KITTY HAWK Quattro - enorme Lautstärkeunterschiede!

  • Ersteller fellowguy
  • Erstellt am
F
fellowguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
30.09.05
Beiträge
50
Kekse
0
hallo!

ich spiele als preamp einen Kitty Hawk Quattro. ich bin mit dem gerät supergut zufrieden. der clean und der Overdrive Kanal haben jeweils einen master regler. der master im overdrive ist voll aufgedreht, und nur genauso laut wie meine einstellung im clean bereich. kann man mit irgendwelchen neuen kondensatoren o.ä. dieses manko ausbügeln? also das der masterregler im ovdr kanal mehr schmackes bekommt?

lg fellowguy
 
Eigenschaft
 
Damit Haben sich auch die Lautstärke Unterschiede egalisiert.....

Hallo Quattro User.......

ich habe lange an meinem SOHO Quattro rum getuned, und die Besten Ergebnisse mit 2 kniffen in Hot und Lead erzielt:

die 1 Megaohm Grid Ground Resistors sind einfach zuviel des guten habe die alle 3 auf 470k geändert ( Stabilerer Ton und Decke weg vom Sound ).
Also bei der 3. Röhre alle Beide Stufen, und bei der 4ten Röhre 1ste Stufe, ( da Cathode Follower ist da ja nur einer )
Dann die Koppel Caps, bei Hot also 3te Röhre Stufe 2 Ausgang Statt 1000 Pico 8200 Pico, oder 8,2 Nano oder 0,0082 ......
und den Koppel C zur Klangregelung ganz Normal von 3,3 Nano auf 22 Nano oder 0,022 uF........

Dann hatte ich noch in der Klangregelung einen 1meg Poti, getauscht zu 250k.

Vorteile:

sehr viel Definierter, auch die Höhen Werden Besser, mehr Bass ( immer noch kein Metal Bass, aber einfach geil )
Ohne Verlust der Obertöne, kontrollierteres Feedback einfach unvergleichlich besserer Sound.

Vorher ist bei mir auch der Sound so ein bisschen zusammengebrochen, habe daher geschätzt das die Stufen zuviel Volt bekamen über Grid und es dadurch Kommt, so war es dann wohl auch, und nun habe ich Sustain für Jahre..... Mit Wah und Controlled Feedback erspart sich der Geübte einen ebow ;-)

Und vor allem die Decke, der Mulm ist weg ;-)

Spiele das ganze über den ADA GCS-2 ( Cab Sim ) über PA Wahnsinn

V1 Raytheon 12ax7 V2 Siemens ECC83 V3 und V4 Brimar ECC83

Im Clean Kanal hatte ich, bei mir jedenfalls, einen Schaltbaren Kathode Bypass, den habe ich rausgenommen, immer full jetzt.

Dazu im Netzteil eine Drossel, 100uF Siebung, die meisten Wiederstände auf Kohle Film, und die Anode auf Kohlepress, Bessere Kondensatoren überall, Elektrolyten alle F+T.

Kein Rausch, kein Brumm.

Jibbi Du
--- Beiträge zusammengefasst, Heute um 12:17 Uhr ---​
Noch was vergessen.......

der Plan und die Modifikationen Clean Crunch........

kitty-hawk-quattro-reedit-jpg.416005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so, noch ein Kleiner Tip für die Umsetzung.......

um auf ca. 470 kohm zu kommen, geht auch die Lösung einen 1megaohm Parallel zu löten
2 mal 1meg Parallel ergibt 500kohm ;-)

Und es geht auch zum 1nano einen ca. 7nano etc. Parallel zu löten, das addiert sich bei Kondensatoren....

Dann kann man auch ohne das PCB ausbauen zu müssen mal probieren.....

Viel Erfolg ;-)
 
Moin Ampguru und willkommen im Club!

Bzgl. V4b: hast Du mal getestet, den Gitterwiderstand bei 1MOhm zu lassen und hingegen C16 abzuklemmen? Durch die daraus resultierende Stromgegenkopplung wenn C16 weg ist, sinkt die Vu der Triode und Du kommst ggf. auf ähnliches Verhalten hinaus? Oder war der Bassverlust dann zu stark?
 
Hallo Stratspieler,

danke erst einmal für den Willkommensgruß :)

genau diese Version habe ich jetzt nicht ausprobiert.....

prinzipiell eine gute Idee, hatte aber den Eindruck das die Sosse schon vorher nicht ganz Top läuft, wer regelt schon die Höhen dreimal hintereinander mit Koppel C´s ?

So noch nicht gesehen........

Hatte aber auch erst einmal das Problem, das der Bass Poti des Tone Stacks 1mega war......
Montagsgerät ?!

Wobei das ja auch in diversen Schaltungen ( auch im Clean Crunch ) funktioniert.

Davor hatte ich auch schon probiert die Cs auch den 16er mal auf 2,2uf oder 4,7 oder... zu setzten um eben den Bassbereich nur da zu verstärken wo er muss, hatte aber nicht den gewünschten erfolg.

Da der Crunch Kanal eben sehr Knackig Höhenreich und auch Stark untenrum war, kam ich auf die Idee, das die Ground Leak Wiederstände ihren Beitrag leisten könnten.

Also nachdem ich den Poti getauscht hatte, war es schon Besser, aber die durchgängige 470k Ground Leak Schaltung hat dann eben für mich den Durchbruch gebracht.

Habe einfach noch einen 1mega ohm Parallel Geschaltet zum Eingelöteten, und siehe da...... 500ka ;-)
Danach wieder die Cathoden Cs auf Standart Werte und es war einfach genial........

Natürlich auch noch wie im Weichenbau einen Parallelen Cathoden C im 1000pico Bereich für schnelle Höhen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kitty Hawker,

hatte noch etwas wichtiges vergessen, änderungen im Clean / Crunch Channel.......

Als Bright Cap über dem Volume Pots 470 Pico statt 220, und über dem vormaligen 1meg undjetzigen 470k Grid Resistor als Bypass einen 120 Pico Styroflex, die 470er sind Sangamo Domino´s.....

kitty-hawk-quattro-preamp Reedit2.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Kitty Hawker,

hatte noch etwas wichtiges vergessen, änderungen im Clean / Crunch Channel.......

Als Bright Cap über dem Volume Pots 470 Pico statt 220, und über dem vormaligen 1meg undjetzigen 470k Grid Resistor als Bypass einen 120 Pico Styroflex, die 470er sind Sangamo Domino´s.....

kitty-hawk-quattro-preamp Reedit2.jpg
 
Grüß euch,

bin selber ein großer Kitty Hawk Fan und hab neben ein paar Combos und einem Top auch einen Quattro, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, was den Hot Lead Kanal angeht.
@ampguru, du hast oben erwähnt, dass du an einem Soho Quattro rumgebastelt hast..
Der unterscheid sich vom Quattro aber doch ein wenig, soweit ich weiß.
Hab dir hier mal den Schaltplan vom Soho ausgegraben, der schaltet zB. nur die Kathoden Cs weg im Lead1.
Soho Qtr-1.jpg
Auch die Koppel Cs sind beim Soho mit anderen Werten versehen..
Wollte nur nachfragen, ob du das berücksichtigt hast?

Bzw. würde es mich brennend interessieren, wie der klangliche Unterschied vom originalen Quattro verglichen mit dem Soho ist, das der Soho allgemein als "verbesserte" Version bekannt ist..
 
Hallo Zwachi,

habe mich beim Soho aufgrund des bis jetzt fehlenden Schaltplanes, eben an den des Quattro gehalten.
( danke an dieser Stelle für den Schaltplan :) )
Was du über den Hot und Lead beim Umschalten sagtest, stimmte... fast, hatt einen 23k Wiederstand der dazwischen geschaltet wird, um die Verstärkung zu Senken, das habe ich so gelassen und den rest wieder geändert, zumal das auch auf der Platine einfach zu realisieren war, und der Unterschied zwischen den Kanälen vorher eher als Marginal zu bezeichnen war.

Jetzt habe ich:
Lead 1 oder Lead - Hot Plexi ( 220 Pico Bright Cap / 23k Resistor Cathode Cap Absenkung / und als Koppel C 22nano zum Tone Stack )
Hot oder Lead 2 - Soldano Silky Cream ( No Bright Cap / Full Cathode Cap / zusätzlich die Stufe 3 vor dem Tonestack / Koppel C nach Stufe 3 8,2 nano )

Wesentlicher Unterschied ist glaube ich, das Netzteil, die Saubere Verarbeitung / PCB Organisation, und die gute Filterung / Siebung, und der Platz im Gehäuse / Wärme.

Habe das ganze aber noch auf die Spitze getrieben, indem ich einen Choke eingebaut habe, und 2 mal 100uF Siebung, zusätzlich danach je eine 47uF pro Röhre also nochmal 4, und die Nebengeräusche sind weniger als bei allen je gespielten High Gains, incl. Axe-FX ( hab ich nicht mehr ).

Spiele das ganze nur noch über Boxen Simu ADA GCS-2 und Mackie Mixer ( Intellifex über Mixer eingeschliffen )
Und diverse Fullrange Boxen.

Klingt immer.

Kleine oder Große Gigs,
Jazzy Funky oder epochale Gitarren Gewitter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Filtering zwischen 3. und 4. Stufe sieht auch etwas anders aus als beim Quattro, hast du das ebenfalls geändert?
Slope R ist 68k statt 33k.
Hab hier noch eine Zeichnung, die man besser lesen kann.

Hab mal wo gelesen, dass der Soho etwas matscht bei High Gain Einstellungen..

So arg find ich den Quattro gar nicht was Nebengeräusche angeht, für das, wie viel Gain er bietet.
Der Kanallautstärkenunterschied war aber bei meinem Testarossa noch viel extremer, beim Peavey Rockmaster das selbe..

Hätte noch einen Musikding DIY SLO-Bausatz, in den ich die Soho Schaltung reinlöten wollte, bin aber für Verbesserungen immer offen!
 

Anhänge

  • SOHO_QTR1_Old_Version.pdf
    729,7 KB · Aufrufe: 231
habe den Soho, welcher leider am Anfang verbastelt war, direkt Neu aufgebaut, und auf die Werte vom Quattro gebaut......
insofern....

gematscht hat er im Lead hauptsächlich durch den 1meg Basspoti........

Hast du den Tonestack Calculator von Seymore Duncan ?
( benutze den mit Wine Emulator auf Mac OSX )

SOHO-Quattro-ToneStackLead.png


hier kann man gut sehen, das die Kurve direkt bei ca 100hz ( 82hz Low E ) gut runter geht, und dadurch die Energie nicht im Unnhörbaren Bassfrequenzen verbrannt wird, ( habe das auch vorher mit den Cathode Cs probiert, geht aber so Besser.
Ausserdem ist ja auch der Koppel C an Stufe 2 470p, und der im Hot dann 8200p.

Beim Lead1 brauche ich etwas mehr Presence, und da habe ich halt am Vol. einen Bright Cap.......

So Passt dann auch die gemeinsame Klangregelung...........

Durch die Ground Leak Resistors von 470k ist da auch mehr Stramme Artikulation, welche aber nie den von mir geliebten Violinen Schmelz bei lang Sustainenden Solo Notes verliert.

Wenn etwas mehr Metall, und Badewanne gebraucht wird, dann geht auch einfach ein Fender Style Tone Stack.....

allerdings könnte es sein, das die Ground Leak Wiederstände hier noch weiter nach unten geändert werden müssen, um den Ton Stabil zu machen, danach eben den Grid Wiederstand zum Tone Stack von 2,2meg auf 1 meg oder weniger.....

Ausserdem hilft da auch die Kurve der ECC83 durch evtl. eine Kombi von 220k an Anode, und 2,7k an Cathode oder ähnliches umzustellen........

Allerdings für mich, brauche ich das nicht......

Fender Style Tone Stack after Cathode Follower.png


Load Stimmt hier nicht, geht aber bei 500k ( 1 Mega Ohm Poti auf halb auf ) nur entsprechend lauter......

Nebengeräusche waren nicht so sehr das Problem, bevor ich auf Kopfhörer / in Ear spielen musste.........
Da hat mich das schon genervt.

Jetzt ist er im Lead1 und Hot fast so Nebengeräusch arm wie sehr gute Clean Channels, und der Clean und Crunch eben hat keine.

IMG_20150329_152947.jpg


Beim Clean / Crunch habe ich auch die Höhen eher durch Treble Bypass realisiert, anstatt den Bass irgendwo abzuschneiden ( Cathode Cap oder Koppel Cs )

es gibt halt sehr viele Möglichkeiten........

IMG_20150329_152957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die wirkung des 120pico Parallel zum 500k Grid Im Clean Crunch vor Stufe 3.....

siehe ampbooks.com......

Bildschirmfoto 2015-03-29 um 17.03.39.png
 
Die Bässe via Kathoden Bypass Cap zu schneiden find ich auch nicht gut, Kitty Hawk's typisches Arrangement ist an der Kathode eben 1k5 // 22u.
Trägt vielleicht auch dazu bei, dass ich immer wieder zu Kittys greife..
Der Eagle hat soweit ich mich erinnern kann ebenfalls einen Bright Cap über dem Gain Regler und es gibt durchaus Ähnlichkeiten mit dem Quattro, allerdings find ich den Eagle noch etwas charakterstärker, vielleicht helfen da deine 470k Ableit Rs da, bin gespannt.

Also wenn du den Lead Kanal komplett neu aufgebaut hast, dann passt das bestimmt alles, scheint als ob du dich da ausgiebig mit der Schaltung befasst hast.
Werd da auf alle Fälle ein Aug drauf haben, wenn ich meinen Soho/KH Quattro aufbaue.

Auf alle Fälle danke für dein Bemühen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben