Hilfe bei Becken Kauf

J
jway92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.19
Registriert
10.11.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir ein neues Beckenset zulegen, mein Budget wäre maximal 400 Euro. Ich habe bis jetzt eigentlich nur Billigbecken gespielt, also Paiste 101 zB. Klanglich wäre also wahrscheinlich so ziemlich jedes Set eine Aufwertung :D Ich hätte gern ein Set mit HiHats, Ride und 2 Crash Becken. Ich spiele hauptsächlich Rock, bräuchte also wirklich Becken, die was aushalten und nicht so schnell Risse bekommen. Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet gesucht und die folgenden Beckensets würden für mich preislich und klanglich (insofern man das mit YouTube Videos und Hörproben beurteilen kann) in Frage kommen.

- Sabian B8 Performance Plus Set
- Sabian B8/B8PRO Cymbal Set "Basement"
- Sabian XS20 Promotional Cymbal Set
- Paiste PST7 Set Medium + 18" Crash
- Zultan Aja Rock Bundle
- Zultan Rock Beat Profi Cymbalset
- Istanbul Mehmet Samatya Cymbal Set

Diese Sets bestehen alle aus 14'' HiHat, 20'' Ride, 16'' und 18'' Crash.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob wer Erfahrungen mit diesen Sets hat, bzw. zu welchem ihr mir raten würdet. Vielleicht gibt's ja auch noch andere Sets, die ich jetzt noch nicht erwähnt habe. Ich werde die Becken natürlich auch mal in einem Musikgeschäft testen, wollte nur vorher einmal fragen, was es so generell für Meinungen dazu gibt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG,

Julia
 
Eigenschaft
 
Zu den Zultan Aja kann ich sagen, dass sie im Vergleich zu meinen Meinl MCS (bronze Einsteigerset) sehr gut klingen. Auch mein Meinl Mb20 stinkt dagegen gerne mal ab. Jedoch nur wenn es um leisere Geschichten geht. Da setzen sich die Aja's sehr gut durch, aber sind doch nie zu laut. Außerdem besitzen sie einen ausgewogenen Klang, der, wie ich finde, in jedes Spektrum von Musik passt. Ich würde sie auch durchaus mal zum Jazz ausprobieren wollen.

Allerdings sind diese Becken auch recht dünn, was nicht bedeutet, dass sie nicht stabil genug sind. Mein 16" Crash hat einen Riss an der Kuppe, allerdings nur wegen billiger Hardware. Ansonsten kann ich das Ding immernoch durchcrashen, ohne das etwas passiert. Es kommt also auf deine Spielweise an.

Deswegen setz dir nicht unbedingt das Ziel, die dicksten Becken zu kaufen, nur damit du nie wieder neue kaufen musst, sondern lass deine Ohren entscheiden. Die Aja's kosten schließlich nicht die Welt. Und Becken kommen und gehen, da sich mit der Zeit der Geschmack wieder ändert.

Zu den anderen Sets kann ich dir leider keine Erfahrungswerte nennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zultan und die Istanbul sind auf jeden Fall tolle Becken. Da kann man was mit anfangen.

Die anderen sind aus B8 Bronze und klingen etwas "anders". Mir persönlich gefällt dieser Klang nicht, aber er ist auf jeden fall besser als jeder Messing-Teller.

Bei Becken lohnt es sich auch immer mal, (wenn es etwas zeit hat) bei ebay reinzuschauen. Ich hab damals meine HH und mein Ride (Istanbul Sultan HH - 230€ NP & Istanbul Traditional Ride - 220€ NP) für instgesamt 220€ geschossen. Da sind immer mal ein paar schnapper möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, der Gebrauchtkauf wäre noch ein überlegenswerter Ansatz, wenn du die Zeit und Lust hast, dir da was zusammenzusuchen. Mit 400 Eiern kommt man gebraucht schon sehr weit, aber man muss eben auch genau wissen was man will und braucht einen guten Blick, um am Ende nicht vielleicht auf die Nase zu fallen.

Grundsätzlich gäbe es noch zu sagen, dass maschinell hergestellte Becken immer (annähernd) gleich klingen werden, während handgehämmerte immer etwas variieren. Wenn du Aja's beispielsweise im Laden antestest könntest du dir beispielsweise mehrere 16er-Crashes zum Testen geben lassen und dann das mitnehmen, was dir am besten gefällt. Will jetzt nicht sagen, dass das eine dem anderen gegenüber ein Vor- oder Nachteil ist, aber man kann's ja mal erwähnen :)

Insgesamt unterscheiden sich die von dir vorgeschlagenen Sets ja untereinander doch schon deutlich. Die Sabian B8-er sind sehr schrill, obertonreich und vergleichsweise klar, während die Ajas eher verwaschen, trashig und eben nicht ganz so definiert klingen. Da entscheidet letztendlich wirklich dein eigener Geschmack im Laden beim Antesten.

Was du neben dem normalen Antesten noch machen kannst, falls dir die Entscheidung zwischen zwei Sets schwer fällt: Nehm vorsorglich mal einen mp3-Player mit ein paar deiner Lieblingssongs, oder noch besser (falls vorhanden) ein paar Songs deiner eigenen Band mit und spiel auf den verschiedenen Sets dann mal zu den Songs um zu sehen, wie das Ganze dann im Bandkontext klingt, wie sich die einzelnen Becken durchsetzen, ob alles homogen klingt und passt etc.

Was mir noch an alternativen Sets einfallen würde wären: Zildjian ZHT, Zultan F5 und Masterwork Troy.
Je nachdem wo du herkommst, könnte es mit Antesten der Zultan-Becken etwas schwer werden, die bekommst du leider nur bei Thomann.

Jetzt nochmal kurz meine persönliche Meinung zu den Becken, die ich bereits selbst hatte:
Sabian B8 - Für den Preis und für den Einstieg in Ordnung, will man aber quasi eine deutliche Aufwertung, würde ich von denen absehen; waren mir persönlich viel zu schrill und schneidend (bin aber zugegebenermaßen einfach kein großer Fan von der B8-Legierung)

Sabian Xs20 - Eigentlich super Becken für den Preis. Hihat und Ride fand ich gut, 16er-Crash sehr gut, das 18er so lala. Sind auch eher verwaschen, eher langsame Ansprache, viel Sustain - weiß nicht, ob das meine erste Wahl für soliden Rock wäre. Sehe die doch eher in der Pop-Ecke. Wobei ich auch "nur" das Set im Traditional-Finish hatte, das Neuere im Brilliant-Finish kann da vielleicht doch etwas besser geeignet sein. Einfach selbst mal schauen und vergleichen.

Zultan Aja - Klar, super preiswert. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Wie oben erwähnt meiner Meinung nach aber sehr trashig und verwaschen, also auch hier nicht unbedingt mein Tip für straighte Mucke. Sind sehr dünn und nicht unbedingt sehr laut, müsstest halt mal schauen ob die sich ordentlich durchsetzen. Aber auf jeden Fall auf der Antestliste behalten! ;)

Zultan Rockbeat - Die wären wohl schon eher was. Bisschen teurer, dafür auch ein bisschen brillianter und definierter. Meins waren sie nicht unbedingt, aber wie gesagt: einfach mal antesten.

Zildjian ZHT - von der Charakteristik wieder in Richtung der B8'er...gut, ist ja auch ne B12'er-Legierung. Sehr durchsetzungsstark, relativ laut. Mir persönlich aber immer noch nicht warm genug. Hab die Dinger trotzdem mal in den Raum geworfen.


Viel Erfolg bei der Beckensuche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, jway92!

Noch was zur Haltbarkeit: Wenn das Material, die Verarbeitung, die Handhabung (Transport & Gummihülsen am Beckendorn) und die Spielweise stimmen, können Becken lebenslang halten - z. B. gibt's ja durchaus noch tadellose Zildjian Ks oder Avedis aus den 1960ern oder Paiste 2002 aus den 1970ern etc.

Gestern habe ich wieder einmal Sabian XS20 aus der Zuschauerposition gehört und erneut festgestellt, dass die für mich ihr Geld nicht wert wären. Die klangen stumpf und träge, und das war nicht das erste Mal, dass ich diese Teller so wahrgenommen habe. Aber wer weiß, vielleicht gefallen sie DIR ja so gut, dass sie für dich genau die richtigen sind.

Grüße
André
 
Die Haltbarkeit der Becken ist direkt proportional zur Auswahl, Spieltechnik und Pflege.

Extrembeispiel: Wenn ich ziemlich derbe Musik mache, ist ein paperthin Crash wohl nicht die ideale Wahl. Wenn ich dann das noch im Stile eines Baseballspielers mit 2B-Stöcken ohne Sinn und Verstand bearbeite und es zu fest an einem Beckenständer ohne Plastik- oder Gummihülse hängt, brauche ich mich nicht wundern, wenn es nach einer Woche schon hinüber ist.

Wenn ich es aber richtig behandle (und richtig einsetze) hält es ewig. Mein ältestes stammt aus Mitte der 60er und erfreut sich bester Gesundheit. ;)

Ein genereller Tipp: nicht zu spezielle Becken kaufen. Am besten welche, die man vielseitig einsetzen kann. Es könnte ja sein, das einem die jetzt über alles geliebte Musikrichtung in 2 Jahren doch nicht mehr so gefällt. Decken die Becken nur ein begrenztes Genre ab, sind die Möglichkeiten halt leider auch begrenzt.

Ob B8 oder B20 (um mal die Extreme zu nennen) ist Geschmackssache. In der Regel klingen B8er "schriller", glasiger und sind eher für lautere Genre geeignet. Das muss allerdings nicht heissen, dass man z. B. mit einem Paiste 2002er Thin Ride nicht auch in einer Jazzcombo spielen könnte. ;)

Ich bin eher ein Fan traditioneller Beckensounds. Da gefallen mir in letzter Zeit die türkischen Hersteller sehr.
Die Firmen Istanbul Agop und Mehmet machen ausgezeichnete Instrumente und der Preis stimmt auch. Aber auch die anderen Firmen wie Zultan (da steckt die Firma Turkish Cymbals dahinter) machen ähnliche, sehr hochwertige Becken. Allerdings gibt es die Zultans nur exklusiv bei Thomann.

Geh auch bitte mal auf die Seiten von bonedo.de und musikmachen.de - da sind immer Test zu verschiedenen Beckenserien.

Um einen ausgiebigen Testmarathon wirst du aber nicht drumrumkommen.
Übrigens: nichts spricht dagegen Becken verschiedener Serien, Hersteller und sogar Materialien zu mischen.
Wichtigstes Kriterium - es muss für DICH gut klingen. Der Rest ist Nebensache.
 
hey,

ich wollte mal wissen, ob du dich schon für einen Satz entscheiden hast? =)

von den von dir angegebenen Sets habe ich Erfahrung mit den folgenden
- Sabian XS20 Promotional Cymbal Set
- Paiste PST7 Set Medium + 18" Crash
- Istanbul Mehmet Samatya Cymbal Set

und ich persönlich habe mich damals für das Sabian XS20 entschieden.
Es ist meiner Meinung nach sehr vielseitig und flexibel.
Ich hab anch etwas gesucht, mit dem ich hauptsächlich Rock spielen kann, aber auch gegebenenfalls andere Stile in anderen Bands bedienen kann, sollte es mich doch mal in andere Richtungen verschlagen (so zum Beispiel Punk, Pop oder wie neulich jetzt Bluesige Sachen)

Das Paiste hab ich nicht genommen, weil für meinen geschmack die Crashes einem immer die IOhren zerfetzen bei Paiste.
Für mich war es schwer mit der hohen Kraft bei seichternen Stücken klar zu kommen ohne direkt zu dominant im Song zu stehen.

Das Istanbul Mehmet Samantya ist auf jeden fall auch ein universalkunstler finde ich, hat aber im Vergleich zum Sabian etwas weniger qualität. Dafür bekommt man halt kostenlos ne Beckentasche dazu (die man übrigens getrost weghauen kann meiner Meinung nach.....)
Ein befreundeter Drummer hat das Set und entweder spielt er wie ein Tier (wie Haensi schon sagte) oder sie sind wirklich für dellen anfällig.

Wie gesagt.... mich würd interessieren, für was du dich entschieden hast ^^

Beste Grüße,
Moe
 
Das Istanbul Mehmet Samantya ist auf jeden fall auch ein universalkunstler finde ich, hat aber im Vergleich zum Sabian etwas weniger qualität.
Wer sagt das? Nur weil Sabian drauf steht sind diese sicher nicht besser.

Die Mehmets klingen nicht immer genau gleich. Es sind handgemachte Einzelstücke.
Willst du Becken, die immer gleich sind, musst du maschinengehämmerte nehmen. Von der Konstanz sind die XS20 oder die Paiste PST 7 wohl besser, im gewissen Sinne aber auch "langweiliger".
Ist halt so wie ein Hamburger bei McDonalds - der schmeckt überall gleich "gut".

Dass die Samatyas nach einiger Zeit Dellen aufweisen, liegt sicher eher an der Spielweise deines Kumpels. Sorry, aber der hat wohl wenig Ahnung wie man mit Becken umgeht. Ich kenne genug, die die Samatyas haben und recht derbe Musik machen. Dellen haben deren Becken aber nicht.

Bei den Paiste PST 7 gefallen mir auch nur die Thin-Exemplare. Dann klappt das auch mit ruhiger Musik. Die Crashes der dickeren Fraktion sind nicht mein Fall, die Heavy gehen gar nicht. Da klingelt es in den Ohren - nee!
 
Hallo zusammen, ich möchte auch mal Paiste Alpha (am besten in Medium oder Rock) in den Raum werfen (zu denen ich natürlich auch etwas sagen kann), Paiste PST5 und Stagg DH.
Paiste Alpha Medium:
Nicht so laut dass einem die Ohren abfallen, nicht zu lasch, sehr angenehm, setzen sich aber sehr gut in lauteren Situationen durch.
Empfehlung!

Paiste PST5:
Schon etwas angenehmer als die PST3 aber immer noch etwas aggressiver als die Alphas und imo auch um einiges lauter!

Stagg DH:
Eher leisere und thrashigere Becken, sind eher dünn und lassen sich federleicht crashen und riden.
Eher was für leisere Richtungen.

Das sind alles subjektive Aussagen, es muss dir gefallen!

Lg Ambitious
 
Hallo :)

Also mal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihre Meinungen und Empfehlungen gepostet haben! Es hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich habe einige der erwähnten Beckenserien im Musikgeschäft getestet und mich dann entschieden, einmal die Zultan Becken bei Thomann zu bestellen und im Fall, dass sie mir gar nicht gefallen, wieder zurückzuschicken. Ich war einfach neugierig wie sich diese Becken beim Spielen anhören, da sie mir in den Beispielvideos immer gut gefallen haben.

Ich habe das Zultan Aja Profi Bundle bestellt, das mit 308 Euro ja fast noch mal 100 Euro unter meinem ohnehin begrenzten Studentenbudget liegt :D Und ich muss wirklich sagen, die Zultans haben mich voll überzeugt. Sehen super aus und hören sich echt toll an. Meiner Meinung nach sind sie wirklich nicht schlechter als bekanntere Marken. Genau das was ich gesucht habe. Also ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der gute Qualität für einen guten Preis sucht.


Also vielen Dank noch mal an alle :)

Lg

Julia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben