Klanglicher Kontrast eines Beckensets

  • Ersteller black metal drummer
  • Erstellt am
black metal drummer
black metal drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.14
Registriert
02.09.03
Beiträge
1.966
Kekse
128
Ort
Augsburg
Hallo zusammen! Da ich noch 2, 3 Crashes brauche würde ich gerne wissen, ob man zwischen Cymbals die sich in der Größe nur um ein Zoll unterscheiden, bei Gigs nen Unterschied hört, oder ob der Kontrast nur groß genug ist, wenn man immer in 2" Schritten weitergeht?
 
Eigenschaft
 
würde mich auch interessiern... ich selber gehe auch lieber in "2er" schritten weiter... 8)
 
ich finde das 1" reicht! vielleicht achte ich da auch nur besonders drauf und höre es deshalb! :rolleyes: aber 16 18 20 ich doch auch schön!
 
Stimmt 16,18 und 20" sind schön. Aber was nehm ich dann, wenn ich links vom 16 noch eins aufhängen will, welches tiefer klingt als dieses. Mit der linken Hand ans 20er zu kommen, blockiert nämlich sämtliche Wege für die rechte Hand.
 
Also ich habe z.B. das Splash Becken noch rechts neben dem rechten Crash Becken hängen! Und das ist optimal! Natürlich, wenn ich versuche das Splash mit dem rechten Stock anspiele, wekomme ich Probleme! Daher habe ich es mir angewöhnt, dass Splash dann mit links an zuspielen!
 
Ich finde zwei Becken gleicher Größe aus der selben Serie haben manchmal schon genug kontrast.
 
Also ich hänge Splashes grundsetzlich in die Mitte. Schließlich will ich sie ja mit beiden Händen spielen. Sonst ist man ja viel zu langsam. Oh man wie soll ich dass mit dem Crash für die linke Hand jetzt machen???
Vielleicht sollte ich mir noch ein 18er holen. Zu erst mit der Rechten aufs 16er dann mit der Linken aufs linke 18er und mit rechts noch aufs 20er. Ja so kann ichs machen. Ohne des linke 18er kann man nie 3 Crashes der Reihenfolge nach direkt nacheinander spielen.
 
Stimmt @ sanderdrummer. Aber sich 3 mal das selbe Becken zu kaufen ist auch nicht das wahre. Außerdem ist der Kontrast nicht so groß, wie zu nem anderen Cymbal, welches 2" größer ist.
 
Oh man, Black Metal Drummer, du hast Sorgen....


Ich habe mein Splash normalerweise auch in der Mitte! Aber bei dem momentanen Set Aufbau geht das nicht!
 
Aber sich 3 mal das selbe Becken zu kaufen ist auch nicht das wahre.
Kenny Aronoff hat vor ein paar Jahren mal solch eine Kombination gespielt. Mit drei 19" A Custom Crashes. Das macht schon Sinn, unter gewissen Voraussetzungen.

Mit ist das relativ gleich, mein Becken sind vom Typus her alle recht ähnlich. Die kann ich allesamt hin und her aufhängen, wie es mir beliebt. Auch praktisch.
 
man kann doch die crashes alle nacheinander aufhängen! 16" links 18" mitte 20" rechts! 16" mit links spielen 18" und 20" mit rechts"! und das splash hängste zw. 16" und 18" ein bissel tiefer oder so!
 
Klar kann man das!

Man muss nur halbwechs fitt mit der rechten Hand sein!
 
Oh man so kommt man doch nicht weit. Um möglichst schnell zu spielen muss man die Hände gleichmäßig benutzen.
 
Also, seit neuestem kommen mir nur noch Splash-Becken ans Schlagzeug. Crashes sind zu teuer und viel zu sperrig, und mit Splashes trainiert man zusätzlich die Genauigkeit.
Deswegen sind ca. 12 Splashes optimal, möglichst gleichmässig aufgehangen und dann losgesplasht! Platsch platsch :)
 
also,
ich hab ein 16" sabian hhx studio crash und ein 16" paiste mellow crash signature line und die hören sich von der tonhöhe her ganz anders an
mit meinem splash (byzance 12") und meinem ride ufip natural ride 20" kann ich da irgentwie sowas wien dreiklang spielen was sich irgentwie geil anhört :D
 
Glaubt mir, den Unterschied zwischen den Crashs hört live ausser den Musikern, wenn Sie drauf achten, kaum einer ..... viel deutlicher sind die Unterschiede zwischen China/Crash/Spash zu hören.

Klar ist ein 2" Unterschied bei gleicher Serie für das aufmerksame Ohr besser rauszuhören wie ein 1" Unterschied.

Problematisch wirds, wenn zb. wie bei der A-Custom Serie ab dem 18er Crash die Kuppe größer ist und somit das Becken auch etwas lauter ist. Das fällt dann schon eher auf.



Ich hab (wenn ich Platz auf der Bühne hab) 16,14 Crash links von mir, 17er Crash rechts, mittig ein 12er Splash, dazu noch ein China in 16 links und 20 rechts. Das ist von der Verteilung her ok und von der Soundauswahl auch. Und geht mit Ride und Hihats gradeso in meine Beckentasche ;-)


Grüße

Bob
 
@bob: Also sollte ich schon immer 2" Platz lassen?
Mir fehlt zwar noch ziemlich viel, aber mein Beckenset soll mal so aussehen: (überall wo ich keine Größe angeb, bin ich mir noch nicht sicher, welche ich nehmen soll.)

Also ganz links, leicht schräg hinter mir ein China, dann links von mir ne 14er Hi Hat, links vorne ein 16er Crash, ungefähr in der Mitte ein 10 und ein 12er splash, etwas weiter rechts ein18er Crash, daneben ne 2te Hi Hat, rechts ein 20er Crash, und parallel zum linken China rechts nochmal eins.
 
Was soll ich sagen bmd .....

Nimm Dein 16er mit in den Laden, häng es auf, häng ein 17er und ein 18er daneben und hör es Dir an. Dann nimmst Du ein anderes 17er und ein 18er und so weiter .....

Mir reicht der Klangabstand zwischen meinem 16er und 17er, ich hatte aber auch mal ein 15er, das hab ich verkauft, weil es sich fast genauso angehört hat, wie das 14er ...

Becken, selbst in gleichen Größen und Serien klingen unterschiedlich. Das ist nun mal so. Da kannst Du nur Deinen Ohren vertrauen.

Grüße

Bob
 
Ja ich glaube da hast du recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben