Klang meiner steirischen ZUPAN?

M
maehf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
31.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,
habe mit meiner neune steirischen ZUPAN Alpe IV die Erfahrung gemacht, dass diese einen sehr akkordeonähnlichen KLang hat. Ich meine damit, dass ei einfach ruhiger vom Ton her ist als die klassischen Steirischen...
Sie klingt halt eher wie ein Akkordeon.

Ist das normal bei den steirischen Zupans? Sind sie dafür bekannt?

Ist das schlimm?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maehf,

Die Zupan Alpe ist ein Akkordeon und keine Steirische. Sofern sie kein Cassotto hat, kann man die Schwebetonreihen denen einer Steirischen anpassen, wodurch sie dann klanglich im Wesentlichen auch einer Steirischen entspricht.

Daß sie wie ein Akkordeon klingt, ist nur dann schlimm, wenn es Dich stört.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo maehf,

bei manchen Herstellern besteht die Möglichkeit, eine verschieden "starke" Tremolo-Stimmung "mitzubestellen" - diesbezüglich sollte man sich natürlich vor einem Kauf informieren ;). Ob es "schlimm" ist, dass Deine Sterirische so klingt, wie sie klingt, kannst nur Du selbst beurteilen (Einsatzzweck, eigene Klangvorlieben etc.).
Und Dass ein entsprechendes Umstimmen i. d. R. nachträglich möglich ist, hat Ippenstein ja bereits erwähnt...

Die Zupan Alpe ist ein Akkordeon und keine Steirische.

Leider benutzt Zupan die Modellbezeichnung Alpe sowohl für Akkordeons, als auch für Steirische Harmonikas, deshalb ist diese Aussage so nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach nochmaligem Lesen... stimmt. Aber da es scheinbar ja schon eine steirische ist, kann man allein durch das Verändern der Schwebung klanglich viel herausholen. :)

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben