Kinn Register FR-8X

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.008
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Vor einigen Minuten brachen mir die 3 Kinnregister des FR-8X ab.
Der Schock saß tief, denn die Zahl der Schaltvorgänge mit dem Kinn übertrifft bei mir gewöhnlich fast die Anzahl der Töne pro Song!

Knarksssss - AUaaaaa

upload_2016-1-9_21-11-1.png


Flugs entfernte ich alle Schrauben, die mit dem hinteren Verdeck zu tun haben könnten und Bingo.
Man sah schön das Malheur.


Da waren zwei Plastikstummel 1 und 2, die eigentlich hätten verbunden sein sollen.

chin2.jpg


Da ich keinen Kleber besitze und Kleber allgemein nicht traue, weil ich keine Geduld und keine Vorrichtung habe, mit der ich dieses geschwungene, verbaute Konglomerat festklemmen und 48 Stunden warten kann, dachte ich sofort an eine Nudel als Abstandshalter. Eine Nudel ist nicht aus Metall, kann also bei Kontakt mit der Leiterplatte keinen Schaden anrichten, hat die richtige Länge und ist gerade weich und steif genug.

chin3.jpg



Doch was, wenn sie feucht wird? Dann wird sie weich und hält nicht mehr...

Einen Gummi !!! Meine Frau brachte mir schnell einen Gummischlauch, ein Stück von einem "Leuchti", ein ausrangiertes leuchtendes Hundehalsband. Dieses pfropfte ich da hinein und schraubte den Kasten zufrieden wieder zusammen.
Bin unheimlich stolz auf meine Reparaturkunst und danke meiner Frau und meinem Hund für die Inspirationen!

Guten Abend!

chin4.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Man muss sich nur zu helfen wissen :great:

Solche "ungewöhnlichen" Reparaturen habe ich auch schon jede Menge gemacht ... halten manchmal länger als das Original :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja mei! ... Was soll man da sagen?


Die Bruchstelle ist eine übliche Bauform, wie sie bei Kunststoffspritzgussteilen verwendet wird.

Das muss deshalb aber nicht heißen, dass die hier sinnvoll ist! - ist sie eher nicht gewesen, wie der Bruch ja auch zeigt. :D So wie die Verbindungsstelle konstruiert ist, würde ich das zur Befestigung von Platinen schon verwenden - aber nicht , wenn die Platine mechanisch auch noch beansprucht wird, wie hier durch die Kinnregister. Dazu sind die dünnen Verbindungsröhrchen nicht ausreichend stabil und außerdem auf Biegung beansprucht, wenn man das Kinnregister drückt. Die Platine hätte besser von hinten abgestützt werden müssen um den mechanischen Druck auf die Kinnregister gegenhalten zu können.

Drum machts hier auch gar nichts aus, wenn Klangbutter keinen Klebstoff im Haus hatte - die ursprüngliche Verbindung wäre in kürzester Zeit wieder gebrochen. Von daher ist die jetzige Lösung schon sehr nahe an dem, was eigentlich von Anfang an mechanisch sinnvoll gemacht gehört hätte. Und die gewählte Lösung wird vermutlich relativ dauerhaft sein. Da würde ich erstmal gar nix weiter ändern und das Ganze so belassen. (es sei denn, man will dass das Ganze auch noch professionell aussieht und mechanisch über jeden Zweifel erhaben ist - was aber gleichzeitig deutlich mehr Aufwand bedeutet)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Idee!
Ich bin immer begeistert von solchen spontanen Einfällen, die der momentane Mangel einer Komponente hervorzaubert.
Die Leuchtie-Schläuche sind sehr robust und stabil (sieht man ja auch am Querschnitt) - ich habe sowas für meine Mädels auch.

Und schön ist vor allem, wenn man eine gute Lösung selber, schnell, kostenlos (oder kostengünstig) und unabhängig von Werkstätten findet, die in diesem Falle ja kostenpflichtig meist NUR den alten Standard wieder herstellen würden - mit ebensolchen Teilen, die da gerade versagt haben.

Schreib mal später dazu, wie sich das bewährt hat und ob du noch was modifizieren musstest oder hast (für mechanische Zuverlässigkeit und / oder Optik).

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Der Schlauch ist jetzt über eine Woche drin und fühlt sich an wie am ersten Tag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben