Pickups für HSS Strat gesucht

J
JM0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.06.14
Beiträge
701
Kekse
633
Hi, ich suche für eine Partscaster (Strat) mit Rosewood Board Pickups im Highendbereich.

Bestückung HSS.

Vorne Hendrix, Mitte Funk, Humbucker Vollalarm.

Die Strat soll ein echter Allrounder werden und ich komme mit den ganzen Vintage PU Sets (die ich auch geil finde) nicht weit. Ich möchte keine Noiseless Pickups, alles andere ist egal.

Die Gitarre ist zerdengelt, falls der Humbucker gedeckelt kommt müsste der irgendwie geaged erhältlich sein.

Falls der HB splitbar ist umso besser. Wollte ich eh immer mal probieren. Und wenn es doof klingt wird es eben umgebaut.

Habt Ihr Ideen? :)
 
Eigenschaft
 
Hat keiner eine Idee?
 
Moin JM0 :)

Biste da iwie preislich gebunden/beschränkt...?

Also; wenn's was von Seymour Duncan sein soll würde ich "persönlich" dafür folgendes Setup verwenden:

Bridge: Duncan Custom SH-5
Middle: SL59-1 Little '59 oder Parallel Axis Stack
Neck: SSL-1


...damit lassen sich etliche Verschaltungen bauen (Push/Pull, Eyb Mega Switch..usw.)

LG Biskaya
 
Hi, preislich bin ich erstmal flexibel da ich die notfalls auch gebraucht kaufen würde. Danke für die bisherigen Vorschläge, hast du noch weitere Ideen?
 
Na ja,...mögliche Varianten gibt's etliche: DiMarzio/Häussel/Bare Knuckle/Rockinger/Fender selbst oder Van Zandt; wobei letztere schon was von "Boutique-Pickups" haben! ;)
Wem die "Optik" eh was wurscht ist und nur auf den Sound schaut, könnte auch die Produkte durcheinandermischen (Humbucker von SD, Middle von Fender....usw.)

Neck: Fender Tex Mex, Fender Texas Special, Fender Custom 69, DiMarzio Red Velvet....
Middle: ebenfalls Tex Mex & Texas Special, DiMarzio True Velvet
Bridge: da stellt sich eben die Frage: wie Hot soll der HB am Schluss den sein?

Ein Pearly Gates in Strats ist heut sowieso fast Pflicht! :hail: Klassischer kommt da der SH-1 '59. Der SH-4 JB ist mitunter auch ein Klassiker, gefällt mir aber persönlicher nicht so sehr in Verbindung mit high gain...
Die Varianten Zone & Norton von DiMarzio könnten hier ebenfalls reinpassen....und zu guter Letzt: DiMarzio DP100 Super Distortion & SD SH-6 Duncan Distortion......damit wären wir dann in der Abteilung "Kreissäge & Co."...:rock:
 
Erstmal danke für deine ausführliche Hilfe! Da ich immer nur Pickupsets beurteilt habe habe ich mich mit dem Einfluss des Middle-SC noch nie wirklich im Einzelnen beschäftigt. Für mich war der eigentlich immer nur eine Ergänzung zum Neck-SC (Position 2). Seltenst setze ich den einzeln ein weil er mit doch zu ... sägig ist. Nur mal wenn ich mehr Höhen brauche um mich durchzusetzen. Es ist nicht so als dass der PU schlecht ist, aber ich habe für den Sound bei mir keinen Platz gefunden. Wie ist das bei dir? Nutzt du den Middle PU einzeln? Ich höre immer nur von Komplettsets oder einzelnen HB ... :rolleyes:

Zum HB: Naja, der HB soll halt richtig drücken. Klar ist und bleibt es eine Strat, aber ich glaube die "normalen" Humbucker sind mir zu "gentleman-like" wenn du weißt was ich meine.
 
Neck: Fender Custom 69
Middle: Fender 57/62
Bridge: SD Screamin Demon (Trembucker Version)

wenn es bei den Singlecoils rauschfrei sein soll
Neck: DiMarzio Area 61 oder den 67
Middle: DiMarzio Area 58
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja....ne Strat mit "erwachsenem" Humbucker am Steg ist für mich schon ne Powerstrat.........Meilenweit entfernt von Hendrix & Co. wenn de verstehst was ich meine?! Dann ist fertig luschtig; damit bläste dem Publikum in den vorderen Reihen schon richtig Zeugs um die Ohren! :D

Was jetzt den mittleren PU angeht, so muss ich zu meiner Schande sagen dass dieser bei mir seit längerem "übersprungen" wurde - halt einfach deswegen weil ich ihn momentan nicht brauche. Allerdings wird dieser Umstand nächstens wieder geändert (neues Projekt steht an, Mitarbeit an neuem Hip-Hop Album mit Funk-Elementen)...da wird der Mittlere wohl oder übel zum Einsatz kommen müssen! :rolleyes:

Die meiste Zeit lief der Mittlere bei mir wie üblich mit dem Halspickup mit (jeweils SSL-3 oder Tex Special); alleine empfand ich ihn etwas quäkend und dünn.....gut; dem könnte man ja wieder mit anderen Kondensatoren abhelfen aber ich war einfach zu Faul dafür! :redface::D

Ich hab mich die längste Zeit darum gedrückt.......aber ich müsste mir selber noch ne dritte Strat besorgen, wo endlich mal alles wirklich "auf Strat" getrimmt wurde und nicht wie die beiden anderen richtig high gain-Ecke zielend!
 
Wieso schließen sich Neck Gefuddel und ein erwachsener Humbucker in der selben Gitarre aus? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun oder wie meinst du das?
 
So meinte ich das nicht! :)
Wenn de jetzt z.Bsp. ne Kreissäge à la SH-6/TB-6 montierst dann ist fertig mit SRV, Clapton & Co....Für cleanes & Blues kannste die Strat dann nur noch bedingt gebrauchen; der PU lässt sich zwar über die Potis etwas zähmen - sägen tut der aber trotzdem in den Ohren....den kriegste nicht weicher; Keramik halt! ;)

Bei der Wahl des Humbuckers sollte man im Voraus wissen, was man damit bezwecken will und wohin die Reise gehen soll. Drum würde ich auch nicht unbedingt den "Holy Grail of Grand-Motherbucker" einbauen, sondern eher einen der den Spagat dazwischen schafft... - Reichlich Output für Metal und trotzdem genug Wärme für Blues/Rock Geschichten :great:
 
Ich spiele das Gefuddel eh nie hinten, vielleicht in 5% der Fälle. Da würde ich dann aufgrund der höheren Flexibilität drauf verzichten. Wer weiß, vielleicht klingts ja.

Ich dachte dran den HB nur für Highgain zu nutzen. Die PUs sind dann natürlich klanglich nicht aufeinander abgestimmt ... Aber: who cares? Habe bisher leider keinen anderen Gitarristen erlebt der klanglich 100% auf mich abgestimmt war. Wenn der jetzt mit so einer Death-Metal-Geige mit mir zusammen spielt hat das den selben Effekt. ;-)
 
Die Kombination "heißer" Steg-HB und etwas "klassischere" Singlecoils in Neck/Middle gibt es ja durchaus öfters, wenn auch nicht bei Seriengitarren. Die meisten PU-Sets und serienmäßig verbauten PUs sind aufeinander abgestimmt, so dass es keine großen Lautstärke- oder Voicingunterschiede gibt. Die Gitarre ist dann entweder eher auf Vintage oder auf High-Gain abgestimmt, wobei es auch viele Vintage-HBs gibt, die super mit viel Zerre zurecht kommen.

Ich habe jahrelang in meiner Strat einen Hot Rails und zwei SSL-3 SCs gespielt. Ein super Setup für alles was mit Zerre zutun hat und vom Voicing passt es auch. Was allerdings etwas "gelitten" hat, waren die "klassischen", hohlen Stratsounds. Der SSL-3 ist sehr mittig, klingt auch nach Singlecoil, aber anders als z.B. ein SSL-1, der in die 50s Ecke geht. Der PU eignet sich super für verzerrtes Riffing und solieren (da finde ich z.B. einen klassischen SC alá SSL-1 nicht so toll geeignet, da er bei High-Gain zu dünn und grell klingt).
Vor einigen Monaten habe ich mal ein wenig experimentiert und einen SSL-1 an den Hals gesetzt. Jetzt habe ich zwar einen guten alten Stratsound, aber so richtig passt er nicht zum heißen, mittigen Hot Rails. Bei so einem Setup, würde ich die Gitarre nicht als Einheit sehen, sondern die verschiedenen PU-Konfiguration (Highoutput HB, Lowoutput SCs) als getrennte Einheiten. Position 1 ist dann volles Brett und die Positionen 3-5 für Vintagesounds. Position 2 kann man zwar so verlöten, dass der Steg HB automatisch gesplittet wird, es könnte aber je nach verwendeten mittlerem SC sein, dass es einfach nicht so toll klingt, weil beide PUs nicht zusammenpassen.

Was einem besser gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Wenn das Budget da ist und sich zwei Gitarren leisten kann, kann man sich natürlich eine Poweraxt und eine Vintageklampfe zusammenstellen.

Wenn Du mit einem "heißeren" Steg HB arbeiten möchtest, würde ich mir auch mal die SSL-5 bzw. SSL-6 von Seymour Duncan anhören. Die sind klassisch gevoict (nicht zu mittig), aber etwas kräftiger als Vintage-SCs. Eigentlich werden die gerne am Steg eingesetzt, um etwas mehr Saft zu haben, aber in den anderen Positionen funktionieren sie auch sehr gut.
Wenn es etwas "moderner" sein darf würde ich mir auch mal den Vintage Rails für die Mitte und den Cool Rails für den Hals anhören. Das sind zwar eigentlich HBs im SC-Format, werden aber auch gerne für etwas "kräftigere" Strats verwendet.

Vorschläge für den HB wurden schon gemacht. Vom SH-1 '59 würde ich abraten, da der schon sehr "gescoopte" Mitten hat, ebenso vom SH-14 Custom 5. Der Pearly Gates (Fender Strats haben ab Werk oft den etwas heißeren Pearly Gates Plus mit Alnico 5 verbaut) könnte besser passen, ich weiß allerdings nicht, ob er mit seinem Alnico 2-Magneten bei viel Gain nicht doch etwas zu lose in den Bässen ist. Das ist eine Eigenschaft, die viele Alnico 2-PUs haben, da sie eher wärmer sind. Ein Klassiker ist natürlich der SH-4 JB, den man auch sehr gut mit 250K-Potis benutzen kann (das gefällt vielen sogar besser als 500K-Potis), man muss ihn allerdings mögen. Aber in Strats macht er sich oft sehr gut.

Der SH-5 Custom könnte auch ganz gut geeignet sein. Der hat nicht zu viel Output, liefert aber ein schön fettes, punchiges Rhythmusbrett. Für Soloeinlagen empfinde ich ihn als etwas zu "hart", was wohl auch am Keramikmagneten liegt. Da liegt der SH-4 vorne (für mich sowieso eher ein Lead-Pickup). Der SH-5 ist ein aufgeblasener PAF und daher auch ziemlich flexibel.

SH-6 Distortion und DP100 Super Distortion sind natürlich auch immer wieder gern gesehene Gäste für ein volles Brett. In Strats, die von Haus aus eher dünn und hell klingen, kann sich auch ein SH-8 Invader gut machen, der übrigens auch gute Splitsounds liefert (meistens ist es so, dass heißere PUs "besser" gesplittet/parallel klingen, da nicht so dünn).

Was auch gut passen könnte wäre z.B. auch ein Seymour Duncan Perpetual Burn. Der PB hat mittleren Output, was ihn aber auch sehr flexibel macht und bei viel Zerre bleibt er auch sehr transparent. Heutzutage kann man den Amp ja auch etwas mehr arbeiten lassen, Gain liefern die ja meistens mehr als genug.

Ansonsten sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Der Markt liefert so viel, da braucht man schon etwas, um das richtige zu finden.

Bei höherem Budget würde ich mich auch mal bei Bareknuckle oder Häussel umsehen.
Ein etwas "modernerer", strafferer und nicht so extrem mittenbetonter PU, der dem JB ein wenig ähnelt ist z.B. der BKP Holy Diver. Der kommt in Strats richtig gut und lässt sie schön "fett" klingen.
Etwas sehr flexibles ("heißer" PAF) ist z.B. der Häussel Vin+ (mit Alnico 5 etwas wärmer und mit Keramik etwas aggressiver, straffer). Der kommt sowohl mit Low-Gain, als auch mit High-Gain zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hervorragend Stratz! Danke!

Hast du noch mehr Infos zu den beiden letztgenannten Firmen? Welche Humbucker sind dort zu empfehlen?
 
Bei Bareknuckle würde ich es so machen, dass Du denen einfach mal eine Mail schickst. Schreib ihnen welche Gitarre Du hast und was Deine musikalischen Vorstellungen sind und dann wird Dir weitergeholfen. Sie haben auch die unterschiedlichsten Singlecoils im Programm. Alternativ gibt es noch den Userthread hier im Forum. Am meisten werden allerdings die Humbucker von BKP diskutiert, da die einfach am verbreitesten sind. Auf ihrer Homepage gibt es auch ganz gute Soundsamples. An den Namen der PUs kann man sich schonmal grob orientieren, wo hin die Reise bei den PUs geht.

Ich selber habe einen Holy Diver (Dio ;)) in meiner Powerstrat an der Bridge und einen Mule ('59 PAF-Derivat) am Neck in meiner Les Paul. Beides sind sehr gute, dynamische PUs. Der Holy Diver ist ein typischer Powerstrat PU mit dem entsprechenden Vibe. Wie schon gesagt, besteht eine gewisse Ähnlichkeit zum JB. Allerdings sind die Bässe straffer und die Mitten zwar gut vorhanden, aber nicht so penetrant wie beim JB. Er hat schon diesen 80s Touch des JB, ich empfinde ihn aber gleichzeitig auch etwas moderner. Es geht also nicht nur Hard Rock und 80s Metal.
BKP-PUs kommen auch sehr gut mit Verzerrung zurecht und reagieren sehr gut auf die PU-Höhe. Trotz des teilweise hohen Outputs fühlen sich die PUs beim Spielen nicht übermäßig "heiß" an, was sie IMHO auch etwas flexibler macht.
Ich würde mich aber mal beraten lassen. Es gibt sehr viele PUs im Programm, die passen könnten, alle haben aber ein anderes Voicing. Mal etwas moderner, mal etwas mehr vintageorientiert.


Es gibt hier auch einen Häussel-Userthread. Ich selber habe bis jetzt nur den Vin+ mit Alnico 5 getestet und zwar in einer Les Paul, aber ich bin sehr zufrieden. Häussel PUs sind generell sehr transparent und hängen auch wahnsinnig gut am Volumepoti. Man kann sie also auch sehr gut aufklaren lassen. Wenn Du es richtig knallen lassen willst, würde ich mir mal den TOZZ-XL (nicht den normalen, der soll nicht sooo super sein) oder sogar den TOZZ-Fat-XL anhören. Der Fat hat AFAIK einen Alnico 8-Magneten. Sehr kraftvoll, aber wärmer als Keramik.

Qualitativ würde ich BKP und Häussel auf einer Stufe sehen, beide haben aber ihren eigenen Charakter. Das ist schwer zu beschreiben, aber jeder gute Hersteller hat seinen Trademark-Sound, den man in seinen Modellen wiederfindet.

Ich möchte nochmal den Suhr Doug Aldrich in den Raum werfen. Mit dem haben schon so einige User hier im Forum sehr gute Erfahrungen gemacht und er macht sich sowohl in Les Pauls, als auch in Strats sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals danke für die umfassenden Antworten Stratz! :great::)
 
Das handgewickelte Set Redhouse SC und RedZone HB von einem schwäbischen Pickuphersteller, der hier aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden darf sollte deine Anforderungen erfüllen können. Bei weiteren Infowünschen gerne PM an mich.

Die HSS Variante ist auch mir die liebste bei einer Strat. Ich habe da drei Stück von, mit folgender Bestückung:

DiMarzio PAF Pro am Steg (super HB für HSS, da er sehr sehr gut zu SC passt)
2x 62er Overwound der o.g. schwäbischen Marke

DiMarzio PAF Pro
2x Fender Texas Special (alternativ die Texas Twister von Rockinger, klingen ne Spur weit offener und sind nicht soooo mittig gevoiced. Tolle PU!)

Merlin PAF for Strat
2x Redhouse SC


Den DiMarzio Norton habe ich noch in einer HH-Strat verbaut, der gefällt mir auch sehr gut, ein toller Allrounder. Etwas fetter als der PAF Pro,mit einem sehr harmonischem Frequenzgang.

Nicht gefallen haben mir in der Vergangenheit: Duncan SH-4 bzw. TB-4, Duncan SH-1 (inner Paula gut, bei `ner Strat nicht so meins...)
 
Der Steg-PU vom Marcus Deml Errorhead Set ist richtig geil. Der kann auch richtig "single-coilig" klingen. Der Hals- und Mittel-PU sind heißer gewickelt und passen gut dazu.
 
Hallo Zusammen, ich suche für meine Mexiko Strat auch Pickups für eine HSS Bestückung.
Für den Steg habe ich mir eigl schon den SD SH4(JB Modell) ausgeguckt, jetzt fehlen mir halt noch 2 Single Coils die dazu passen.
Hättet ihr Empfehlungen? Spielrichtung geht von Bluesrock bis Jazz....
 
Hallo Zusammen, ich suche für meine Mexiko Strat auch Pickups für eine HSS Bestückung.
Für den Steg habe ich mir eigl schon den SD SH4(JB Modell) ausgeguckt, jetzt fehlen mir halt noch 2 Single Coils die dazu passen.
Hättet ihr Empfehlungen? Spielrichtung geht von Bluesrock bis Jazz....

Hast du den JB schonmal gehört? den mag nicht jeder und zudem ist der echt wählerisch bzgl. der Gitarre . Ich habe dem jetzt 3x ne Chance in unterschiedlichen Strats gegeben und jedesmal ist er schnell wieder rausgeflogen.

Ne tolle Allround-Bestückung wäre:

Hals: Fender Custom 69, DiMarzio Area 61, Duncan Five-Two, Rockinger Texas Twister
Mitte: Fender Fat 50, DiMarzio Area 58, Duncan Five-Two, Rockinger Texas Twister,, Rockinger Strat
Steg: Duncan TB-12 Screamin Demon, Dimarzio PAF Pro, Fred, Noton oder wenn`s was richtig heißes sein soll ein Tone Zone.

Schöne moderne Kombi
Hals und Mitte Suhr Michael Landau std und am Steg einen Suhr SSV+. Kann man auf ebay.com deutlich günstiger kaufen trotz Versand und Zoll als hier in D!

Aber der Markt gibt da REICHLICH Kombinationen her!

Alle o.g. PU spiele ich oder habe ich selber gespielt und kann sie dir wärmstens empfehlen!
 
Auch ich würde vom SD JB abraten. Der ist schon sehr speziell. Wunderbar als Leadpickup bei Soli, aber für ein verzerrtes Rhythmusbrett geht der bei mir gar nicht. Somit nach meiner Erfahrung nicht universell zu gebrauchen.

Empfehlenswerte Kombis aus eigener Erfahrung gibt es auch aus deutschen Landen. Zum einen von Barfuss, der Fandango ist z.B. ein sensationeller Steg HB in einer Strat. SC dann nach Gusto. Oder die Red House SC zusammen mit dem Growl Dog HB eines Herstellers (L........s), der hier im Forum nicht genannt werden darf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben