Klackern an den letzten Bundstäbchen...

Mowmow
Mowmow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
10.06.07
Beiträge
572
Kekse
1.868
Ort
Paderborn
Moin, Community,

Meine neue (!) Jackson DK2M Upgrade ist soeben eingetroffen und ich wollte gleich ein neues Tuning draufschmeißen, was dank dem eingebauten FR-Systems natürlich so seine Zeit dauert... nun habe ich aber das Problem, dass die A-, sowie die E-Saite auf die letzten Bundstäbchen schlägt, wenn ich sie anschlage.

Irgendwelche Tips, wie man die Saite "anheben" könnte?
 
Eigenschaft
 
Mit "neuem Tuning" nehme ich an meinst du Drop C, oder? :D
Vielleicht wären dickere Saiten angebracht. Ich weiß zwar nicht welche Saiten Jackson Gitarren beim Kauf haben, aber meiner Meinung brauchst du für Drop C mindestens eine 0.48er E-Saite. Du musst außerdem bei dickeren Saiten noch eine Feder ins Tremolo montieren, wegen dem stärkeren Saitenzug.
 
Mit "neuem Tuning" meinte ich D#, deswegen war ich so verwundert... hab jedenfalls die Bridge einfach etwas hochgeschraubt und sicherheitshalber trotzdem neue Saiten aufgezogen. Aber danke trotzdem für die Antwort :)
 
Da hab ich mich ja gründlich vertan! Ich hab Jackson + Floyd Rose + neues Tuning gelesen und sofort an Metal und Drop Tunings gedacht. Tja, immer diese Vorurteile :D :hail:
 
ich glaub da muss man irgendwie am hals herumschrauben , würd ich aber ned selber machen lieber einen machen lassen ders kann
 
schau dir das floyd rose an, wenn es zu tief in den korpus ragt, stelle die schrauben hinten in der federkammer an der großen schraube zwischen den federn lockerer
das floyd selber sollte man eigentlich nicht hoch oder runter schrauben

ansonsten kontrolliere den hals, ob er gerade ist

jackson dinkys kommen soweit mit 10er sätzen, daran sollte es also nicht liegen
 
...
ansonsten kontrolliere den hals, ob er gerade ist
...

Und wenn er es ist, dann muss er nachgestellt werden, sodass er leicht konkav ist. Teste es am besten, indem du eine Saite am 12. Bund niederdrückst und dir dann den Abstand der Saite zum Bundstäbchen des 7. Bundes anschaust. Dort sollten ungefähr 0.25 bis 0.5 mm Platz sein.
Wenn dort soweit alles ok ist, dann kontrolliere und korrigiere die Saitenlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben