Klampfe oder Verstärker??

  • Ersteller rock'n'roll
  • Erstellt am
R
rock'n'roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
164
Kekse
520
Ort
Nähe Friedberg
Jo also ich will mir demnächst nach meinem gammligen einsteiger-set ne tele mit rockinger pu's und den fender superchamp xd zulegen und nun wollte ich euch fragen was eigentlich wichtiger ist. eine vernünftige tarre oder ein vernünftiger AMP? also ich bin gespannt auf antworten und evt. tipps ....

Keep rocking !!:twisted:
 
Eigenschaft
 
Moinmoin,

Also vorab muss natürlich nochmal gesagt sein dass der Sound hauptsächlich aus den Fingern kommt und ein gutes Equipment noch lange kein Garant für einen tollen Klang ist ; )
Dass sich der Klang durch entsprechendes Equipment jedoch um einiges verbessern kann ist denk ich mal kein großes Geheimnis x)
Wenn man jetzt allerdings abwägen müsste zwischen 'gute Gitarre + dezenter Amp' und 'dezente Gitarre + guter Amp' würde ich mich persönlich immer für die zweite Möglichkeit entscheiden.
Die Gitarre macht zwar zweifellos einen großen Teil (den größten..?) des Klangs aus, allerdings is meine Erfahrung, dass bspw eine 4000€ Gitarre auf einem billigen Amp einfach nicht ihren kompletten Klang entfaltet bzw. entfalten kann.. Bei einer mittelmäßigen Gitarre (ich rede mal bewusst nicht von den ganz Billigen) kann man allerdings durch den entsprechenden Amp schon richtig was reißen.. da klingt das was am ende rauskommt meiner Erfahrung nach am Ende besser als bei der ersten Variante.
Elegant is dann natürlich immer so ein mittelweg.. wenn man von einem Einsteiger-Set auf etwas neues umsteigen will muss man sich ja nich direkt eine Les Paul Supreme oder einen Triple-Rectifier zulegen.. man kann sich ja auch erstmal sowohl bei der Gitarre als auch beim Amp in der Mittelklasse umgucken und vielleicht findet man da ja sogar eine Kombination, mit deren Klang man mehr als zufrieden is..
Allerdings is Sound ja auch nich alles und wenn man eben unbedingt diese Gitarre oder jenen Amp haben will und lange da drauf gespart hat, dann verstehe ich auch wenn man das einfach durchzieht... ^^
 
Das kommt natürlich auch total darauf an, wie viel Geld du jetzt zur Verfügung hast. Kannst du mal ein Budget nennen?
 
Also eine reine Bauchentscheidung wäre bei mir: neue Gitarre lauten. :D
 
Der Fender Superchamp ist doch nicht verkehrt. Wenn Die Gitarre wirklich billig und gammlig ist, dann wechsele die, obwohl ich natürlich generell Ecliptica beipflichte.
 
Na ja kommt halt drauf an. Ich hab zum Beispiel "nur" nen Hughes & Kettner Attax 100, aber dafür noch mit meinem Zoom g7.1 ne kleine Vorstufenröhre davor und zich Ampsimulationen drin.
Das ist zum Beispiel kein Profiequipment und hat auch nicht viel gekostet (alles gebraucht). Aber ich bin fürs erste sehr zu frieden und bin im Moment eher am Gitarren kaufen... ;)
3 habe ich schon und JEDE klingt total unterschiedlich. Also mit einer guten Gitarre kann man schon viel reißen.
Wenn du natürlich irgendeinen Tenson Amp für 20 Euro besitzt...dann kannst du das echt knicken. Da hört man wirklich keinen Unterschied raus!
 
Mein buget liegt so ca. bei 250 euronen des wegen muss ich mich ja entscheiden was ich zuerst kaufe ... hinzu kommt dass ich nächstes jahr im mai dank kinfi auch wieder an mehrere euronen komme
 
Na ja von dem Konfigeld, was ja echt ne Menge ist denk ich mal, kannst du dir schon gut was kaufen.
Auch ne gute Mittelklasse Kombination!
Fuer 250 Euro, ich weiss nicht ob ich das schon fuer nen Verstaerker ausgeben wuerde.
Vielleicht sparst du einfach noch ein bisschen? Die Konfirmation wird ja schon so gegen April sein. Waer ja nicht so lange zu warten und lohnt sich allemal mehr. Denn 250 Euro ist noch keine Mittelklasse.
Fuer Klampfen auch nicht.
Gebraucht lohnt sich uebrigens immer.
 
wenn du jetzt 250 Euros hast, dann würde ich noch bis zur Konfi warten und mir dann was gescheites kaufen...und wenn du nicht so lange warten willst, dann würde ich auf alle fälle erst den Amp kaufen, die Gründe wurden ja oben schon genannt...hab selbst auch mal den Versuch gemacht: billige Gitarre auf billigem Amp und teure Gitarre auf billigem Amp...kein allzu großer Unterschied
aber billige Gitarre auf billigem Amp und billige Gitarre auf teurem Amp, da merkt man dann schon größere Unterschiede...also so wars bei mir...wobei 250 Euros wirklich nicht allzuviel sind, weder für ne Gitarre, noch für nen Amp
 
Also ich glaub ich weiß jetzt wieß läuft ich kauf mir zu weinachten den super champ (der is ja auch echt nicht so schlecht eher im gegenteil) und nach der konfi im Mai kauf ich mir dann ne gute tarre zb. ne fender aus mexico, oder gibts da ne alternative (tele) die schon so mittelklasse ist??
 
Ist natürlich ein sehr krasses Beispiel.
Aber mein erstes E-Gitarren Bundle war eine Epiphone Les Paul Special II (die zur Zeit in Reperatur ist) und ein Marshall MG 10 (den ich nach nem Jahr wieder verkauft habe. Wirklich schrecklich das Teil). Habe einen Tag mal die Gibson Les Paul vom Stiefvater eines Freundes ausgeliehen bekommen und die mal auf meinem MG getestet.
Man hört wirklich sogut wie keinen Unterschied. Natürlich kam auch nur Gebrülle aus meiner Epiphone raus. Habe mich dann irgendwann dazu entschlossen den Marshall (So darf man den eigentlich garnicht nennen...) zu verkaufen und habe mir einen Fender Hot Rod Deluxe günstig über eBay ersteigert.
Was meine Epiphone im Vergleich zum billigen MG für Töne entlockt hat - das waren wirklich Welten. Zu Weihnachten kommt nun meine erste Strat, damit ich auch den Fender mal vollkommen ausnutzen kann :p

In diesem Sinne - kauf dir einen neuen Verstärker! ;)
 
Also ich glaub ich weiß jetzt wieß läuft ich kauf mir zu weinachten den super champ (der is ja auch echt nicht so schlecht eher im gegenteil) und nach der konfi im Mai kauf ich mir dann ne gute tarre zb. ne fender aus mexico, oder gibts da ne alternative (tele) die schon so mittelklasse ist??

wolltest Du nicht vor ein paar Tagen noch 100 € in neue PUs Deiner Affinity Tele investieren? oder verwechsel ich da was? Beides fänd ich jetzt eher sinnlos, dürfte sich nicht viel nehmen klanglich? Oder verwechsel ich Dich?
 
wolltest Du nicht vor ein paar Tagen noch 100 € in neue PUs Deiner Affinity Tele investieren? oder verwechsel ich da was? Beides fänd ich jetzt eher sinnlos, dürfte sich nicht viel nehmen klanglich? Oder verwechsel ich Dich?

nein nein du verwechselst mich nicht aber es war nicht meine afinity es wäre die gewesen die ich mir noch gekauft hätte aber jetzt habe ich mich ja sowieso für ne andre entschieden die ich mir dann nach der konfi kaufen werde und zu weihnachten gibts den superchamp denke ich.
 
Jetzt kapiere ich erst. Du willst Dir zu Weihnachten was kaufen, weisst aber nicht was, entweder Fender Superchamp oder schicke Tele. Dann kaufe den Verstärker. Sorry, als Rockopa ist man manchmal etwas langsam.
 
is ja nicht schlimm aber danke für di antwort ... mir fehlen noch 25 euronen ... für den superchamp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben