Kitty Hawk 120 Stereo Power Amp - Wie verkabeln?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

hab meine erste Endstufe nun zu Hause. Bin eigentlich nie auf die Idee gekommen auf ein Rack umzusteigen, hab mich nun aber doch getraut.

Hab nun ne Kitty Hawk Endstufe für 390€ erstanden.

Aber ich habe keinen blassen schimmer wie ich das Teil verkabeln soll/muss :redface:

Das Gerät hat vorne 3 Schalten:

Left ON / OFF
RICGHT ON / OFF
Stereo / Mono

und hinten folgende buchsen:

Wahlschalter 4/8 Ohm
Main speaker (left)
Speaker Left
Line Out Left
Input Left

und nochmal das gleiche für rechts!


SOOOOOO UND JETZT? Also Stereo hab ich voll den Plan! Des is kein Stress, nur wie verkabel ich das Teil jetzt Mono 120 Watt und was ist Main Speaker (left)??????


Was ich noch ned kapier is was der Line out da macht! Da habe ich vorne neben dem Presence auch nen regler dafür! Wofür ist das denn?????


Und noch ne kurze grundsatzfrage! Habe NOCH keinen Preamp! Kann ich die Endstufe zum checken an meinen ENGL Powerball Send des Effektloops anschließen und somit dessen Vorstufe drüberlaufen lassen?
 
Eigenschaft
 
und hinten folgende buchsen:

Wahlschalter 4/8 Ohm
Main speaker (left)
Speaker Left
Line Out Left
Input Left

Und noch ne kurze grundsatzfrage! Habe NOCH keinen Preamp! Kann ich die Endstufe zum checken an meinen ENGL Powerball Send des Effektloops anschließen und somit dessen Vorstufe drüberlaufen lassen?

Edit: Hab' mich verlesen... Stereo muss beides an die Mainspeaker-Buchsen, soweit klar. Ich würde mal sagen, ansonsten probierst du es einfach aus: Du steckst eine Stereo-Box an die Endstufe (an beide Mainouts), dann schaltest du auf Mono und drehst mal die Lautstärkeregler jeweils mal hoch. Da, wo's laut ist, gehört die Mono-Box dran.

Theoretisch kannst du am Send des Effektloops wirklich die Vorstufe abgreifen, aber nicht vergessen, den Powerball dann auf Standby zu schalten. ;)
 
Doch schon!

Alles aufgeführte mit left existiert auch nochmal mit right!


Nur wie verkabel ich das Teil MONO?

Und für was sind diese Main Speaker buchsen??? Sind sowohl links wie rechts vorhanden!
 
Jo, wenn's muss. ;)

Wo steckst du deine Boxenkabel denn ein, wenn du Stereo verkabelst?
 
So Nun folgende Bilder:

Vorne Schalter
Vorne Regler
Hinten Left
Hinten Right


Nochmal kurz meine Frage:

Wie verkabel ich das Teil Mono?
Für was is die Line Out Buchse die ich auch vorne Regeln kann?
Was ist der Unterschied zw. Main Speaker Left bzw. Right und Speaker Left bzw Right?
Hat die Stellung des Impendanzschalter unmittelbar was mit der Beschriftung oben und unten zu tun?
(z.B. Unten 8 Ohm = Left Oben 4 Ohm = Main Speaker (MONO???????) )
 

Anhänge

  • 104_1412.jpg
    104_1412.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 283
  • 104_1413.jpg
    104_1413.jpg
    127 KB · Aufrufe: 373
  • 104_1414.jpg
    104_1414.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 304
  • 104_1415.jpg
    104_1415.jpg
    90 KB · Aufrufe: 298
Beim Line-Ausgang ist die Lautstärke geringer, die Impedanz aber höher.

Woran schließt du im Stereo-Betrieb deine Boxen? Wahrscheinlich an den Main-Out und das ist gut so, der ist ja schließlich 'Main'. Ich nehme mal an, an die Speaker-Outs kannst du noch zusätzliche Speaker anschließen. (Edit: Ich nehme mal an, der Vorbesitzer der Endstufe hat Aufkleber an den von ihm benutzten Anschlüssen angebracht, dafür sprechen zumindest auch die Kleberreste)

Zum Herausfinden, wie du das Mono verkabelst, lies oben in meinem ersten Post mal das Edit.

Der Impedanz-Schalter schaltet die Impedanz der Outputs hin und her. Also wenn du eine 8-Ohm-Box (zwei Celestion V30-Speaker mit je 16Ohm parallel verkabelt) dranhängst, muss der Schalter auf der 8 stehen und bei 4 Ohm ist es das nämliche.
 
Also des mit der Ohm Sache is mir alles klar!

Nur der grundsätzliche Umgang mit einer Stereoendstufe ist mir noch nicht so klar!


Konkretes Beispiel mit meiner Engl 8Ohm Mono oder 2x16 Ohm Stereo Box:

des 2x 16 Ohm fällt ja weg, weil des die endstufe nicht vorsieht! Also gehe ich mal davon aus dass es folgendermaßen laufen muss!

Left Output des Preamps in den Left Input der Kitty
Right Output des Preamps in den Right Input der Kitty
8Ohm Box (Mono) an den Main Speker und dabei Impandazschalter auf 8 Ohm
Dann vorne auf Mono stellen und ich gehe davon aus, dass dann beide 60 Watt Seiten auf 120 Watt gebrückt werden und sowohl an left als auch right main Speaker abgegeben werden!


Aber ich vermute es eben nur! Vielleicht kann mir des jemand genau sagen :-(

Hab Angst, dass ich etwas kaputt mache wenn ichs falsch zusammenschließe
 
Left Output des Preamps in den Left Input der Kitty
Right Output des Preamps in den Right Input der Kitty

Soweit richtig.
8Ohm Box (Mono) an den Main Speker und dabei Impandazschalter auf 8 Ohm
Dann vorne auf Mono stellen und ich gehe davon aus, dass dann beide 60 Watt Seiten auf 120 Watt gebrückt werden und sowohl an left als auch right main Speaker abgegeben werden!
Das was du schreibst bedeutet eine spontane Verdopplung der Leistung deiner Endstufe... Wenn sowohl links, als auch rechts plötzlich 120 Watt anliegen, wieviel Watt 'bietet' dann jede Seite? Genau.
Also muss einer der beiden Main-Outputs der richtige sein.

Hab Angst, dass ich etwas kaputt mache wenn ichs falsch zusammenschließe

Wenn du ein Signal mit einer Impedanz von 8 Ohm an einen 16 Ohm-Speaker schickst, geht nichts kaputt. Versuch' mal meinen Tipp von oben, schalte deine Box auf Stereo, etc. pp.
 
So hab jetzt mal rumgetestet und komm einfach nicht weiter.

Ich bin mit dem Preamp in die Enstufe, links und rechts und von den main speaker outs beider Seiten in 2x 4x12er 8Ohm boxen! Also ein reguläres Stereo-Setup!

Sowohl die Eine wie auch die Andere Seite gehen. Was nur auffällt, die Endstufe ist bis 5-6 relativ Leise. Erst ab einer Einstellung über sieben geht die Sonne auf und das Gerät fängt vollends das schieben und drücken an!!!! Ist das normal, dass erst in soooo fortgeschrittener Lautstärke richtig Dampf kommt? Mein Powerball im Vergleich hat Vergleichbare Lautstärke bei 1/4!

So und jetzt Mono. Gleich vorweg: KEIN PLAN!!!!!

Schalte ich die Endstufe vorne MONO und dreh beide Level Regler voll ab. Danach habe ich jede Seite angeschalten und Lautstärke langsam reingedreht. Fazit: Obwohl auf mono gestellt, kommt von beiden Seiten immer noch ein Ton!

Was noch auffiel: Wenn ich (egal ob rechts oder links der Endstufe) auf Mono Stell, wird das Signal etwas leiser!

Auch der Versuch nur eine Seite zu verkabeln und dann zu schauen scheitert. Es ist alles gleich laut wie im MONO Betrieb und auch allein verkabelt liefert sowohl rechts wie links einen Ton!

Ich checks ned!

Kann mir denn keiner helfen :(

Hab mittlerweile auch die bestehende Seite von Kitty Hawk kontaktiert, aber keine Rückmeldung!

Zudem weiß ich immer noch ned was die normalen Speaker anschlüsse darstellen soll. Schließ ich statt an den Main Speaker die Box an diesen Speaker out ist die Endstufe geschätze 40% leiser!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben