kirchentonleiter; die modes -> ich krieg die kriese

  • Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman

Suicide Snowman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Mitglied seit
13.09.09
Beiträge
113
Kekse
109
hallo!

ich hatte gestern gitarrenunterricht und mein lehrer hat mir auf wunsch von mir grundlagen der kirchentonleitern beigebracht. gestern habe ich alles verstanden und heute raff ich es nicht mehr! ich krieg seit 4 stunden schon die kriese weil auch hier im board mit dingen erklärt wird, die ich noch nicht behandelt habe. ich erkläre euch jetzt, was ich glaube zu wissen.

1. mode; ionischer sound, weil C-dur tonleiter auf Cmaj7 Akkorden
2. mode; dorischer sound, weil C-dur tonleiter auf Dm7 Akkorden
3. mode; phrygischer sound, weil C-dur tonleiter auf Fmaj7 Akkorden
4. mode; lydischer sound, weil C-dur tonleiter auf G7 Akkorden
5. mode; mixolydischer sound, weil C-dur tonleiter auf Am7
6. mode; aeolischer sound, C-dur tonleiter auf Am7 (schonwieder Am7 wie beim 5. mode? oder falsch abgeschrieben? war gegen ende der stunde noch ziemlich stressig das schnell abzuschreiben)
7. mode; lokrischer sound, weil C-dur tonleiter auf m7/b5 Akkorden

so das war das. Jetzt habe ich noch die Gemeinsamkeiten der Modes - nähmlich die Akkordarten. Beispiel: Weil ionisch Cmaj7 hat, kann man die modes die auch maj7 drinnen haben nun mit Cmaj7 "ersetzen". Dann hat mein Lehrer irgendwie einen Akkord vorgegeben bei dessen (ich glaube es war der) Grundton dann die Dur tonleiter "runtergezählt werden musste" Beispiel 8ter Bund tiefe E Saite -> 8, 6, 4, 3, 1 etc. um auf die entsprechende Tonleiter zu kommen, die man auf den ersten mode (ionisch) ebenfalls spielen kann. (doch dabei wird aus ionisch das xxx klangbild)

Gestern habe ich wie gesagt alles verstanden und jetzt habe ich mich so lange heute damit veschäftigt wie das nochmal war, dass ich jetzt alles völlig verdreht habe. wie gesagt ich bin auch nicht ganz sicher ob ich alles richtig abgeschrieben habe.

ich hoffe ihr könnt mit helfen und euch in mich reindenken wo es harkt und was ich meine
 
CUDO II

CUDO II

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Mitglied seit
09.12.05
Beiträge
2.482
Kekse
14.259
Ort
Furzlau an der Seiche
oder falsch abgeschrieben?

Falsch abgeschrieben! :)


So ist's richtig --->

1. mode; ionischer sound, weil C-dur tonleiter auf Cmaj7 Akkorden
2. mode; dorischer sound, weil C-dur tonleiter auf Dm7 Akkorden
3. mode; phrygischer sound, weil C-dur tonleiter auf Em7 Akkorden
4. mode; lydischer sound, weil C-dur tonleiter auf Fmaj7 Akkorden
5. mode; mixolydischer sound, weil C-dur tonleiter auf G7 Akkorden
6. mode; aeolischer sound, C-dur tonleiter auf Am7 Akkorden
7. mode; lokrischer sound, weil C-dur tonleiter auf m7/b5 Akkorden

CIAO
CUDO
 
N

niehmand

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Mitglied seit
06.03.06
Beiträge
159
Kekse
72
7. mode; lokrischer sound, weil C-dur tonleiter auf m7/b5 Akkorden

--> 7. mode; lokrischer sound, weil C-dur tonleiter auf Hm7/b5 Akkorden

Da war noch was falsch kopiert. :great:

Grüße

niehmand

P.S: Es heißt Krise :)
 
Suicide Snowman

Suicide Snowman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Mitglied seit
13.09.09
Beiträge
113
Kekse
109
ahh ok danke das ist schonmal gut zu wissen.

hier noch was:
das sind ja die 4 Akkorde die mit den Modes in zusammenhang stehen.

Cmaj7
Am7
G7
Dm7

durch diese Akkorde kann man jetzt, wie auch immer, die Tonleiter(n) ermitteln, die noch auf die C-Dur Tonleiter passen. wenn man das ermittelt, ermittelt man sozusagen einen anderen mode, dessen tonleiter man zusaätzlich der C-Dur teinleiter spielen kann. wenn ich das so richtig verstanden habe.

edit: habe das jetzt wohl verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niehmand

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Mitglied seit
06.03.06
Beiträge
159
Kekse
72
Es ist so, dass man jeder Stufe der Durtonleiter (also jedem Mode) einen Akkord zuweisen kann.

C-Ionisch: Cmaj7
D-Dorisch: Dm7
E-Phrygisch: Em7
F-Lydisch: Fmaj7
G-Mixolydisch: G7
A-Aeolisch: Am7
H-Lokrisch: Hm7b5

Jeder dieser Akkorde "entspricht" einer Skala der Kirchentonarten, wenn man ihnen Optionen hinzufügt (durch weitere Terzschichtung über die schon vorhandenen Vierklänge), die dem Tonmaterial der (in diesem Fall C-) Dur-Tonleiter entspringen.
Also:
Cmaj7 (9/11/13)
Dm7 (9/11/13)
Em7 (b9/11/b13)
Fmaj7 (9/#11/13)
G7 (9/11/13)
Am7 (9/11/b13)
Hm7b5 (b9/11/b13)

Wenn wir z.B: den 1. Akkord (Cmaj7) nehmen, und alle Optionen mit dazu, haben wir:
C-E-G-H-D(9)-F(11)-A(13), in einer anderen Reihenfolge:
C-D(9)-E-F(11)-G-A(13)-H --> C-D-E-F-G-A-H = C-Dur Tonleiter.

Aber du kannst nicht einfach einem "maj7"-Akkord die ionische Skala zuweisen, denn wir sehen oben auch einen "Fmaj7", diesem Akkord wäre allerdings die lydische Skala zuzuweisen. Man muss also entweder wissen, was hier gerade die Tonika dastellen soll, oder man hat noch weitere Optionen gegeben.
So wäre einem "Ab maj7/11" die ionische Skala zuzuweisen, einem "Ab maj7/#11" jedoch die lydische.

Ich weiß nicht, wie du auf nur 4 Akkorde kommst, die von dir genannten Akkorde hängen mit ein und derselben Skala zusammen (können es zumindest), sind jedoch eben nicht alle, und auch die Reihenfolge, in der du sie genannt hast, irritiert mich.

Durch diese Akkord kommst du zwar auf andere Skalen (z.B: ein dm-akkord in C-Dur --> D-Dorisch) allerdings ist das Tonmaterial dasselbe wie das der C-Dur Tonleiter...

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich nicht direkt auf die von dir gestellten Fragen eingehen konnte, vielleicht haben sich ja jetzt weitere Fragen in dieser Richtung ergeben.

Liebe Grüße

niehmand
 
Suicide Snowman

Suicide Snowman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Mitglied seit
13.09.09
Beiträge
113
Kekse
109
@ niehmand: danke für deine mühe. aber ich muss wohl noch ein bisschen drauf rumdenken damit es klick macht. bin aber kurz davor glaube ich. wenn ich soweit bin geb ich dir bescheid :p

@ Fips: ich hab sie mir angesehen und muss sagen das die seite da echt gut ist. da muss ich unbedingt noch mehr sehen. komisch das ich die bisher nicht kannte.

vorhin hat es bei mir zum thema intervalle so stark klick gemacht das es weh tat :D
morgen sind dann die modes fällig
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben