Kitsch/Schmalz aus der Stimme nehmen...

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Ich habe ein Problem.

Neuerdings bin ich Frontmann in einer Band. Wir machen alternative/progressive Musik, aber auch gerne mit schönen Harmonien. Wir haben den Anspruch, das ganze nicht zu ner Popnummer mit krummen Takten verkommen zu lassen, dem entsprechend sollte der Gesang nicht zu Schmalzig sein.

Das Problem ist aber, dass ich "von Natur aus" irgendwie ne kitschige Art zu singen habe. Ich behaupte einfach mal, dass ich sauber singen kann, ich treffe die Töne sicher, ich mache keine großartigen Verzierungen oder Schlenker, auch mein Vibrato hab ich im Griff. Es liegt auch nicht unbedingt an der Komposition, dass die Melodien poppig klingen würden oder so. Es liegt einfach an meiner Stimme - oder daran, wie ich sie einsetze. Ich glaube fast einfach, dass ich ZU sauber singe. Fehlt mir einfach der Rotz, die Rauheit?

Angestrebtes Stimmideal wären z.B. Thom Yorke (Radiohead), Chris Martin (Coldplay) oder Mike Vennart (Oceansize). Natürlich will ich diese Stimmen nicht nachmachen oder kopieren oder so. Ich wüsste nur gerne, wie diese Leute es schaffen, so viel Emotion, Authentizität und Fülle in ihre Stimme packen, ohne dabei Kitschig zu klingen.

Für jeden Hinweis äußerst dankbar :)
 
Eigenschaft
 
I Ich behaupte einfach mal, dass ich sauber singen kann, ich treffe die Töne sicher, ich mache keine großartigen Verzierungen oder Schlenker, auch mein Vibrato hab ich im Griff. )

Das macht es schon schwieriger ... ich denke, dann helfen nur noch die gutturalen Techniken (da gibts ein Uterforum für)

IChris Martin (Coldplay)

Spätestens jetzt MUSS ich deine Stimme hören , um weitere Kommentare abzugeben. Chris Martin ist ja selbst schon - nicht bös gemeint - ein ziemlicher "Weichspüler" (zumindest was ich kenne). Wenn jener also ein angestrebtes Ideal für "mehr Rotz" für dich ist, dann entzieht sich deine Definition von Kitsch bzw Rotz meiner Vorstellungskraft.

Vielleicht hilft dir aber dieser angepinnte Thread:

https://www.musiker-board.de/gesang...-wie-klinge-ich-interessant-kleine-hilfe.html
 
Spätestens jetzt MUSS ich deine Stimme hören , um weitere Kommentare abzugeben. Chris Martin ist ja selbst schon - nicht bös gemeint - ein ziemlicher "Weichspüler" (zumindest was ich kenne). Wenn jener also ein angestrebtes Ideal für "mehr Rotz" für dich ist, dann entzieht sich deine Definition von Kitsch bzw Rotz meiner Vorstellungskraft.

Vielleicht hilft dir aber dieser angepinnte Thread:

https://www.musiker-board.de/gesang...-wie-klinge-ich-interessant-kleine-hilfe.html

Du hast schon Recht. Rotz triffts auch vielleicht garnicht so sehr. Chris Martin hat eine Stimme, die meiner Meinung nach eine unheimliche Energie in sich trägt. Dabei meine ich noch nicht mal die Kraft in der Stimme, sondern mehr so ein Mojo. Die anderen beiden Rotzen ja auch nicht besonders, habe durchaus eine "saubere" Stimme. Aber da steckt viel Emotion und "Kraft" dahinter - ohne, dass es nach "Alles ist so blumig, ich liebe dich so sehr"-Quietschpop klingt.

Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll :redface: Hörprobe von meiner Stimme mache ich gleich mal, lade ich dann hoch.

E:


leider nur mit laptopmikro auf midi gesungen, ich bitte das zu entschuldigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Domo,

ich bin ja wirklich nicht die Fachfrau.
Aber mit dieser zu soften und cleanen Stimme habe ich mich auch sehr lange rumgeschlagen.
Mittlerweile, nach ca. 1Jahr fange ich so langsam an etwas mehr Dreck in die Stimme zu bekommen.
Ich denke mal, das bei mir das ständige Trainieren und auch das Reinfühlen in die jeweiligen Songs geholfen haben.

LG
Geli
 
Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll :redface: Hörprobe von meiner Stimme mache ich gleich mal, lade ich dann hoch.

E: http://<a href="http://www.robinhel..."_blank">http://www.robinhelm.de/coal.mp3</a>


leider nur mit laptopmikro auf midi gesungen, ich bitte das zu entschuldigen...

Ähemm, versuch vielleicht einfach mal, lauter zu singen. Ein anderer Punkt scheint mir zu sein, dass du ziemlich weit in die Töne hineinschleifst. Das vermeide ich meistens, indem ich mir markante Intervalle bewusst "vorstelle":rolleyes:. Dadurch treffe ich die Töne exakter.

Ich bin zwar weder Chris Martin noch Caruso, aber für ein paar Auftritte pro Jahr reichts allemal:rock:.

Krachen lassen!
Knecht Recht
 
Hmmm... nachdem ich mir Deine Hörprobe angehört habe, weiß ich noch weniger, was Du meinst... Du bist doch gar nicht sooo weit von Chris Martin entfernt!
Mir gefällt Deine Stimme übrigens ;)
Ich nehme an, Du willst einfach "kaputter" klingen, und die Stimme anzerren können. Ist es das ?
 
Ich glaube, Dein Problem ist das Legato. Hast Du schon mal probiert, "abgehackter" zu singen? Statt Töne auszuhalten, entsprechend Pausen zu machen?
Ich weiss nicht, wie Du bist, wenn Du so richtig stockwütend bist. Ich hatte mal eine Freundin, die hat dann tatsächlich jedes Wort einzeln quasi "ausgespuckt". Jedes Wort betont, sehr stark akzentuiert (kurze, prägnant gesungene Konsonanten) und Pausen dazwischen gemacht. Wie "WHaT - ParT - OF - NO - DiD - You - NoT UnderSTanD - THe - N - OR THe O?!" Zu schad, dass ich Dir nicht einfach das Bild rüberschicken kann, das ich im Kopf hab :) Probier doch mit sowas mal rum.
Bell, ich glaub, er will einfach nicht so "schmuseweich" singen.
 
Hmmm... nachdem ich mir Deine Hörprobe angehört habe, weiß ich noch weniger, was Du meinst... Du bist doch gar nicht sooo weit von Chris Martin entfernt!
Mir gefällt Deine Stimme übrigens ;)
Hui, gleich zwei Komplimente auf einmal! Vielen Dank für die Blumen, ich fühle mich geschmeichelt :)

Ich nehme an, Du willst einfach "kaputter" klingen, und die Stimme anzerren können. Ist es das ?
Ja, unter anderem auch das. Wie moniaqua schreibt, will ich halt nicht ganz so glattgebügelt und "schmuseweich" (schöne Beschreibung :D) klingen. Etwas Zerr in der Stimme könnte da hilfreich sein. Problem ist nur, dass ich das bei ganz leisen Passagen und ganz lauten Passagen relativ problemlos hinbekomme - bei "normaler" Singlautstärke allerdings nicht :gruebel: Wie man das allerdings trainieren kann...?
 
Etwas Zerr in der Stimme könnte da hilfreich sein. Problem ist nur, dass ich das bei ganz leisen Passagen und ganz lauten Passagen relativ problemlos hinbekomme - bei "normaler" Singlautstärke allerdings nicht :gruebel: Wie man das allerdings trainieren kann...?

Bei lauten Passagen bekommst Du einen angezerrteren Sound hin ? Das ist doch schon mal gut.
Ich könnte jetzt anfangen mit Tipps wie: versuch mal, die Konsonanten stärker zu betonen, staccato-artiger zu singen, die Vokale nicht so lang zu ziehen, etc. etc. Das kannst Du auch ruhig ausprobieren, vielleicht hilft´s ! Das Problem ist nur, dass dabei ganz schnell etwas Verkrampftes und Gekünsteltes herauskommen kann, mit dem Du dann auch nicht glücklich wirst.
Aber Du kannst es ja mal austesten und noch eine Hörprobe reinstellen...
 

Ich finds nun wirklich nicht so arg. Sing den Song ein oder zwei Töne höher und dann hast Du deinen Chris Martin. In der jetzgen Tonart singst Du sehr gelassen und musst auch nicht zwingend sehr viel Druck ausüben.

Zudem ist dieser Song allerdings nun auch schmusig / schwebend ... wie soll man denn sonst dazu singen?
 
Zudem ist dieser Song allerdings nun auch schmusig / schwebend ... wie soll man denn sonst dazu singen?
Von der Melodie her. Vom Text her eigentlich nicht so. Der ist schon eine Herausforderung in dieser Kombination :)
 
Von der Melodie her. Vom Text her eigentlich nicht so. Der ist schon eine Herausforderung in dieser Kombination :)

Das meinte ich nicht. Ich meintemit "Song" natürlich die begeleitenden Harmonien und das Arrangement. . Das sind sehr "schwebende" offene Harmonien ohne eindeutiges Tongeschlecht und ohnen klare Kadenzen und auch das Schlagzeug spielt eher vertrackt, offen. (ja, was isses denn eigentlich für Takt? .
Ich kann es nicht mal zählen) . Da passt der Gesang nun mal zu. Den Text hab ich mir nicht angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme antipasti zu. Der Gesang passt zur Musik. Ich hab mich beim Hören auch gefragt, wie man sonst dazu singen soll. Ich finde das wirklich ganz okay so !
 
Stimme auch zu. Kitsch ist doch durchaus auch ein Ausdrucksmittel und kann im Kontrast zu etwas raueren Passagen stehen. Nutze den Kontrast doch, wenn Du meinst, dass Du ab einer gewissen Lautstaerke auch zerren kannst. Aber da muessen die Instrumente auch mit. Anderes Genre, aber als Beispiel zur Verdeutlichung:

http://www.youtube.com/watch?v=tz0yhRIySAA

Minimale Zerre/angeknarzt und etwas zerbrechlich aber ansonsten eigentlich sehr sanft in den ruhigen Parts.
 
Hallo Ihr Drei,

ich schrieb ja, das Lied ist eine Herausforderung. Gemeint ist damit die Diskrepanz zwischen soweit ich mich erinnere ziemlich, traurigen? Text und Melodie (oder auch das ganze Arrangement), das eigentlich mehr nach schmuseweich ruft. Aber ich denke mal, Domo hat uns das als allgemeines Beispiel für seine Art zu singen gegeben, und die ist nu mal sehr legato in diesem Lied und dann vermutlich auch in anderen Liedern.
Schadet doch nicht, sich an anderen Stilen zu versuchen, oder? ;)
Gefallen tut mir die Stimme übrigens auch :)
 
Ich habe mir die Hörprobe gerade mal angehört!

Mir gefällt deine Stimme sehr gut, sehr gefühlvoll gesungen und ich finde beim besten Willen keinen Kitsch b.z.w. Schmalz!

Liebe Grüße
Geli
 
Moniaqua - ich weiß nicht genau, was Du uns sagen willst.

Macht nichts, so wichtig ist es dann auch nicht. Ich wollt eigentlich nur sagen, dass Domo halt ned so schmusigweich klingen will, lt. seinem ersten Post, wie es das Arrangement - ziemlich im Kontrast zum Text - erfordert. Dieses dem Text entsprechend zu singen, dürfte eine ziemliche Herausforderung sein. Ich hatte es aber so verstanden, als würde Domo generell so klingen, auch bei anderen Songs. Da hilft ihm ein "das Lied ist so in Ordnung" eher wenig, wenn er davon loskommen will.
 
Danke für die zahlreichen Komplimente bzgl der Aufnahme, das muntert mich sehr auf. Ihr müsst wissen dass wir seit nunmehr zwei Wochen jeden Tag 8 Stunden proben und ich einfach irgendwie das Gehör für die eigene Musik verloren habe. Irgendwie klingt der komplizierteste Mist einfach nur noch nach belangloser Popmusik und das bereitet mir ziemliche Kopfschmerzen. Ich glaub langsam wirds echt Zeit für ne Auszeit...

Nichtsdestotrotz habt ihr schon ein paar Sachen angesprochen die mir weiterhelfen und die ich bei den nächsten Proben mal beherzigen werde - vielen Dank euch allen! :)
 
Ist ja nicht so, als ob etwas automatisch gehaltvoll wird, nur weil es kompliziert ist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben