Sonne in der Nacht (Maffay) = Use Somebody (Kings Of Leon) ???

Nielse
Nielse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.18
Registriert
23.10.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hi
Ich hab gerade Use Somebody von den Kings Of Leon gehört.
Da ich mir in letzter Zeit des Öfteren Sonne in der Nacht von Peter Maffay (Version 2010!) angehört habe, waren mir die Drums ganz geläufig.
Beim Hören von Use Somebody ist mir aufgefallen, dass der Groove im Refrain SEHR ähnlich ist. Das Fill , das in den Refrain führt ist auch SEHR ähnlich.
In der zweiten Strophe ist außerdem der Groove wieder nahezu gleich.
Der Aufbau erinnert auch sehr an einander, wenn man hinhört.

Hört euch mal die beiden Tracks an ;)
Verblüffend!
Zufall oder hat da jemand geklaut? (jetzt müsste man wissen, wer den jeweiligen Track zuerst aufgenommen hat...)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Klauen von Grooves bin ich eher nüchtern eingestellt. Denn Grooves können nicht so viel variieren, wie zum Beispiel Gitarren-Riffs wo Tonreinfolgen, Anschläge, Melodien oder Rhythmen zusammenspielen. Dort gibt es einfach viel mehr Faktoren, die aufeinander treffen. Beim Schlagzeug gibt es unzählig viele Grooves, die man schon überall tausend mal gehört hat. Jedes zweite Lied im Radio wird BumTac, BumBumTac (Hi, Gerd)gespielt während die anderen Instrumente komplett andere Sachen spielen. Klar der eine fügt mal eine Ghostnote ein und der andere lässt mal 'ne HiHat weg. Im Grunde spielen wir doch eh alle das gleiche.

Bei Use Somebode und Sonne in der Nacht ist es halt so, dass der Kings of Leon Drummer die Snare versetzt spielt und der Drummer von Peter Mafia nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=MAcsKJKM_xM
http://www.youtube.com/watch?v=jIBA4nQMyNs&feature=related

Die Ähnlichkeit liegt einfach im der gesamten Komposition, würde man nur die Drums hören, dann würde einem das wahrscheinlich gar nicht so auffallen.

Meine bescheiden Meinung.
 
ich hab ja nun extra geschrieben, dass ich die 2010er version meine. die, die du eingefügt hast, ist die alte version.
die beiden kompositionen erinnern sehr stark aneinander. die grooves, die fills, die bridges sind nahezu identisch.
der groove wird von bertram auch ein wenig variiert. er spielt anfangs die snare versetzt, später nicht mehr.
dass sich grooves eher wiederholen als gitarrenriffs liegt doch auf der hand.
naja.
ich dachte ich hätte was interessantes gefunden.

---------- Post hinzugefügt um 00:28:30 ---------- Letzter Beitrag war um 00:24:37 ----------

Die Ähnlichkeit liegt einfach im der gesamten Komposition, würde man nur die Drums hören, dann würde einem das wahrscheinlich gar nicht so auffallen.

würde ganz klar widersprechen: würde man nur die drums hören, würde man gerade die ähnlichkeit hören!!
 
Ich finde auf Youtube leider keine anständige 2010er Version von "Sonne in der Nacht". Das würde mich aber echt interessieren ...
 
Viele bekannte Grooves sind mehr oder weniger "geklaut" oder aus zwei oder mehreren bekannten Grooves zusammengesetzt.

mich würde interessieren, ob du dir die beiden von mir genannten lieder genau angehört hast.

es geht mir nicht darum, dass in irgendeinem song irgendein groove ähnlich ist. darum geht es nicht.
mir ist aufgefallen, dass drei grundauf verschiedene grooves und eine bridge in beiden songs vorkommen, also auch gleich vom aufbau und von der groove folge. sprich wann, welcher groove gespielt wird. desweiteren sind die fills sehr sehr ähnlich.

am besten die lieder genau anhören :)
 
Ich finde auf Youtube leider keine anständige 2010er Version von "Sonne in der Nacht". Das würde mich aber echt interessieren ...

gib mal bei simfy.de sonne in der nacht ein. da solltest du ne 2010er version finden :)
 
Möchtegern-cool Bushido hat schon Melodien von Dimmu Borgir
geklaut, also mögliche ist alles.
Ich finde auch, dass eine bestimmte Ähnlichkeit besteht. Ob geklaut, oder
nicht, man weiß es nicht. :rolleyes:
 
Jap, das kommt eben wirklich immer mal wieder vor. Sei es eine komplette Melodie, ein Gitarrenriff, eine Basslinie, ein Drumgroove oder einfach nur die Akkordfolge.

Habs mir mal angehört. Use Somebody kenne ich recht gut, da wir das momentan gerade mit der Band covern.Dieses Sonne in der Nacht kannte ich noch nicht .... aber in diesem speziellen Fall muss ich echt sagen, das ist krass. Ob das Zufall sein kann :D
 
Hört euch doch mal AC/DC an
Gleicher gehts nimmer :D
Die klauen sich für jedes lied ihren eigenen Grooooooove :rofl:
 
Hört euch doch mal AC/DC an
Gleicher gehts nimmer :D
Die klauen sich für jedes lied ihren eigenen Grooooooove :rofl:

Richtig. Ich glaube sogar, die haben den Drumgroove und die Bassline einfach einmal eingespielt, und für jeden Titel entsprechend geloopt ... :D
Nein, Spaß beiseite, AC/DC find ich eigentlich sehr geil. Angus Young sagte ja selbst mal sinngemäß:
"Ich hasse es, wenn die Leute behaupten, alle 10 Alben würden sich gleich anhören! Es waren 11!"

Aber zurück zum Thema. :)
 
mir fällt dazu noch ein ,das das kings of leon album hier glaub ich 1-2 jahre später herausgekommen ist kann ja sein das maffay das vor den aufnahme der neuen version gehört hat
 
Ich hab's! Die Drummer spielen beide DW...daher die Gleichheit!:D

Ähnlichkeiten sind schon da...wobei bei KoL die durchgehende Cowbell im Chorus fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben