Pickups für HSS Strat gesucht

Für Bluesrock bis Jazz wäre der SH-4 JB auch nicht meine erste Wahl. Da würde ich wohl etwas nehmen, was mehr in Richtung PAF bzw. Overwound PAF geht. Eine Strat ist in der Regel nicht so fett wie eine Les Paul, von daher ist ein überwickelter PAF dann noch etwas "besser", als ein normaler.

Der SH-12 Screamin' Demon ist im Prinzip auch ein aufgemotzter SH-1 '59 mit mehr "Growl". Die Auswahl ist in dem Sektor aber sehr groß. Ein paar Beispiele wurden ja schon genannt.

Der SH-4 passt schon gut in Strats, aber den muss man auch mögen, weil er eine sehr starke Hochmittenbetonung hat und für viele daher sehr nasal klingt.
 
Danke für eure Anregungen, denke ihr habt recht mit dem JB, ist mir gestern auch selbst klar geworden, da ich eher der Vintage Typ bin, habe mal den SD Pickup Selector angeschmissen, der mir ein ganz interessantes Ergebnis geliefert hat, nämlich den STK4 in der Hals- und Mittenposition und den TB-59 in der Bridge Position.. Ist halt eine Brummfreie Konfiguration, die aber eher im Vintage Bereich seinen Platz hat, was mir entgegenkommen würde
 
Danke für eure Anregungen, denke ihr habt recht mit dem JB, ist mir gestern auch selbst klar geworden, da ich eher der Vintage Typ bin, habe mal den SD Pickup Selector angeschmissen, der mir ein ganz interessantes Ergebnis geliefert hat, nämlich den STK4 in der Hals- und Mittenposition und den TB-59 in der Bridge Position.. Ist halt eine Brummfreie Konfiguration, die aber eher im Vintage Bereich seinen Platz hat, was mir entgegenkommen würde


TB-59 geht so am Steg. Also der bessere Strat-HB ist der TB-12. Ist ein 59er mit einer Idee mehr Output und auf Strats zurecht geschnitten, glaub`s mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TB-1 '59 hat mir in der Stegposition einer Strat am besten mit einem Alnico 8 gefallen. Dann ist er zwar noch klar als PAF erkennbar und behält sein Vintagefeeling, ist aber "saftiger" in den Mitten und bleibt auch bei Hi-Gain schön "stabil". Der Sound wird insgesamt etwas kraftvoller, ohne gleich zum Hi-Output-PU zu mutieren. Die normale Version mit Alnico 5 ist doch schon sehr gescoopt in den Mitten.

Wenn nichts gemoddet werden soll, würde ich auch eher zum SH-12 tendieren.
 
Hi,

Am Anfang hast Du mal Noiseless-Typen ausgeschlossen. Würde ich nicht unbedingt tun, denn auf dem Gebiet hat sich echt viel getan, während die Belastung durch elektromagnetische Einstrahlungen weiter zunimmt (und die Toleranz gegenüber Nebengeräuschen sinkt...). Nicht zuletzt kann man bei den meisten die zweite Spule per Mini-Schalter oder Pushpoti abschalten und hat dann einen "echten" SC-Sound als Alternative.

In jedem Fall hat sich für mich im Zusammenspiel mit einem StegHB bewährt, eher "laute" SCs mit einem HB im gehobenen PAF-Bereich zu kombinieren, damit der Unterschied nicht zu krass wird. Mein LieblingsHB für Strats ist seit einiger Zeit der Duncan '59/Custom-Hybrid, der mMn gesplittet auch mehr als brauchbar ist. Er bildet sehr fein ab und man hat nicht immer das Gefühl (wie mMn zB bei einem JB), dass man beim PU-Wechsel den ganzen Amp anders einstellen müsste.

Am Hals habe ich in der Strat einen Area 61, den ich auch wärmstens empfehlen kann, für Hendrix-mäßiges würde ich aber vielleicht den Area 67 noch vorziehen, weil er noch etwas brillanter und mehr nach "Draht" klingt. Der ist daneben auch ein sehr guter Mittel-PU.

Gruß, bagotrix
 
Der STK 4 ist ja sozusagen ein Noiseless Pickup, aber wie gesagt im klassischen Design. Habe für die Halsposition auch einen gebraucht ergattern können, wird denke ich morgen versendet, fehtl halt dann noch die Mittenposition und eben ein HB. Den 59(SH1) ziehe ich immer noch in betracht, werde mir aber mal den SH12 anschauen...
 
Der STK 4 ist ja sozusagen ein Noiseless Pickup, aber wie gesagt im klassischen Design. Habe für die Halsposition auch einen gebraucht ergattern können, wird denke ich morgen versendet, fehtl halt dann noch die Mittenposition und eben ein HB. Den 59(SH1) ziehe ich immer noch in betracht, werde mir aber mal den SH12 anschauen...




Hier n gute Vid zum TB-12 bzw. SH-12. Als full HB und als Splitt demonstriert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben