Kinman Pickups Datenblatt

ede59
ede59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
12.12.10
Beiträge
52
Kekse
23
Hi , an die Sachkundigen hier! Mich interessiert der Aufbau dieser Pickups. Speziell der von

http://www.kinman.com/guitar-pickups/humbucker/humbucker.php#vintage

leider sehr wenig Info auf der seite. Sind es Alnico oder Keramik magnete?

Und: ich suche außerdem Keramikmagnete für Humbucker.
Fehrenkemper ist eine gute Adresse, haben aber keine passenden für HB.

Wer weiß mehr?

Gruß, Ede
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Keramiks bekommst du in ner ganz guten Auswahl und Preis bei Göldo - bist ja Profi. Ich habe meine PU's so gestaltet, dass die Magnete von denen passen. Das ist die einfachste Möglichkeit beim Bau.

Ansonsten hat der Trash Container vieles, aber die Preise sind nicht wirklich gewerbetauglich weil die Bauteilkosten am Ende einfach zu hoch werden.

Bzgl. Kinman kann ich Dir jetzt nicht helfen, aber Du kannst Dich mal an den Ulf wenden (http://www.guitar-letter.de/). Er führt ja Datenbanken zu sehr vielen PU's und hat sicher auch was zu Kinman zu sagen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach mal einen bestellen und zerlegen ;) (die Daten hätt ich dann auch gern :D)
 
Es sind Alnico Magnete.

Kinman PU sind vom Aufbau relativ gut über die U.S. Patente dokumentiert.

Ansonsten Chris einfach anschreiben... das dürfte die einfachste Methode sein ;)
 
Ach, Martin , ist ja interessant zu hören, daß Göldo auch Keramik Magnete vertreibt. Die schwarzen , die mit mX anfangen sind keramische? Rufe da morgen mal an!
Hihi, zerlegen: Wäre die Frage , wie hoch der zu erwartende Erkenntnisgewinn wäre. So wie ich es lese, sind es PAFs. Also 7.5 K . ansonsten aber ganz normal.

Achja, dann suche ich nach HB Bobbins mit F Spacing also 53,5 mm. Darf ich fragen, welche Pus du mit den Magneten von göldo herstellst?

Gruß, Ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen , die mit mX anfangen sind keramische?

Haste dich vertippt?! Bei mir fangen die mit OX an.

Darf ich fragen, welche Pus du mit den Magneten von göldo herstellst?

Meine eigenen :D ;). Ich baue vor allem Humbucker und nehm auch einfach die Teilesets von Göldo. Das ist alles schön standardisiert und sowas mag ich sehr gern... da passt halt auch alles zusammen.

Ich hab mir ne CNC-Wickelmaschine gekauft - bin noch etwas in der Findungsphase, daher gibt es bisher nur ein Produkt. Auch ein PAF....

Ich mache viel mit Wärme- und Kältebehandlung und entwickle gerade noch eine Aktivelektronik für den "modularen Pickup" - aber das ist alles noch geheim ;)



Meine PU's sollen aber auch nicht den Markt erobern, sondern vor allem in meine eigenen Gitarren. Ist also kein all zu großes Projekt.
 
Ja, OX ist richtig. Die Bestellnummern fangen mit MX an , daher die Verwechslung. Lasse mir jetzt mal Muster kommen...
Benutzt du für Steg und Hals die gleichen Bobbin Lochabstände? Also 50mm?

Was soll ich unter Kälte und Wärmebehandlung verstehen?

Wo kann man zwecks Spionage deine Prudukte mal sehen? Auf der Home ist nichts zu sehen.

Und hast du eine Idee wohin und warum dieser Fred verschoben wurde?

Gruß, ede

- - - aktualisiert - - -

Sorry habe die Fred Verortung grade gefunden.
 
Ich nehm bei Humbuckern immer die gleichen ja.... das machen ja viele Hersteller so. Klanglich merkt man den Unterschied der Polepieces nicht und ich nehme geschlossene Kappen, weil ich alles anschließend mit Kunstharz vergieße und die "Suppe" nicht raustropfen soll :D

Wärme- und Kältebehandlung heißt, dass ich die Pickups bzw. die Spulen über ein paar Stunden in den Ofen packe und manche ins Trockeneis. Das verändert die Leitfähigkeit des Spulendrahts und damit die Induktivität --> ergo den Klang.

Auf der Homepage hab ich meine Pickups noch nicht, weil ich ja nur einen habe bisher :D - das sieht albern aus :D ....aber hier ist das Produktfoto für später:

Pickups-Allgemein.jpg

Aber sieht nicht anders aus, als andere...


Mit Signle Coils habe ich noch nicht angefangen - hier macht dann ein anderes Spacing schon eher sinn. Die Grundplatten werde ich dann wohl selbst herstellen, wenn ich meine CNC-Fräse habe.
 
Wärme- und Kältebehandlung heißt, dass ich die Pickups bzw. die Spulen über ein paar Stunden in den Ofen packe und manche ins Trockeneis. Das verändert die Leitfähigkeit des Spulendrahts und damit die Induktivität --> ergo den Klang.

:

Anhang anzeigen 362069

Aber sieht nicht anders aus, als andere...


.[/QUOTE]

Die Schatzkästchen sehen lustig aus! Das Mit der Temperaturbehandlung habe ich noch nie gehört. Aber genau deshalb könnte es ein funktionierendes PR-Vehikel sein..
Ja die Bobbins selbst zu fräsen halte ich auch für sinnvoll. Suche gerade nach einer Lösung , eigene Bobbins z.B aus Holz oder anderem Zeug herzustellen. Wie z.B sowas:
8612045.jpg
 
wenn Du das ohne Kappe machst, würd ich auch hübsches Holz empfehlen. Mit Kappe einfach Hartpappe oder Vulkanfiber. Reicht völlig und senkt die Kosten...

habe ich noch nie gehört. Aber genau deshalb könnte es ein funktionierendes PR-Vehikel sein..

Das ist nicht nur PR, sondern Tatsache. Dagegen ist es quatsch, was so manch anderer Hersteller behauptet bzgl. der "Magie" seiner Pickups. Da kaufen Leute die Original Wickelmaschine von Gibson ab und behaupten, die Pickups seien danach genau wie früher.
Andere sagen, dass sie bei der Handwicklung spüren, wann sie wie wickeln müssen um einen bestimmten Sound zu erzeugen.

Alles Humbuck! :D - wer mit Hand wickelt kann KEINEN Sound garantieren.

Temperaturbehandlung ist übrigens nicht ungewöhnlich. Viele Hersteller nennen das nur "künstliches Altern". Ist prinzipiell das Gleiche, aber "künstlich altern" klingt natürlich magischer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Humbuck! :D - wer mit Hand wickelt kann KEINEN Sound garantieren.

Klar! Gerade weil die Grundlage eines Pickups , also das Induktivitästprinzip, recht simpel ist, muß mit Voodoo nachgeholfen werden.
Anderes Thema: Habe gestern eine Friteuse geschenkt bekommen. Darin will ich die Pickups wachsen. Leider ist die geringste temperatur schon fast 85°. Weißt du ab welcher Temperatur sich Wachs entzünden kann?
 
Klar kann man einen Sound garantieren, wenn per Hand gewickelt wird. Nur ist der Ausschuss größer, wenn bei anschließender Frequenzanalyse 80% durchfallen ;) Ist das vielleicht der Grund für 400€ Sets?

Zu glauben, dass eine CNC bei jedem durchlauf 1:1 den gleichen PU erzeugt, ist jedoch ebenso falsch. Insbesondere günstige Werkstattgeräte haben ordentlich Toleranzen. Eine anschließende Kontrolle sollte auch hier erfolgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben