placebo) was für ein Effekt benutzt Brian da, ist das so "Flanger" mäßig?

Sry für die wahrscheinlich dummen Fragen, ich kenn mich bei Einstellungen nicht so aus ^^
 
Eigenschaft
 
Bei "Use Somebody" rate ich Dir zu eine kräftigen Zerre, 3 Uhr. Über Deinen Volume-Regler an der Gitarre kannst Du dann für die Strophen den Saft ein wenig rausnehmen, im Refrain drehst Du kräftig auf. Ansonsten: Bass 2 Uhr, Mitten 2 Uhr, Höhen 11 Uhr. An Effekten reicht ein wenig Reverb für den luftigen Sound, den Rest regelst Du über den Anschlag. Die Nummer macht wahnsinnig Spaß! Ich hoffe, Dir auch. Bei Placebo kann ich nicht helfen.
 
Das bei Placebo ist es wohl ein Phaser (Brian nutzt einen MXR Phase 90).

Bei Kings of Leon höre ich da eigentlich nur Gitarre und Amp. Caleb spielt eine Gibson ES-325 in einen Matchless DC-30 oder Lightning. Hier genau Settings hearuszuhören ist fast unmöglich.

Du kannst aber auch einen der Mods fragen ob er Deine Frage in diesen Thread verschiebt: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/219975-sammelthread-welcher-effekt-ist.html
Dort werden solche Fragen normalerweise behandelt. Da bekommst Du dann auch noch Hilfe von anderen.
 
Bei KOL hab ich glaub ich Studiobilder gesehen, und da stand ein kleiner Fender Tweed Deluxe rum. Meine ich. Könnte aber auch n Champ gewesen sein..
 
ui eine kings of leon frage *hände reib* ich bin seit einigen jahren riesenfan und hier siehst du z.b. was leadgitarrist und sänger alles an effekten haben...

http://www.musicradar.com/news/guitars/video-kings-of-leons-guitar-rigs-revealed-204902

matt (der leadgitarrist) spielt über 2 ampeg verstärker (ampeg reverb rocket)...er benutzt an effekten eben hauptsächlich reverb und delay, etwas overdrive für den "dickeren" sound. ich krieg zwar nich exakt den gleichen leichten, schwebenden sound hin, aber es klingt doch shcon ganz fein :great:

die placebo frage kann ich leider nich beantworten :p

ps: matt spielte im studio noch die Epiphone Sheraton II in 'use somebody', live mitlerweile eine gibson ES 137. schickes ding, wobei mein herz immer der sheraton gehören wird ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben